Final Fantasy 9 Special21.02.2001,
Final Fantasy 9 Special

Special:

Wie versprochen folgt der Review des Square-Juwels Final Fantasy IX ein ausführliches Special, das neben Charakter-und Story-Vorstellung auch ein paar Tipps zu Gameplay und zu den Quests bietet. Danach haben wir für Euch eine ganze Parade von FFIX Goodies, die keinen Square-Liebhaber kalt lassen werden.

<4PCODE cmd=displayshot;id=5987;align=right;href=1>Wie versprochen folgt der Review des Square-Juwels Final Fantasy IX ein ausführliches Special, das neben Charakter-und Story-Vorstellung auch ein paar Tipps zu Gameplay und zu den Quests bietet. Danach haben wir für Euch eine ganze Parade von FFIX Goodies, die keinen Square-Liebhaber kalt lassen werden.

*ACHTUNG*: Logischerweise wird dieses Special auch auf Details eingehen, die einige Spieler vielleicht nicht wissen wollen, bevor sie das Spiel gespielt haben. Der Artikel ist allen FFIX-Freaks gewidmet, die unbedingt alles aus dem Spiel herausholen möchten, und nicht irgendwo feststellen möchten, dass sie einen Schauplatz verpasst haben.

Auf Grund der Komplexität werden wir aber nur die wichtigsten Punkte berühren, für eine ausführliche Lösung (engl.) empfehle ich die englischen Text-Files auf Gamefaq oder natürlich das offizielle Lösungsbuch von Square, das durch den deutschen Play Online -Dienst von Square-Europe ergänzt wird.

Einleitung

Die Charaktere Zidane , Garnet , Vivi , Steiner , Eiko , Freia , Quina , Mahagon

Die Hauptgegner

Die wichtigsten Mini-Quests 1 2

Goodies

<4PCODE cmd=displayshot;id=5963;align=right;href=1>
  • Zidane Tribal
  • 16 Jahre alt

    Heimat:

    Er kann sich nur an ein blaues Leuchten erinnern, bevor er in Lindblum aufwuchs.

    Einstellung:

    You do not need a reason to help people (Man braucht keinen Grund, um anderen zu helfen).

    <4PCODE cmd=displayshot;id=5962;align=left;href=1>Zidane stammt aus keinem der Völker, die auf dem Nebel-Kontinent beheimatet sind. Das sieht man schon an seinem Affen-ähnlichen Schwanz. Er ist ein Mitglied der Tantalus-Diebesbande, die in Lindblum ihren Hauptwohnsitz hat.

    Zidane ist ein Optimist, der sich von seinen Impulsen leiten lässt, dessen natürliche Führungsqualität und Mitgefühl ihn im Laufe der Zeit von einem sorglosen Frauenheld zum Führer der Gruppe, die gegen das Ende von Gaia kämpft werden lässt. Seine schlechte Angewohnheit ist allerdings, alle Schwierigkeiten selbst lösen zu wollen, damit seine Freunde nicht in Gefahr geraten.

    Zidane ist der einzige Charakter, der immer in der Gruppe ist, außer wenn die Story verlangt, dass die Gruppe sich aufteilt.

    Tipp:

    <4PCODE cmd=displayshot;id=5961;align=right;href=1>

  • Zidane sollte hauptsächlich zum Nahkampf eingesetzt werden, seine normalen Fähigkeiten beim Stehlen funktionieren nur wenn bestimmte Items angelegt sind.
  • Dafür sind seine Trance-Sprüche absolute durchschlagskräftig. Ihr solltet die Auto-Haste und Auto-Recovery Fähigkeit aktivieren und den Statuszustand, der Trance schneller herbeiführt.

    <4PCODE cmd=displayshot;id=5960;align=right;href=1>
  • Garnet Till Alexandros XVII/ Lili
  • 16 Jahre alt

    Heimat:

    Alexandria /Madain Sari

    Einstellung:

    Someday I will be queen, but I will always be myself (Eines Tages werde ich Königin sein, aber ich werde immer ich selbst bleiben).

    Die Prinzessin des Königreichs Alexandria auf dem Nebel-Kontinent feiert zu Beginn der Geschichte gerade ihren 16. Geburtstag. Sie ist als Adoptiv-Tochter von Königin Brane und ihrem verstorbenen Ehemann aufgewachsen. Der König von Lindblum ist ihr Onkel. Als Kind wurde sie als einzige Überlebende eines Schiffbruchs gefunden.

    <4PCODE cmd=displayshot;id=5959;align=left;href=1>Garnet wurde für ihre Aufgabe als zukünftige Königin erzogen und wuchs sehr isoliert auf. Allerdings hatte sie das Glück, einen ausgezeichneten Gelehrten als Lehrer zu haben, der ihren regen Geist nicht nur mit den Klassikern füllte, sondern sie auch lehrte, ihre Umgebung zu hinterfragen.

    Garnet weiß genau, dass in letzter Zeit etwas mit Königin Brane nicht stimmt, und möchte ihren Onkel in Lindblum um Rat bitten, als Zidane ihr über den Weg läuft. Wenn sie auch behütet aufgewachsen ist, ist sie doch bereit, alles zu lernen, um ihr Ziel zu erreichen.

    Wenn das bedeutet, dass sie kämpfen und sich als normales Mädchen namens Lili (könnt Ihr, Gott sei Dank, selbst wählen =). Der englische Name war Dagger = Dolch) verkleiden muss, dann macht sie das eben.

    Zidanes Süßholz-Raspelei ist ihr suspekt, und noch mehr, dass er ihr helfen will. Im Lauf der Zeit lernt sie ihm zu vertrauen, wenngleich sie - genau wie er - eine Führungs-Persönlichkeit ist, die Alexandrias Wohl immer vor das eigene stellt.

    Tipp:

  • Garnets Weiße Magie ist nicht so vielseitig wie die von Eiko, hat dafür mehr Bestia, die sie beschwören kann. Die Boost-Funktion sollte aktiviert bleiben, ebenso hilft Auto-Haste und Auto-Recovery.
  • <4PCODE cmd=displayshot;id=5958;align=right;href=1>

  • Wenn sie in Trance Bestia beschwört, dann attackieren diese kontinuierlich, bis der Trance-Balken wieder leer ist (meistens nach zwei bis drei Runden).
  • Innerhalb der Mogry-Briefe-Quest wird ein zweiter Gegenstand, der Boost enthält, gefunden. Wenn Ihr die beiden "Pumice Pieces" (Schleif-Steine?) habt, kann der beste Schmied der Welt am Ende einen Gegenstand daraus schmieden, der Garnets stärkste Bestia herbeiruft.
  • <4PCODE cmd=displayshot;id=5957;align=right;href=1>
  • Vivi Orunitia
  • 9 Jahre alt

    Heimat:

    Kalksteinhöhle bei Treno im Wald; aufgewachsen bei seinem Großvater Quan, der Quina sehr ähnlich sieht.

    Einstellung:

    How do you prove that you exist? Maybe we do not exist…(Wie kann man beweisen, dass man existiert? Vielleicht gibt es uns gar nicht...).

    Vivi ist zu Beginn der Geschichte ein behütet aufgewachsenes Schwarzmagier-Kind, das sich nach dem Tod seines Adoptiv-Großvaters aufgemacht hat, ein bisschen mehr von der Welt zu sehen. Dass man ihm bei der gefälschten Eintrittskarte zum Theaterstück in Alexandria das Geld aus der Tasche gezogen hat, kann er schnell verschmerzen.

    <4PCODE cmd=displayshot;id=5956;align=left;href=1>Mehr aus Zufall stößt er zum Entführungs-Versuch und muss dann mit dem Luftschiff aus Alexandria fliehen. Er ist von Zidanes und Garnets Fürsorge angezogen, aber wirklich wichtig wird ihm ihre Quest erst, als die Gruppe erfährt, dass ausgewachsene Schwarzmagier die Zauberkampf-Truppe der Bösewichte stellen. Schwarzmagier, die anscheinend nicht geboren werden...

    Tipp:

  • Vivi ist das Spruch-Wunder. Er lernt alle Stufen der Elementar-Sprüche (Thunder, Thundara, Thundaga etc.), aber auch das nützliche Bio, Stop, Slow, Flare oder Meteo.
  • <4PCODE cmd=displayshot;id=5955;align=right;href=1>

  • Wenn Vivi in Trance ist kann er zwei Sprüche innerhalb einer Runde loslassen.
  • Außerhalb der Trance hat er immer noch die Möglichkeit eine Runde Fokus zu machen, um die Kraft seiner Sprüche zu verstärken.
  • <4PCODE cmd=displayshot;id=5954;align=right;href=1>
  • Adelbert Steiner
  • 33 Jahre alt

    Heimat:

    Alexandria; Er ist der Hauptmann der Pluto-Ritter und die Leibwache der Prinzessin, immer in Konkurrenz zu Generalin Beatrix.

    Einstellung:

    Having sworn fealty, must I spend my life in servitude? (Nachdem ich Treue geschworen habe, muss ich jetzt mein ganzes Leben im Dienst verbringen?)

    Adelbert Steiner ist pflichtbewusst und treu. Er leitet seine winzige Truppe, immer mit dem Wissen, dass die Königin sich eher auf Beatrix als auf seine Hilfe verlässt. Er möchte trotzdem seinen Lehns-Eid zum Besten seiner Möglichkeiten erfüllen, darum ist es ihm weder möglich Garnet aus Alexandria fliehen zu lassen noch sie ihren Weg alleine gehen zu lassen.

    <4PCODE cmd=displayshot;id=5953;align=left;href=1>Zu Beginn misstraut Steiner Zidane zutiefst, weil dieser sich der Prinzessin nicht gerade respektvoll nähert, ganz abgesehen von der Entführung. Er achtet die Mächte von Vivi und arrangiert sich mit den restlichen Mitgliedern, auf seine altmodische, relative rigide Art und Weise.

    Mit der Zeit muss er sein altes Weltbild aufgeben, um seinem inneren Glauben treu zu bleiben. Der Ritter von der leicht lächerlichen Gestalt eines Don Blech wächst über sich hinaus.

    Tipp:

    <4PCODE cmd=displayshot;id=5952;align=right;href=1>

  • Einen der nützlichsten Angriffe lernt Steiner mit Darkside schon relativ früh, vorher sind besonders die Schwertmagie-Attacken mit Hilfe von Vivi sehr effektiv (Vivi muss natürlich in der Kampfgruppe sein). Seine anderen Spezial-Attacken richten relativ wenig Schaden an, sie behindern aber den Status der Gegner. Steiner wird neben Zidane zum besten Kämpfer, am Ende ist eigentlich nur Zidanes Trance-Form schlagkräftiger.
  • Das beste Schwert von Steiner - Exkalibur - erhält man von einem alten Künstler in Daguerreo, dem man die magischen Fingerspitzen bringen muss. Man kann diese im Auktionshaus von Treno ersteigern, wenn man vorher drei andere Artefakte (Unes Spiegel, Rattenschwanz, Herz des Greifen) ersteigert hat. Danach verkauft man diese an umherlaufende Abenteurer in Treno. Das bewirkt das Erscheinen der Fingerspitzen auf der Liste des Auktionshauses.
  • <4PCODE cmd=displayshot;id=5951;align=right;href=1>
  • Eiko Carol
  • 6 Jahre alt

    Heimat:

    Madain Sari; Sie ist die einzige Überlebende des Massakers an den Einwohnern des Beschwörer-Dorfes. Eine ganze Horde von Mogrys beschützt sie. Einen hat sie immer in der Tasche.

    Einstellung:

    I do not wanna be alone anymore… (Ich will nicht mehr allein sein...).

    Eiko ist sehr altklug und selbstständig. Kein Wunder, nachdem ihr gesamtes Dorf vor nicht allzu langer Zeit ausgerottet wurde. Ihr bleiben nur noch die Mogrys, die sich dafür auch sehr um Eiko sorgen. Das Horn, welches sie auf der Stirn trägt, ist das Zeichen der Beschwörer-Rasse. Ihre beste Freundin ist eine Mogry, die am selben Tag wie sie geboren wurde. Sie trägt sie immer magisch verkleinert in ihrer Hosentasche mit sich herum.

    <4PCODE cmd=displayshot;id=5950;align=left;href=1>Als Zidane und seine Truppe auf ihrer Quest nach Madain Sari kommen, verliebt sie sich sofort in den herzlichen Draufgänger und adoptiert Vivi wie einen jüngeren Bruder. Sie ist logischerweise eifersüchtig auf Garnet, findet sich aber bald mit der Liebe Zidanes ab.

    Obwohl Eiko sehr jung ist, ist sie nicht dumm. Sie erkennt, dass die Truppe vielleicht ihre einzige Möglichkeit ist, ihrer Einsamkeit zu entkommen. So schließt sie sich der Suche nach den Bösewichtern an.

    Tipp:

  • Eiko hat einige sehr starke Weiße-Magie Sprüche (das Status-Allheilmittel Personacea und der Heilig-Spruch), aber auch hier sind vor allem die Bestias sehr nützlich (Phoenix belebt gefallene Kameraden und verursacht Schaden, Madeen attackiert mit einem massiven Holy-Spruch und ist meine persönliche Lieblings-Beschwörung).
  • Auch sie sollte Boost aktivieren, sowie Auto-Haste und Auto-Recovery.
  • <4PCODE cmd=displayshot;id=5949;align=right;href=1>

  • Wenn Eiko in Trance ist, kann sie zwei Weiße Magie-Sprüche in einer Runde sprechen.
  • <4PCODE cmd=displayshot;id=5946;align=right;href=1>
  • Freia Crescent
  • 21 Jahre alt

    Heimat:

    Burmecia; Aus dem Ratten-Clan stammend, wurde sie von einem Drachen-Ritter selbst zum Ritter erzogen.

    Einstellung:

    To be forgotten is worse than death (Vergessen zu werden ist schlimmer als der Tod).

    Freia kennt Zidane schon von seinen weiten Reisen durch den Nebel-Kontinent. Sie verlässt Burmecia, weil die Liebe ihres Lebens anscheinend den Weg nach Hause nicht findet. Als Drachen-Ritter fühlt sie sich aber verpflichtet, Zidane in seinem Kampf zu helfen, als sie von der Tragweite der Entwicklungen erfährt.

    <4PCODE cmd=displayshot;id=5944;align=left;href=1>Das wird zum festen Entschluss, als Burmecia von den Bösewichtern angegriffen wird.

    Tipp:

  • Freia hat einige sehr starke Zauber-Attacken in ihren Speeren, sie schlägt aber auch sehr schnell zu. Sehr nützlich sind allerdings zu Beginn die Unterstützungs-Zauber Reis Wind (Auto-Recovery auf alle Gruppenmitglieder) und White Draw (entzieht dem Gegner Magie Punkte und verteilt sie auf die Gruppenmitglieder).
  • <4PCODE cmd=displayshot;id=5941;align=right;href=1>

  • Wenn Ihr genügend Zeit habt, könnt Ihr Freia auch eine Runde ihren Sprung vorbreiten lassen, dann springt sie von oben auf den Feind und spießt ihn zu Boden. Wenn sie in Trance ist, entwickelt sich daraus ein kontinuierlicher Speer-Regen auf alle Gegner.
  • <4PCODE cmd=displayshot;id=5939;align=right;href=1>
  • Quina Quen
  • 70 bis 90 Jahre alt

    Heimat:

    Die Moore von Quu, Heimat seiner/ihrer Rasse.

    Einstellung:

    I do what I want! You have problem?! (Ich mache, was ich will! Irgendwelche Probleme?!)

    Quina, ein Wesen unbekannten Geschlechts ist ein Lehrling des Gourmand-Meister Quu aus derselben Rasse. Als der Weg der Gruppe sie zu seinem Moor führt, vertraut es ihnen Quina an, damit sie draußen in der Welt alle möglichen Gerichte ausprobiert und aus ihnen lernt.

    <4PCODE cmd=displayshot;id=5938;align=left;href=1>Quina kommt zu Beginn aus reiner Fresslust mit der Gruppe, aber im Laufe der Geschichte lernt es, dass die besten Geschmacks-Erfahrungen aus der eigenen Vorstellungs-Kraft entstehen.

    Tipp:

  • Passenderweise ist Quina der Vertreter der Blauen Magie in Final Fantasy IX. Es isst die Gegner, wenn der Rest der Gruppe sie auf ein Viertel der Angriffskraft weichgeklopft hat, und verleibt sich dabei permanent einen Zauberspruch nach dem anderen ein. Bei Boss-Kämpfen funktioniert die Mampferei leider nie.
  • <4PCODE cmd=displayshot;id=5935;align=right;href=1>

  • Wenn Quina in Trance ist, kann es diese Taktik auch bei Gegnern anwenden, die nur halb angeschlagen sind. Quinas Waffe ist die Gabel eines Ess-Bestecks.
  • <4PCODE cmd=displayshot;id=5932;align=right;href=1>Mahagon Coral

    26 Jahre alt

    Heimat:

    ? ; er ist ein Söldner, der für das meiste Geld kämpft.

    Einstellung:

    The only dependable thing about the future is uncertainty (Die einzige sicher Sache, die man über die Zukunft weiß, ist, das sie unsicher ist).

    Mahagon wurde zuerst von Königin Brane angeworben, um Garnet zurückzuholen, ganz egal mit welchen Mitteln. Sein Ruf als Söldner ist ausgezeichnet, aber seine zynische Lebenssicht kriegt einen Knacks, als Zidane ihn besiegen kann, ohne ihn zu töten. Er stößt erst sehr spät zur Gruppe, ich habe ihn fast nie eingesetzt.

    <4PCODE cmd=displayshot;id=5930;align=left;href=1>Mahagon schließt sich der Gruppe an, um diese angebliche Schwäche zu studieren, und auch um das Geheimnis der Stärke von Zidane zu ergründen. Als er akzeptieren lernt, dass Zidanes Stärke in seiner Liebe zu seinen Freunden steckt, kämpft er mit aller Kraft für die Zukunft, wie Garnet und Zidane sie sehen, wenn er auch immer der Außenseiter der Gruppe bleibt.

    Tipp:

  • Mahagon benutzt Krallen und Klauen, die am Anfang nicht sehr großen Schaden anrichten. Seine Fähigkeit des Werfens von Gegenständen kann aber toll genutzt werden, um einige der höchsten Schadenstreffer zu erzielen.
  • <4PCODE cmd=displayshot;id=5928;align=right;href=1>

  • Seine Enigma-Fähigkeit beeinflusst entweder den Status der Gegner oder den der Gruppe. In Trance weitet sich das auf alle Gegner und die ganze Gruppe aus.
  • Die Hauptgegner:

    <4PCODE cmd=displayshot;id=5920;align=right;href=1>

  • Königin Brane von Alexandria
  • Adoptiv-Mutter von Garnet

    Witwe des besten Freundes von Regent Cid von Lindblum

    Brane ist schon von ihrem ganzen Äußeren als lachhafte aber böse Gestalt konzipiert. In der Erinnerung ihrer Freunde aus Lindblum und Garnets ist sie aber eine liebenswerte Frau und Mutter: Das ist der Hauptgrund, warum Garnet und Cid so lange versuchen, Brane unschädlich zu machen, ohne sie zu verletzen.

    Unterstützt wird sie dabei von der loyalen Generalin Beatrix und ihren sehr zaubermächtigen Hofnarren Son und Zon (die man im Laufe des Spiels dreimal bekämpfen muss, bevor sie endlich besiegt sind). In ihrer Machtgier wird sie von einer weiteren mysteriösen Gestalt bestätigt...

    <4PCODE cmd=displayshot;id=5917;align=right;href=1>

  • Kuja
  • Reiter des silbernen Drachen

    Nicht auf Gaia geboren

    Der japanisch-androgyne, wunderschöne junge Mann hat eine enorme magische Kraft, und einen Charme, den er dazu benutzt Brane und den Schwarzmagiern eine Menge Dinge zu versprechen, die er nicht beabsichtigt zu liefern.

    Kuja hat von allen FF-Bösewichtern das tragischste Schicksal. Bleibt er bis zum Anfang der dritten GD-Rom auch nur eine graue Eminenz im Hintergrund, so wird er im Lauf der Geschichte zum dunklen Doppelgänger von Zidane.

    Mitleid ist aber nicht angebracht, bei jemandem der den ganzen Planeten vernichten will.

    Tipp:

  • Beim ersten Kampf ist Kuja kein Gegner, aber sobald er permanente Trance erfährt ist er wirklich gefährlich.
  • Sein silberner Drache ist auch nicht zu verachten, man muss ihn separat erledigen. Bis zum Ende von Disk 4 braucht Ihr Euch aber keine große Hoffnung auf sein Ableben machen.

    Die wichtigsten Mini-Quests:

    <4PCODE cmd=displayshot;id=5926;align=right;href=1>Die Mogry-Brief-Quest

  • Den Briefdienst der Mogrys und seine Behinderung könnt Ihr
  • 1. nur in Verbindung mit der Chocobo-Quest und

    2. nur vor dem Ende der dritten Disk lösen. Danach ändern sich einige Schauplätze so, dass Ihr nicht mehr an den Mogry in der Eis-Höhle rankommt, dem Ihr einen der letzten Briefe übergeben müsst.

    <4PCODE cmd=displayshot;id=5923;align=right;href=1>Die Chocobo-Quest

  • Man kann die Schatzsuche auch in Disk 4 betreiben, allerdings sind dann viele Schauplätze so mit Nebel bedeckt, dass man die Orte, wo man nach den Schätzen graben soll, kaum wiedererkennt. In jedem der möglichen Orte, in denen der Chocobo nach Chocographen graben kann (zuerst nur im Chocobo-Wald), solltet Ihr solange buddeln, bis der Chocobo Euch sagt, dass er dort keine Chocographen mehr finden wird.
  • Denn nur bestimmte Chocographen-Schätze lösen eine Traum-Trance aus, durch die Euer Chocobo die Farbe wechselt und neue Fähigkeiten gewinnt. Und nur ein goldener, fliegender Chocobo kann später zur Mognet-Zentrale gelangen und dort landen: Für die Luftschiffe gibt es dort keine Landemöglichkeiten.
  • Nur im Chocobo-Traum-Garten werdet Ihr im Laufe der Zeit auch den Ort finden, an dem Ozma, der stärkste Gegner von ganz FFIX versteckt ist. Wenn es Euch gelingt, ihn zu besiegen, erhaltet Ihr einen zweiten Boost-Gegenstand, den der beste Schmied der Welt in Garnets stärkste Bestia schmieden kann.
  • Das Tetra-Master Trading Card-Game

  • Gute Tipps könnt Ihr von der Händlerin in dem Ort direkt vor Lindblum bekommen, sie spielt selbst gut, und an ihrem schwarzen Brett findet Ihr im Laufe der Geschichte immer mehr Informationen zu den Werten auf den Karten.
  • Wenn Ihr in Memoria an einigen Orten mit Ausrufe-Zeichen keine Gegenstände findet, dann müsst Ihr den Challenge-Knopf drücken (das Quadrat). Ihr könnt dann gegen die Geister ehemaliger Tetra-Master spielen, und einige seltene Karten ergattern. Die Karten selbst können in FFIX nicht in etwas anderes verwandelt werden, anders als in FFVIII - wenn Ihr sie sammelt, dann nur aus Spaß an der Freude, oder um im Karten-Turnier-Haus in Treno ein paar der Goodies zu gewinnen.
  • Die Kalkstein-Höhle von Quan, dem Großvater von Vivi

  • Ihr solltet sie im Wald neben Treno suchen, denn dort ist einer der Orte der Chocobo-Transformation und vorher könnt Ihr die zwölfte und dreizehnte Stellazio-Münze dort finden, die Ihr in Treno gegen Belohnung abgeben könnt.
  • Das Schloss von Ipsen

  • Auch wenn Ihr vielleicht recht schnell die Siegel in Ipsens Schloss gefunden habt, solltet Ihr das ganze Schloss durchstöbern (keine Panik, falls Mahagon die Siegel vor Euch gefunden hat), denn Ihr findet dort nach einem kleinen Rätsel ein dunkles Aroma, in dessen Essenz die Bestia Odin steckt. Wirklich hilfreich ist diese Beschwörung allerdings nur, wenn Ihr in Treno die Dark Matter ersteigert, denn darin steckt die Fähigkeit "Odins Schwert". Die solltet Ihr natürlich aktivieren, falls Ihr ihn einsetzen wollt.
  • Der beste Schmied der Welt

  • Heißt Hades und ist ein starker Gegner ganz am Ende von Disk 4. Wenn man den Raum durchquert, der Quina an ein Meer erinnert, darf man nicht die Treppe hochsteigen, sondern nach rechts hinter den Korallen suchen, bis man einen Schläfer stört. Nach dem Kampf mit diesem sehr starken Gegner bietet er an, aus den zwei Boost-Items ein einziges zu schmieden. Mit dem Resultat kann Garnet dann die Arche beschwören.
  • _______

    Es gibt noch eine ganze Menge anderer kleiner Quests, aber diese Tipps sollten Euch helfen, zumindest die aufwändigsten nicht zu verpassen. Viel Glück und viel Spaß!

    <4PCODE cmd=displayshot;id=5907;align=right;href=1>Goodies und Screenshots

    Wir haben keine Mühe gescheut, und euch jede Menge unterschiedlicher Downloads zu Final Fantasy IX organisiert. Es ist sicher für jeden Geschmack etwas dabei.

  • Wallpaper:
  • Square Europe hat ein ganzes Bündel an Wallpapern jeder Auflösung für jeden Gruppencharakter geschnürt. Klickt auf die Namen, um direkt zur Download-Seite zu kommen.

    Zidane , Garnet , Vivi , Steiner

    Eiko , Freia , Quina , Mahagon

    Für jeden, dem die Auflösung 640x480 reicht, geht es hier zu den Screenshots . Dort findet Ihr die Wallpaper gleich ganz oben.

    Ist Euch ein FFIX Screen-Saver lieber? Den bietet Square Europe exklusiv hier an.

  • Videos
  • Unser hauseigenes Video zum Gameplay beim Kampf findet Ihr hier, es zeigt Zidane im verwunschenen Wald (wmv; 1,68 MB)

    Die erste Vorstellung der FFIX-Charaktere in Japan erfolgte durch ein Coke-Commercial, das Ihr hier herunterladen könnt (mpeg; 4,91 MB).

    Wenn wir schon bei Werbung sind, hier liegt die amerikanische Werbung für Final Fantasy IX (mpeg; 6,8 MB), und hier die Britische (mpeg; 3,25 MB). Erfreulicherweise zeigen sie völlig unterschiedliche Ausschnitte aus den CG-Movies.

    Und als Non-Plus-Ultra: Die kompletten sechs Minuten Ausschnitte aus den CG-Movies über das Liebespaar Zidane und Garnet, zur japanischen Fassung von Melodies of Life *ACHTUNG*! Auch hier sind viele Ausschnitte aus den CGs am Ende des Spiels. Wer sich den 69 MB-AVI Download nicht antun möchte, kann sich hier die Real Media Version ziehen, immer noch 18,3 MB. Und für alle, die zögern, noch mal den Hinweis auf die Screenshots : Auf den letzen Seiten liegen Ausschnitte aus dem Video in kompletter Sequenz.

     
    0
    Kommentare

    Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

    Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.