Test: Everybody's Golf (2012) (Sport)

von Benjamin Schmädig



Publisher: Sony
Release:
11.2012
22.02.2012
Spielinfo Bilder Videos
… neuer Rost

Ganz ähnlich ergeht es mir beim Sammeln neuen Figuren, frischer Klamotten, zusätzlicher Schläger, Bälle oder Kurse. Auf PSP wurde die absurde Anzahl an Kleidungsstücken und Accessoires noch wie eine heiße Dampflok vor die Langzeit-Motivation gespannt - auf PS3 und jetzt auch auf Vita fehlt diese Vielfalt. Schlimmer noch: Anders als auf Konsole erhält man nicht einfach Zugang zu neuen Kleidern und Farben, man muss jeden Gegenstand mit den erspielten Punkten auch erst kaufen. Und das gilt nicht nur für nebensächliche Extras,
So souverän man auch auf Vita abschlägt, im PSP-Vorgänger gab es bedeutend mehr zu entdecken.
So souverän man auch auf Vita abschlägt: Im PSP-Vorgänger gab es mehr zu entdecken.
das betrifft auch wichtige Elemente wie Schläger, Bälle oder Charaktere. Sogar für die Möglichkeit zum manuellen Speichern meiner Replays musste ich bezahlen.

Eigentlich ist das aber gar nicht schlecht, weil das Sammeln von Accessoires ein wenig Substanz gewinnt und weil ich bewusst taktische Entscheidungen treffe: Nehme ich den präzisen Golfer oder seinen Kumpel mit dem weiten Abschlag? Das gilt im Prinzip auch für Bälle und Schläger mit verschiedenen Eigenschaften - in der Praxis geht das Konzept allerdings kaum auf. Während ein neuer Profi nämlich ordentlich Zaster kostet, ist die Ausrüstung so günstig, dass man sie völlig problemlos anhäuft. Und irgendwie schmeckt das Ganze schon von Grund auf bitter: Auf PSP bekomme ich spielerische Erweiterungen hinterher geschmissen und entdecke mit Bonus-Figuren oder bunten Karnevalskostümen eine Unmenge nützlichen und witzigen Krempels. Hier kämpfe ich um den Zugang zu längst bekannten spielerischen Möglichkeiten, während Dreingaben wie zusätzliche Minispiele fehlen.

Auf Touchfühlung

Im Gegenzug freunde ich mich mit Facetten an, die meine Lieblingsgolfer noch nie zeigen durften. Ich tippe sie z.B. an, damit sie mir zuwinken. Drücke ich auf ein Kamel, verschwindet glatt sein Höcker, bis ich noch mal drauf tippe. Tschuldigung! Mit einem
Dank Bewegungserkennung kann man beim Schlagen wie ein echter Golfer den Blick ausrichten - mehr als eine Spielerei ist das aber nicht.
Dank Bewegungserkennung kann man beim Schlagen wie ein echter Golfer den Blick ausrichten - mehr als eine Spielerei ist das aber nicht.
Druck auf die Touchoberfläche an der Rückseite sieht man außerdem, wie weit der Ball nach einem Schlag vom Loch entfernt sein wird und über die Kamera kann man statt des virtuellen Horizonts die reale Umgebung anzeigen lassen. Drollig sind auch die zappelnden Beine der Golfer, wenn man sie einfach in die Luft zieht. Mehr als sinnfreie Spielereien sind das natürlich nicht! Zumindest dienen sie aber als Dreingabe, anstatt die Steuerung mit notwendigen Touch-Eingaben zu überfrachten.

Ein wichtiges Element wird dagegen die Online-Anbindung sein, auch wenn diese erst am 22. Februar aktiviert wird. Da man beim Golfen nicht direkt auf die Eingaben anderer Spieler reagiert, dürften sich eventuelle Verbindungsschwächen allerdings kaum auf die Qualität des Wettbewerbs auswirken. Und in dem tritt man wie zuletzt auf PS3 und PSP mit einem selbst erstellten Mini-Avatar der Lobby bei, um Kontrahenten aufzutreiben oder man nimmt am täglich ausgeschriebenen Turnier teil. Es ist nicht die umfangreichste Onlinevariante - um unterwegs oder auf dem Sofa eine Runde zu absolvieren, reicht das aber allemal!

Kommentare

KOK schrieb am
Satus hat geschrieben:Everybodys Golf war ja meine letzte Hoffnung.
Schwaches Lineup. UC ist ausgelutscht. Rayman habe ich schon auf der PS3. Auf den Rest kann man verzichten.
Überhaupt, warum sind die Spiele total überteuert? 45-50?, gehts noch?!?
Die meisten Spiele kosten 35?. Und jetzt mal ernsthaft. Entweder man beschwert sich über den Preis eines Spieles, oder aber über den Inhalt eines Spieles. Sie sind mir ein lustiger Haufen. Wenn man nun von PSV-Spiele ein Niveau erwartet wie bei PS3-Spielen, dann drückt es nun mal den Preis etwas höher. Wobei ich finde, daß die Preise hier wirlich in Ordnung gehen. Im Schnitt kostet ein PSV-Spiel 35?, ein paar wenige 45? und ein paar andere sogar unter 20?. Das ist ein gutes Preissegment, über das man sich nicht beschweren kann. Und wenn mal ein Spiel erscheint, daß wirklich auf Augenhöhe mit einer Tripple-A Produktion auf einer der großen Konsolen ist, dann bin ich auch gerne bereit, dafür 60? zu zahlen. Vorausgesetzt, das Spiel liegt mir auch.
traceon schrieb am
Viel Evolution ist bei dem Titel ohnehin nicht mehr drin. Everybody's Golf ist auch mit 72% ein tolles Spiel. Und als UK Import war's nicht ganz so überteuert wie hierzulande.
Satus schrieb am
Everybodys Golf war ja meine letzte Hoffnung.
Schwaches Lineup. UC ist ausgelutscht. Rayman habe ich schon auf der PS3. Auf den Rest kann man verzichten.
Überhaupt, warum sind die Spiele total überteuert? 45-50?, gehts noch?!?
derTommy schrieb am
ich finds arm, wie vita spiele hier in JEDEM test mit ihren ps3 vorbildern verglichen werden. das sind handheld und keine ps3 spiele!!!
WuschelWolf schrieb am
Wird definitiv im nächsten Monat gekauft. Hoffentlich ist es dann ein bisschen günstiger. Zur Not halt als Importversion. ^_^
schrieb am