Test: Frozen Synapse Prime (Taktik & Strategie)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: -
Release:
14.11.2014
24.09.2014
Erhältlich: Digital (Steam)
Spielinfo Bilder Videos
Etwa 40 Levels umfasst diese Version – etwas weniger als die des PC-Originals, aber mehr als genug. Und obwohl das teils strahlende, teils heruntergekommene Utopia nach wie vor in einen überbordenden Wust aus Textfenstern gepresst wird: Frozen Synapse erzählt eine angenehm umfangreiche und durchdachte Geschichte.

Was einmal nicht währt...

Sowohl die Textfenster als auch die Darstellung der Einsatzgebiete wurden dabei komplett überarbeitet. Die Zeiten blau leuchtender "Tron"-Mauern sind damit vorbei; in der Vita-Neuauflage stehen massive graue Wände im Weg. Die stilisierte Stadt im Hintergrund gleicht sogar dem geistigen Nachfolger Frozen Cortex, obwohl die Umsetzung von Double Eleven entwickelt wurde, das u.a. für die Vita-Versionen von PixelJunk Shooter und LittleBigPlanet verantwortlich zeichnet.

Einen Makel konnte das Studio allerdings nicht beseitigen: Die Steuerung ist auch auf dem Handheld eine Wissenschaft für sich. Tatsächlich habe ich eine Stunde lang mit Probieren und Fluchen verbracht, bis ich
... in Echtzeit werden die Aktionen ausgespielt. Die Vatforms reagieren automatisch auf Gegner.
... in Echtzeit werden die Aktionen ausgespielt. Die Vatforms reagieren automatisch auf Gegner.
verstanden habe, wann welche Funktion zu welchem Ergebnis führt – nach dem ausführlichen Tutorial, wohl gemerkt! Obwohl ich dabei komplett mit und ohne Touchscreen befehligen könnte, habe ich mich irgendwann für eine bequeme Mischung entschieden.

"Nur ganz kurz!"

Dass die Entwickler einen weiteren Bestandteil des Originals im Wesentlichen unverändert übernommen haben, rechne ich ihnen hingegen hoch an: Die Mehrspieler-Gefechte funktionieren auf Vita wie am PC. Denn so darf ich beliebig viele Partien starten, die immer dann fortgesetzt werden, wenn beide Teilnehmer ihre Planung abgeschlossen haben.

So nehme ich im Brieffreund-Verfahren an mehreren Gefechten teil, in denen ich je nach Modus eine Position verteidigen, Geiseln retten oder Daten extrahieren muss. Auf lange Sicht ist der ebenso kurzweilige wie fordernde Mehrspieler-Teil wie schon am PC das Herzstück des Spiels. Gerade auf Vita ist er perfekt dazu geeignet, in einer freien Minute den Handheld zu schnappen, um ein paar Anweisungen zu erteilen. Und ein paar wichtige Sekunden lang nervös an den Nägeln zu kauen.

Kommentare

X-Live-X schrieb am
X-Live-X hat geschrieben:Auch wenn ich die Vita vorziehen würde, hätte es dem Spiel wohl gut getan, wenn es mit Cross-Play auch auf die PS3/PS4 gekommen wäre.
Wie passend, kommende Woche kommt es tatsächlich auch auf PS3 - sogar kostenlos für PS+.
crewmate schrieb am
Ich denke, die Sache ist auch, das ein Multilplayer Spiel sehr lange dauern kann. Besonders, wenn man gut in solchen Strategiespielen ist und offensichtliche Fehler vermeidet. Wie bei einem Schachspiel zwischen Profis. Aber Profis benutzen ja auch Schachuhren, um ihre Züge nicht in die Länge zu ziehen.
X-Live-X schrieb am
crewmate hat geschrieben:Aber irgendwie interessiert es keine Sau. Double Eleven machen keine Werbung (YouTube Videos), Sony hat dem Spiel gerade mal nen Blogeintrag spendiert.
Genau das hat mich bisher auch vom Kauf abgehalten - an sich habe ich großes Interesse, aber spielt das überhaupt jemand online?
Auch wenn ich die Vita vorziehen würde, hätte es dem Spiel wohl gut getan, wenn es mit Cross-Play auch auf die PS3/PS4 gekommen wäre.
4P|Benjamin schrieb am
Dass es keine Zeitbegrenzung gibt, finde ich gerade gut. Erinnert an das frühere Tauschen von Spielständen per Post oder Email. Ghosts von Zeitrennen haben wir auch rumgeschickt, um uns gegenseitig zu überbieten. :) Ich finde diese Gemütlichkeit durchaus super. Wobei es natürlich nett wäre, wenn man optional einen Timer aktivieren könnte!
crewmate schrieb am
Jep, wirklich tolle Rundenstrategie. Hebt sich erfrischend ab von XCOM, Jerked Alliance und Blackguards. Ich bin jetzt im dritten Kapitel und habe den Antrieb die bisherigen ohne Verluste abzuschließen. Denn die Tode gingen auf meine Kappe wegen Blödsinn und Unachtsamkeitkeit.
Aber irgendwie interessiert es keine Sau. Double Eleven machen keine Werbung (YouTube Videos), Sony hat dem Spiel gerade mal nen Blogeintrag spendiert. Sie bieten eine Edition mit dem Soundtrack an, aber man kann die Musik nirgendwo probehören. Und es ist verhältnismäßig teuer für ein DL-only Spiel.
Der Multiplayer braucht aber dringend einen Timer. Derzeit hat man alle Zeit der Welt. Theoretisch kann man seinen Gegner aussitzen, bis der das Match beendet. Da müsste es einstellbare Grenzen geben wie 24 Stunden, 12h oder 6. Davon ab, das wegen des mangelnden Interesse eh kaum einer spielt.
Das muss sich ändern, schlagt zu, Leute! :Hüpf:
schrieb am