Minecraft - Test, Simulation, PS Vita - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


Minecraft (Simulation) von Mojang / Microsoft
Kleine Klötzchen
Lebenssimulation
Release:
09.05.2012
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
18.11.2011
kein Termin
18.11.2011
18.12.2013
03.09.2014
15.10.2014
12.05.2017
kein Termin
17.12.2015
kein Termin
05.09.2014
Spielinfo Bilder Videos
LEGO war gestern – heute ist Minecraft! Gestern baute man mit Plastikklötzchen, heute ist es eine riesige Welt voller Holz, Stein, Wasser, Lava, Eisen, Gold und mehr. Gestern waren es kleine Fahrzeuge, Häuser und Raumschiffe, heute sind es ganze Burgen, Dörfer, ja sogar das Auenland oder die U.S.S. Enterprise. Nur eins ist geblieben: Gebaut wird noch immer mit Klötzchen und die haben inzwischen auch auf der kleinen PlayStation Vita Platz gefunden.


Zu Lande, zu Wasser und auf dem Rücken eines Schweins

Minecraft ist auch das neue Lemmings: Auf jeder halbwegs populären Plattform frönen kreative Überlebenskünstler dem freien Basteln. Aus Holz oder Erde errichten sie ein provisorisches Dach über den Kopf, bauen einfache Äxte, Schaufeln und Spitzhacken, graben nach Eisen, Gold und Edelsteinen, errichten daraus ganze Häuser, Burgen und sogar elektrisch betriebene Mechanismen. Sie wehren sich gegen Zombies, Skelette sowie explosive "Kakteen". Sie betreiben Ackerbau und Viehzucht, erforschen ihre Welt im Boot oder auf dem Rücken eines Reittieres.

Minecraft ist ein Spiel des Lebens, bei dem Nahrungsbeschaffung und ein sicheres Zuhause ebenso wichtig sind wie das Gestalten der Welt. Unser Test der PC-Version beschreibt das kreative Abenteuer ausführlich, die Besprechung der PS3-Fassung widmet sich den Besonderheiten der ersten Sony-Umsetzung. Warum ich so knapp darauf verweise? Weil das jetzt erschiene Vita-Spiel genau dasselbe und für Besitzer der PS3-Version übrigens kostenlos ist. Umgekehrt gilt natürlich das Gleiche.

Rasante Entwicklung

Es gibt eine sehr gute Menüführung sowie die behutsame Erklärung aller wichtigen Elemente. Unterwegs-Architekten dürfen Ausrüstungsgegenstände zudem durch Berühren des Touchscreens anwählen, was allerdings schlechter funktioniert als der herkömmliche Tastendruck - der nach wie vor gibt zur Verfügung steht.

Bis zu vier Spieler buddeln und bauen außerdem in einer Onlinepartie - vier weniger als auf den Konsolen. Außerhalb von Höhlen zeigt ein regelmäßig stotterndes Bild zwar an, dass der Handheld an die Grenzen seiner
Die Grafik bringt den Handheld zwar an seine Grenzen - das schadet dem Spiel allerdings nicht.
Die Grafik bringt den Handheld zwar an seine Grenzen - das schadet dem Spiel allerdings nicht.
Leistungsfähigkeit gerät. Den Ablauf stören die kurzen Verzögerungen aber nicht. Unterm Strich, vor allem inhaltlich, ist die Handheld-Umsetzung dem PS3-Spiel ebenbürtig.

Die große Welt der Klötzchen

Genau wie auf Konsole gibt es Ackerbau und Viehzucht. Es gibt Dörfer samt Einwohnern, man kann Tränke brauen, stößt auf wilde Tiere und entdeckt eine Vielzahl von Klimazonen. Auch das freie Bauen mit unendlich vielen Materialien und ganz ohne Zombies ist möglich. Hinzu kommen Grafik-Pakete , die das äußere Erscheinungsbild verändern.

Minecraft ist seit der Veröffentlichung auf PS3 nah am PC-Vorbild. Kleine Bausteine fehlen den Umsetzungen noch; das umfassende Gerüst aus Nahrungsbeschaffung, Materialbeschaffung und eigenhändigem Erschaffen fangen sie aber längst ein. Nur die Größe der Welt ist nach wie vor auf ein überschaubares Gebiet beschränkt, was die Kreativität leider irgendwann in buchstäbliche Grenzen weist; Vielspieler werden die ganz große Freiheit vermissen. Für alle anderen ist es ein verschmerzbarer Wermutstropfen.

Kommentare

Helgast schrieb am
Hallo ,
Ich zocke seid den release minecraft auf der vita es ist einfach geil dieses game und daher wollte ich fragen ob einer interrese hat mit mir zu zocken schickt mir bitte eine Anfrage bei interrese ;)
Schickt mir eine freundschaftsanfrage !!!!
ISA-20_14
Bedanke mich schon im voraus :)
crewmate schrieb am
FuKc-YeAh hat geschrieben:Die Gelegenheit möchte ich gleich mal ergreifen um zu fragen ob jemand hier Minecraft vita spielt. Suche noch Spieler in gleicher oder annehmbarer Zeitzone ;).
Zudem biete ich auf meiner Welt eine gewisse Struktur an , neue Spieler bekommen Gasthäuser und Startausrüstungen ( da bei der Vita kein permanenter Server laufen kann, spart das einfach Zeit und man kann direkt den kreativen Prozess beginnen wenn man auf die Welt kommt ) , zudem wird es ein Stadtzentrum mit Shops geben. Großes Highlight sind die Handgefertigten Dungeons die ich anbiete ;) trotz fehlender Commandblocks gibt es hier ein Mob-spawn System , Rätsel , Fallen und fetten LOOT (inkl. XP Belohnungen).
Im übrigen werde ich meine Vita regelmäßig zu den Abendstunden einschalten (ob ich nun selber am spielen bin oder nicht). Das wird schätzungsweise so gegen 20 Uhr geschehen ... wenn also nichts dazwischen kommt, kann man sich hier auch auf recht regelmäßigen Zugang zur Welt einstellen.
Ich kaufe es mir Anfang November. Aber ich wollte überwiegend im Kreativ Modus Spielen, da ich mit der First Person Stick Steuerung nur schwer zurecht komme. Aber ich wäre am Start. Eine Unterkunft brauche ich aber nur für die ersten ~2 Nächte.
Sanchez85 schrieb am
Bis jetzt bin ich ja noch recht gut um das Phänomen Minecraft rum gekommen. Die Vita Version wird das nun endlich ändern. Ich werde mir das Spiel recht zeitnah zulegen.
Flojoe schrieb am
Wo bleibt die 3DS und WiiU Version? :D
Ohrid2000 schrieb am
Spiele zwar überwiegend auf der ps4 und eher unterwegs auf der vita
Kannst mich aber dennoch gerne mal adden
Danny83Munich
:)
schrieb am

Angebote

Billiger.de Angebotshinweise:

Preise können jetzt höher sein.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der angegebene Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann, da eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise technisch nicht immer möglich ist.

Der maßgebliche Verkaufspreis ist derjenige, welcher zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Webseite des Verkäufer-Shops ausgewiesen wurde.

Miete dir jetzt deinen eigenen Minecraft Gameserver von 4Netplayers!
Erbaue deine eigene Welt und erweitere sie zusammen mit Freunden.
Beste Hardware und ein niedriger Ping warten auf dich!

Facebook

Google+