Jak and Daxter05.12.2001, Marc
Jak and Daxter

Special:

Jak and Daxter - Interview

(Jason Rubin und Andy Gavin von Naughty Dog)

  • 4Players: Wie lange habt Ihr an Jak and Daxter gearbeitet?
  • Jason: Insgesamt drei Jahre!

    Vor drei Jahren hat Andy mit vier weiteren Naughty Dog-Mitarbeitern begonnen, an J&D zu arbeiten. Der Rest des Teams (mich eingeschlossen) hat damals noch an Crash Racing gewerkelt. Als Crash Racing dann fertiggestellt war, konnten sich zwei Jahre lang insgesamt 26 Leute um J&D kümmern.

  • 4Players: Was macht J&D so besonders, bzw. wo liegen die Unterschiede zu anderen Jump `n Run-Games?
  • Jason: Wir lieben Spiele wie zum Beispiel Zelda - die Freiheit, die Einsteiger-freundliche Welt, ... Und genau so ist auch Jak and Daxter - der Spieler hat jede Menge Freiheiten, kann auf eigene Faust die Welt entdecken, diese quasi als Spielplatz benutzen.

    Andy: J&D bietet ein komplettes Paket: eine fesselnde Story, geniale Grafik, feine Animationen und das richtige Feeling, das ein Spiel dieses Genres bieten muss. Und nicht zu vergessen: der Spieler kann sich in die Rolle von Jak hineinversetzen - was bei Sonic & Co. meines Erachtens nicht möglich war.

  • 4Players: Was hat Euch inspiriert, um diese Fantasy-Welt zu kreieren?
  • Jason: Wir alle mögen Mangas - egal ob als Film oder als Comic. Und so war der Weg zu einer Fantasy-Welt nicht fern.

    Und zusätzlich mussten wir auch eine Welt erschaffen, in der auch "unrealistische" Bewegungen möglich sind. So kann Jak z.B. einen Doppelsprung vollführen, was in einer "realen" Welt extrem unglaubwürdig sein würde.

    Fazit: Wir brauchten/wollten eine Fantasy-Welt für J&D.

  • 4Players: Welches sind die Hauptcharakteristika in dem Spiel?
  • Jason: VARIATIONEN

    Andy: Freiheit und die Möglichkeit, alles auf eigene Faust entdecken zu können.

  • 4Players: Rayman kann seine Ohren als Propeller verwenden, Sonic ist der schnellste Held der Welt - welches Special-Feature hat Jak?
  • Jason: Jak hat bzw. ist eine Persönlichkeit!

    Und nicht zu vergessen ist der Junge auch noch ein Akrobat- coole Moves und weiche Animationen.

    4Players: Was denkt Ihr über Jump `n Runs wie z.B. Klonoa 2, Sonic Adventure 2, Evil Twin, etc.? Habt Ihr irgendwelche Favoriten?

    Jason: Wenn ich ehrlich bin, gefallen mir all diese Games nicht so richtig. Es gibt einfach nichts Neues und ich brauche Innovationen. Auf der PS 2 waren bisher eher die Renn- und Actionspiele im Vormarsch. Aber nun kommt ja Jak & Daxter ;-)

    Andy: Ich kann mich Jason nur anschließen. Meine Favoriten in diesem Genre sind Crash, Mario und bedingt Zelda. Aber die PS 2-Games waren bisher noch im Entwicklungsstadium und somit fehlten bis vor einigen Wochen die richtigen Innovationen.

  • 4Players: Wo seht Ihr die Zukunft der Jump `n Runs - geht die Entwicklung weiter in Richtung 3D oder eher wieder zurück zum guten alten 2D-Hüpfvergnügen?
  • Jason: Auf jeden Fall in Richtung 3D!

    Würden wir wieder 2D-Games entwickeln, würden wir einen Rückschritt tätigen, und das wollen wir doch alle nicht.

  • 4Players: Werden wir J&D auch auf anderen Systemen sehen?
  • Andy: NEIN!

    Wie Ihr sicher wisst, gehört Naughty Dogs zu Sony und somit werden die beiden Helden auch exklusiv auf der PS 2 zu finden sein.

    Was natürlich nicht heißt, dass es Jak und Daxter vielleicht nicht irgendwann noch einmal auf einer zukünftigen Sony-Konsole geben wird - ein Sony-Handheld wäre z.B. denkbar.

  • 4Players: Und nun zum Abschluss: Wie sehen Eure Pläne für die Zukunft aus?
  • Andy: Urlaub - den haben wir uns verdient und werden ihn auch in aller Ruhe genießen.

    Jason: Ja, wir brauchen alle ein wenig Erholung!

    Ob wir uns dann vielleicht an ein Sequel zu J&D setzen, steht noch in den Sternen und ist auf jeden Fall von der Resonanz auf den ersten Teil abhängig. Bisher haben wir noch keine Pläne für einen neuen Titel.

  • 4Players: Vielen Dank für dieses Interview und genießt Eure Zeit hier in Deutschland.
  • Jason/Andy: Gern geschehen. Wir hoffen, dass Ihr viel Spaß mit Jak and Daxter haben werdet.

    Bye

     
    0
    Kommentare

    Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

    Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.