Vorschau: WipEout 2048 (Rennspiel)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
22.02.2012
Spielinfo Bilder Videos
Taktisches Umdenken

Eine weitere Neuerung greift sogar noch tiefer in die vertraute Struktur ein, denn zum ersten Mal entscheidet nicht alleine die Wahl des Teams über die Flugeigenschaften des Gleiters. Vielmehr unterhält jedes Team unterschiedliche Flieger, von denen der eine z.B. stärker, aber unbeweglicher, der andere hingegen flink aber schlechter gepanzert sein könnte. Wieder andere können bestimmte Waffen aktivieren, die nicht allen zur Verfügung stehen. Jedes Team enthält außerdem einen Prototypen, der eine besonders auffallende Schwäche mit einer ähnlich großen Stärke wettmacht. Einer der Boliden kommt etwa so behäbig vom Fleck, dass ihn das Feld bald mitleidig überrunden könnte... würde der Prototyp nicht mit jeder fehlerfreien Runde schneller und schneller und schneller werden - coole Idee!
Die Anzahl der Teams wurde zurückgeschraubt, dafür unterhält jedes Team jetzt mehrere Schiffe.
Die Anzahl der Teams wurde zurückgeschraubt, dafür unterhält jedes Team jetzt mehrere Schiffe.

Die Teams werden im Verlauf der Karriere freigeschaltet; weitere Schiffe eines Rennstalls erhält man nur dann, wenn man dem Team mehrere Rennen lang die Treue hält. Erfüllt man nicht nur die Bedingungen, um in der Karriere voranzukommen, sondern gewinnt einen Wettlauf oder rast besonders schnell um den Kurs, erhält man Zugang zu Bonus-Rennen. Nach WipEout HD Fury schaltet Sony dabei einen Gang zurück und besinnt sich auf eher herkömmliche Wettkampf-Arten: Man kämpft um Platzierungen, rast um die Bestzeit oder muss eine bestimmte Anzahl Gegner von der Strecke pusten. Variationen lockern das bekannte Schema auf, wenn man das eine Mal gar keine, ein andermal nur defensive Extras nutzen darf. Und natürlich gibt es einmal mehr Zone Mode - das stilistische Glanzlicht!

Auf Retro gemünzt

Wie in den vergangenen Jahren hebt sich Zone nicht nur spielerisch ab - weil das Schiff immer schneller wird, so dass nach ein paar Minuten schon ein falsches Blinzeln zum Verhängnis werden kann. Zone ist vor allem ein grafisches Fest, denn auch in 2048 wird der gesamte Kurs in kunterbuntes Neonlicht getaucht. Breite, einfarbige Flächen erinnern diesmal passend zum Tenor an frühe Computerwerke wie Tron. Über dem Start/Ziel-Tor prangt der Schriftzug „Insert Coin“. Zwei Zone-Rennen habe ich bislang absolviert und ich weiß jetzt schon, dass ich es lieben werde!

Einsteiger gegen Profi

Ausgesprochen reizvoll klingt zum ersten Mal auch die Mehrspieler-Kampagne, weil sie komplett anders aufgebaut ist als das Gegenstück für Solisten. Denn im Wettstreit mit anderen Spielern muss man zunächst keine vorderen Plätze belegen. Vielmehr wählt man ein bestimmtes Ziel - das muss zunächst nichts mit dem Zieleinlauf zu tun haben. Noch konnte Sony den Online-Wettkampf nicht vorführen, aber einfache Aufgaben könnten leicht zu
Stilistisch gibt sich WipEout auch auf Vita sehr edel: Die Zukunftsvision sieht ausgesprochen schick aus.
Stilistisch gibt sich WipEout auch auf Vita sehr edel: Die Zukunftsvision sieht ausgesprochen schick aus.
erreichende Rundenzeiten, vielleicht auch eine niedrige Platzierung oder das Abfeuern einer bestimmten Waffe sein. Wählt man diese Aufgabe, tritt man automatisch einem gewöhnlichen Online-Rennen bei - erreicht man dort die gewählte Vorgabe, schaltet man die nächste Aufgabe frei. So kann es also sein, dass ein Neuling lediglich einer hohen Rundenzeit hinterher jagt, während zwei Veteranen um die Spitze kämpfen und gleichzeitig mehrere Gegner zerstören müssen. Alle drei werden in diesem Rennen gemäß ihrem Können gefordert - eine klasse Idee! Falls das Konzept aufgeht.

Zu guter Letzt soll WipEout außerdem eins jener Spiele sein, die die aktive Verbindung zwischen PS3 und Vita unterstreichen. Und so treten in einer speziellen Variante von WipEout HD Fury Handheld-Raser gegen Konsolen-Lenker an. Sony will sich noch nicht dazu äußern, welche Strecken des PS3-Titels auf diese Weise in 2048 spielbar sein werden. Zusätzliche Kurse wolle man allerdings Schritt für Schritt veröffentlichen - der Gedanke von Download-Inhalten drängt sich auf. Immerhin: Schon während der E3 lief das Zusammenspiel zwischen den Systemen wie am Schnürchen, so dass der Antwort auf die Frage „Wer hat die Nase vorn: Handhelder oder Konsoleros?“ bald nichts mehr im Weg stehen dürfte.
 

AUSBLICK



Ich bin kein Freund der „Turborollen“ und ich wünschte, WipEout würde zu den behäbigen „Luftkissenbooten“ alter Tage zurückkehren. Und dennoch könnte 2048 den Geist der alten Tage nicht nur im Namen einfangen! Denn trotz der taktischen Umgestaltung, bei der die Wahl des Vehikels stärker als bisher über Sieg oder Niederlage entscheidet, bleibt alles Wichtige erhalten: Todschicke Boliden donnern mit einem Affenzahn durch eine hochtechnisierte Zukunftsvision - fahrerisches Können ist weiterhin das wichtigste Gut ihrer Piloten. Die breiteren Strecken mit ihren Abkürzungen sowie der Trennung offensiver und defensiver Extras versprechen dabei ein frisches Fahrgefühl. Und ich sage so etwas nicht oft, aber gespannt bin ich vor allem auf die Mehrspieler-Rennen. Dass Online-Piloten jedes Könnens um die Wette rasen, obwohl sie ganz unterschiedliche Ziele verfolgen, könnte dem Aufeinandertreffen im Internet eine wertvolle neue Dimension verleihen! Auf PSP startete Sony mit zwei der stärksten WipEouts durch - und es sieht tatsächlich danach aus, als würde die Vita unmittelbar an diese Handheld-Tradition anschließen!

Ersteindruck: sehr gut

Kommentare

Swatfish schrieb am
Hab mit WipeOut sehr viel Zeit auf der PS3 verbracht denke mit dem Vita Titel kann man nicht viel falsch machen :)
RhinoZherous schrieb am
voll, war beim fury und HD nur noch ein hin und her dängeln zwischen den wänden, das suckt ganz schön am spielspass... der rest des spiels (aufmachung, stil...) wäre spitze.
padi2 schrieb am
hab WipEout HD + Fury (PS3)
mich stört an WipEout nur, dass spätestens ab der 3. Geschwindigkeitsstufe ich nur noch gegen die Wände fliege. Mir wäre es lieber, wenn die Schwierigkeit sich durch andere Dinge erhöhen würde als nur den Speedmodus hochzudrehen.
hab jetzt aber doch wieder Lust bekommen es nochmal zu probieren.
hyp3r-fux schrieb am
PlastikmanQ hat geschrieben: Seit Pulse und Pure sind die Strecken so eklig eng. Das war nie wipEout. Aber stimmt mit dem neuen "zu geraden" fliegen, der neueren wipEouts könnten breite Strecken zu leicht werden.
Wie verschieden Geschmäcker doch sind ^^ Pulse find ich richtig klasse, gerade die engen Strecken. Und vom Fahrverhalten her verhalten die Dinger sich doch klasse. Richtig Laune macht's aber erst in der Phantom-Klasse. wipEout Fusion auf der PS2 fand ich am schlimmsten. Keine vernünfigte Physik, Soundtrack 08/15 und überhaupt... Da kam überhaupt keine Freude bei mir auf.
Die Fahrphysik von 2097 war perfekt. Überhaupt. 2097 spiele ich heute noch gerne,
weil es das BESTE RENNSPIEL überhaupt ist!
Der GEILSTE Soundtrack, der BESTE Speed, das BESTE Fahrverhalten.
Einfach genial!
/signed
Sony sollte das Spiel einfach mal nehmen und in ner HD-Version rausbringen,
wird bestimmt ein Bestseller :) Vom Geschwindigkeitsgefühl her ist 2097 eh allen überlegen. Problem, F-Zero? :P SCNR
Zur Vita Version, ich glaube diesmal macht Sony einiges richtiger als zum Start der PSP.
Das Teil ist sowas von gekauft. wipEout, der speedreiche Grafikporno für unterwegs, wer kann da noch NEIN sagen? :D
schrieb am