Gran Turismo 314.07.2001, Mathias Oertel
Gran Turismo 3

Special:

Gran Turismo 3 (ab 17,89€ bei kaufen) A-Spec. Das PlayStation 2-Spiel schlechthin? Das wird die Zeit zeigen. Fest steht, dass kaum ein anderes Spiel von den Fans so sehnsüchtig erwartet wird. Und viele sehen in dem Ausnahme-Rennspiel, das in Japan zum bisher bestverkauften PS2-Titel avancierte, den ersten richtigen Grund, sich die schwarze Sony-Konsole zuzulegen.

Gran Turismo 3 A-Spec. Das PlayStation 2-Spiel schlechthin? Das wird die Zeit zeigen. Fest steht, dass kaum ein anderes Spiel von den Fans so sehnsüchtig erwartet wird. Und viele sehen in dem Ausnahme-Rennspiel, das in Japan zum bisher bestverkauften PS2-Titel avancierte, den ersten richtigen Grund, sich die schwarze Sony-Konsole zuzulegen.

Wie auch immer, 4Players würdigt den Flitzer mit einer GT3-Woche, die jeden Tag einen anderen Aspekt des Spieles vorstellen möchte.

Tag 1: Die Geschichte Gran Turismos

Tag 2: Die Musik

Tag 3: Die Fahrzeuge

Tag 4: Die Kurse

Tag 5: Die Wettbewerbe

Tag 6: Videos

Tag 7: Der Test

Gran Turismo 3-Woche: Tag 1

Wie alles begann (GT/GT2)

Bis 1998 wurde das Rennspielgeschehen auf der PSone von Namcos RidgeRacer- und EA´s Need For Speed-Serie bestimmt.

Doch dann kam Gran Turismo, das als Untertiel "The Real Driving Simulator" trug und sowohl bei Spielern als auch bei der Fachpresse für Staunen und Beigeisterung sorgte.

Was hatte Gran Turismo, kurz GT, was die Konkurrenz nicht hatte?

Da war zum einen die ziemlich beeindruckende Auswahl an mehr als 250 lizenzierten Originalfahrzeugen namhafter Hersteller, die man auf neun Kursen auf Touren bringen konnte.

Weiterhin war Gran Turismo das erste Spiel, in dem sinnvoll Arcade- und Simulationsmodi vereint wurden.

Doch das alles verblasste neben der selbst nach heutigen Maßstäben fantastisch umgesetzten Fahrphysik und Steuerung: Fordernd und mit jedem neuen Fahrzeugteil, das man sich gekauft und eingebaut hat, anders reagierend, sprach wirklich jedes Fahrzeug anders an und forderte ein etwas anderes Fahrverhalten seitens des Spielers. Erstmals waren in einem Spiel große Unterschiede im Handling zwischen Front- und Heckgetriebenen Fahrzeugen zu spüren.

Doch exzellente Fahrphysik, die große Anzahl an Autos und die Möglichkeit, sowohl Arcade- als auch Simulationspuristen zufrieden zu stellen, waren im Endeffekt nur hervorragend ausgeführtes Beiwerk. Denn obgleich schon in diesen Punkten der Konkurrenz überlegen, haben die Entwickler von Polyphony Digital ein grafisches Meisterwerk abgeliefert, das die Konkurrenz deutlich auf die Plätze verweisen konnte. Vor allem die Wiederholungen der Rennen konnten beigeistern.

Doch als ob das noch nicht reicht, wurde mit dem Gran Turismo-Modus noch ein hochmotivierendes Spielprinzip hinzugefügt. Die zig Wettbewerbe, an denen man teilnehmen konnte, waren teilweise durch Bauart des Fahrzeuges beschränkt bzw. erforderten eine Lizenz, um daran teilzunehmen.

Die benötigten Fahrzeuge mussten jedoch erst einmal für teures (virtuelles) Geld bei den verschiedenen Händlern erworben werden. Das Startkapital reichte im Normalfall nur für einen Gebrauchtwagen. So schaukelte man sich durch die ersten Rennen, verwendete die Siegprämien, um seinen Wagen aufzurüsten und war schließlich irgendwann in der Lage, die nächste Serie zu fahren.

Irgendwann kam man an den Punkt, an dem man neben dem passenden Auto eine Lizenz benötigte, um an den Rennen teilzunehmen. Die Lizenzen wiederum waren nur zu bekommen, wenn man bestimmte Aufgaben löste, deren Schwierigkeitsgrad sich von Lizenz zu Lizenz kontinuierlich steigerte.

Wurde Gran Turismo schon als die Erlösung für Konsolen-Rennspiel-Fans angesehen, folgte 1999 der nächste Schlag: Gran Turismo 2. Frei nach dem Motto "Schöner, Größer, Besser" entschlossen sich die Entwickler alles, was Gran Turismo ausmachte, aufzuwerten.

Das ging bei der Grafik los, die an Pracht und Detailreichtum nochmals zulegen konnte und hörte bei 18 neuen Strecken (die neun Strecken aus Teil 1 gab es noch als Beigabe) und einer Aufstockung des Auto-Pools auf über 500 (!) voll lizenzierte Fahrzeuge auf. So ganz nebenbei wurde der Tuning-Modus erweitert, so dass der Spieler ganz nach Belieben an den virtuellen Fahrzeugen herumschrauben konnte und –insofern Bedarf bestand- auf jede Strecke einstellen konnte.

Die Aufstockungen in GT 2 waren so groß, dass das Spiel auf 2 CDs ausgeliefert wurde: Eine für den Arcade-Modus und eine für den Gran Turismo-Spielbetrieb.

Als besonderes Gimmick konnten Spieler, die sich schon durch die Lizenzen in GT 1 gequält hatten, die Spielstände in GT 2 übernehmen und gleich mit den Rennen loslegen.

Zusätzlich zu den bekannten Straßenrennen war es in GT2 jetzt auch möglich, Rallyes zu fahren, die ebenso akkurat umgesetzt wurden wie die Straßenrennen.

So war es kaum verwunderlich, dass Gran Turismo 2 sich rasend schnell auf Platz 1 der Verkaufscharts etablierte und von der Fachpresse als "Bestes Konsolenrennspiel aller Zeiten" gebrandmarkt wurde.

Doch dieser Titel könnte sehr bald an Gran Turismo 3 gehen...

Tag 2: Die Musik

Alle Spiele der Gran Turismo-Serie vefügen neben gut umgesetzten und für alle Autos unterschiedlichen Motorensounds über einen exquisiten Soundtrack für den namhafte Bands lizenziert wurden (zu Teil 2 wurde in den USA sogar eine separat erhältlich Musik-CD mit dem Soundtrack veröffentlicht).

Und wahre Sammler haben sowohl die japanische, die deutsche und die amerikanische Fassung im Schränkchen, da es im Bereich Musik, vor allem im Vergleich Japan zum Rest der Welt große Unterschiede gab. Doch bei GT2 gab es auch zwischen der US- und der europäischen Version einige Änderungen, was die Musik betrifft.

Gran Turismo 3 macht da keine Ausnahme.

Folgend findet Ihr eine Aufstellung der Musiken der japanischen Fassung von GT3 und der US-Variante.

Die deutsche Fassung entspricht der japanischen bis auf das Fehlen der Lenny Kravitz-Titel und `Moon Over the Castle´.

Japan

Are you gonna go my way? - Lenny Kravitz

Again - Lenny Kravitz (Bonus-Track)

Shark - Ash

Growl - Daiki Kasho

Mirage - Daiki Kasho

Obscure - Daiki Kasho

Sky Scraper - Daiki Kasho

Strike Breake - Daiki Kasho

Aisha - Death in Vegas

7 Days in the Sun - Feeder

Buck Rogers - Feeder

Just a Day - Feeder

Avarice - Grand Theft Auto

Dead Man Leaving - Grand Theft Auto

Wake Up In Your Own Mind - Grand Theft Auto

Sober (Saint US Mix) - Muse

Screw Up (edited version for GT3) - Overseer

Supermoves - Overseer (Bonus-Track)

Stompbox (Radio Edit) - Overseer (Bonus-Track)

Moon over the Castle - Masahiro Ando

USA

Again - Lenny Kravitz

Are You Gonna Go My Way? - Lenny Kravitz

Satisfied - 8 Stops 7

Stop the Rock (Mint Royale Mix) - Apollo Four Forty

Mad Skillz – Mic Chekka - BT

Break In - CiRRUS

Growl - Daiki Kasho

Mirage - Daiki Kasho

Obscure - Daiki Kasho

Sky scraper - Daiki Kasho

Strike breaker - Daiki Kasho

Go Gran Turismo - Dave Aude

Call It Brisco (And Why Not?) - Elite Force

99 Red Balloons - Goldfinger

As Good as it Gets - Grand Theft Audio

Champion - Grinspoon

Stone Free - Jimi Hendrix

Turbo Lover - Judas Priest

Def Beat - Junkie XL

Crash - Methods of Mayhem

Kickstart My Heart - Motley Crue

Never Enough - Papa Roach

Super Nova Goes Pop - Powerman 5000

Determination - Raekwon

Dogg´s Turismo 3 - Snoop Dogg

She Sells Sanctuary - The Cult

Tag 3: Die Autos

Ein herausragendes Merkmal der Gran Turismo-Spiele sind die Unmengen an lizenzierten Fahrzeugen, die vom kleinen City-Flitzer bis zur PS-Schleuder reichen.

War in Gran Turismo die Anzahl mit insgesamt ca. 250 Fahrzeugen noch einigermaßen überschaubar, gab es in GT2 schon über 500 Vehikel, die man sich insgesamt im wahrsten Sinne des Wortes erfahren konnte.

Wer jetzt jedoch bei Gran Turismo 3 A-Spec eine unüberschaubare Zahl jenseits der 1000 erwartet, kann sich beruhigt zurücklehnen.

Denn anstatt den Spieler mit Autos zuzuschütten, hat Polyphony sich darauf konzentriert, die insgesamt gut 150 Fahrzeuge sowohl grafisch als auch technisch akkurat umzusetzen.

Hier jetzt die Liste der 127 offiziell enthaltenen Fahrzeuge, aufgelistet mit Hersteller, Fabrikat, PS und Baujahr.

Aber es gibt auch noch einige geheime Fahrzeuge, die Ihr frei spielen könnt, u.a. auch Formel 1-Boliden, die Ihr auf dem auch integrierten Nachbau des Monaco-Kurses bis an die Grenze der Leistungsfähigkeit bringen könnt.

Acura

CL 3.2 Type S, 264 PS, 2000

Integra Type R, 200 PS, 1996

NSX ´93, 280 PS, 1993

NSX ´97, 294 PS, 1997

RS-X Type S, 203 PS

Alfa Romeo

156 2.5 V6 24V, 193 PS, 1999

Aston Martin

DB7 Vantage, 426 PS, 2000

V8 Vantage, 558 PS, 1997

Vanquish, 456 PS, 2000

Audi

S4, 265 PS, 1999

TT, 225 PS, 2000

BMW

328 ci, 193 PS, 1999

Chevrolet

Camaro SS, 330 PS, 2000

Camaro Z28, 289 PS, 1997

Corvette Grand Sport, 335 PS, 1996

Corvette Z06, 385 PS, 2000

Corvette C5R, 629 PS

Chrysler

PT Cruiser, 152 PS, 2000

Viper GTS-R Team Oreca

Citroen

Xsara Rally Car, 299 PS

Daihatsu

Cuore TR-XX Avanzato R, 64 PS, 1997

Siria X4, 120 PS, 1998

Dodge

Viper GTS, 456 PS, 1998

Viper GTS GTS-R Concept, 505 PS

Fiat

Coupe Turbo Plus, 223 PS, 2000

Ford

Escort Rally Car, 304 PS, 1998

Focus Rally Car, 304 PS, 1998

GT 40, 500 PS, 1969

Mustang SVT Cobra R, 390 PS, 2000

Gillet

Vertigo Race Car, 425 PS

Honda

Accord Euro-R, 220 PS, 2000

Castrol MUGEN NSX GT, 480 PS, 2000

Civic SiR-II, 170 PS, 1993

Civic Type R, 185 PS, 1998

CR-X 1.6 VTi, 170 PS, 1995

Integra Type R 98, 200 PS, 1998

NSX Type R, 280 PS, 1992

NSX Type S Zero, 280 PS, 1997

S2000, 250 PS, 1999

S2000 Type V, 250 PS, 2000

Jaguar

XJ 220 Road Car, 524 PS, 1992

XKR Coupe, 375 PS, 1999

Lancia

Delta HF Integrale Rally Car, 300 PS

Lister

Storm V12, 602 PS, 1999

Lotus

Elise 190, 193 PS, 1998

Esprit Sport 350, 354 PS, 2000

Motor Sport Elise, 203 PS, 1999

Esprit V8-SE, 354 PS

Mazda

Demio GL-X, 100 PS, 1999

MX-5 Roadster ´89, 120 PS, 1989

MX-5 Roadster ´93, 130 PS, 1993

MX-5 1.8 RS, 145 PS, 1998

MX-5 1.8i, 160 PS, 2000

RX-7 Type RS, 280 PS, 1998

RX-7 Type RZ, 280 PS, 2000

RX-8, 250 PS, 2001

Savanna RX-7 Infini III, 215 PS, 1990

787 B, 700 PS

Mercedes-Benz

CL 600, 367 PS, 2000

CLK 55, 352 PS, 2000

SLK 230 Kompressor, 196 PS, 1999

CLK Touring Car, 450 PS

Mini

Mini Cooper 1.3i, 62 PS

Mitsubishi

FTO GP Version R, 200 PS, 1997

3000 GT VR-4 Turbo, 280 PS, 1999

Lancer Evolution IV GSR, 280 PS, 1996

Lancer Evolution V GSR, 280 PS, 1998

Lancer Evolution VI GSR, 280 PS, 1999

Lancer Evolution VI GSR, 180 PS, 2000

Lancer Evolution VII GSR, 280 PS, 2001

Lancer Evolution VII Rally Car Prototype

Lancer Evolution VI Rally Car, 302 PS

Lancer Evolution VI RS, 280 PS, 1999

Lancer Evolution VII RS, 280 PS, 2000

Nissan

300 ZX Twin Turbo, 280 PS, 1998

300 ZX Twin Turbo 2by2, 280 PS

R390 GT1, 550 PS, 1998

Silvia Varietta, 165 PS, 2000

Silvia K´s, 175 PS, 1988

Silvia K´s, 205 PS, 1991

200 SX, 220 PS

Silvia Spec R Aero, 250 PS, 1999

Skyline GT-R V-Spec II (R34), 280 PS, 2000

Skyline GT-R V-Spec (R34), 280 PS, 1999

Skyline GT-R V-Spec II (R32), 280 PS, 1994

Skyline GT-R V-Spec (R33), 280 PS, 1997

Skyline GTS-t Type M, 215 PS, 1991

Z Detroit Motor Show Model, 193 PS, 2001

200 SX Type-X, 205 PS

Pennzoil Nismo GT-R, 500 PS

Nismo GTR LM Road Car, 305 PS

Opel

Calibra Touring Car, 456 PS, 1995

Speedster, 147 PS, 2000

Astra Touring Car, 460 PS

Pagani

Zonda C12, 394 PS, 2000

Zonda C12S, 551 PS, 2000

Panoz

GTR-1

Peugeot

206 Rally Car, 304 PS, 1999

206 S16, 140 PS, 1999

Renault

Clio Sport Race Car, 300 PS, 2000

Clio Sport V6 24V, 230 PS, 2000

Ruf

Ruf 3400 S, 310 PS, 2000

Ruf CTR 2, 520 PS, 1996

Ruf RGT, 285 PS, 2000

Shelby

Cobra ´67, 492 PS, 1967

Subaru

Impreza Sports Wagon WRX, 280 PS, 1998

Impreza Rally Car, 304 PS, 1999

Impreza Sedan WRX STi, 280 PS, 2000

Impreza Sedan WRX STi Ver.VI, 280 PS, 1999

Impreza 22B, STi, 280 PS

Impreza Wagon WRX STi V.VI, 280 PS, 1999

Legacy Touring Wagon GT-B, 280 PS, 1996

Legacy B4, 280 PS, 1999

Legacy B4 RSK, 280 PS, 1998

Impreza Rally Car Prototype

Suzuki

Alto, 64 PS, 1997

Escudo Pikes Peak Version, 995 PS, 1998

Tickford

Falcon XR 8 Race Car, 608 PS

Tommi kaira

ZZ II, 550 PS, 2000

ZZ-S, 195 PS, 1999

Toyota

Altezza AS200, 160 PS, 1998

Altezza RS200, 210 PS, 1998

Castrol Tom´s Supra GT, 470 PS, 2000

Celica GT-Four (ST 205), 255 PS, 1995

Celica SS-II, 190 PS, 1999

Corolla Rally Car, 303 PS, 1999

GT-One, 608 PS, 1999

MR2 G-Limited, 200 PS, 1998

MR2 GT-S, 245 PS, 1998

MR-S, S Edition, 140 PS, 1999

Sprinter Trueno GT-Apex, 130 PS, 1985

Supra RZ, 280 PS, 1997

Supra SZ-R, 225 PS, 1997

Yaris RS 1.5, 110 PS, 2000

Yaris Euro Edition, 88 PS

Celica Rally Car, 300 PS

TVR

Griffith 500, 345 PS, 1998

Speed 12, 811 PS, 2000

Tuscan Speed 6, 365 PS, 2000

Volkswagen

New Beetle 2.0, 117 PS, 2000

New Beetle RSi, 228 PS, 2000

New Beetle Cup Car, 204 PS

Lupo Cup Car, 125 PS

Tag 4: Die Kurse

Wenn man sich den Sprung von Gran Turismo 2 auf Gran Turismo 3 anschaut und dem gegenüber die Unterschiede von GT zu GT2 stellt, fällt auf, dass man sich bei Polyphony auf Qualität konzentriert hat: Anstatt eine Unmenge an Fahrzeugen bereit zu stellen, konzentriert man sich auf "nur" etwa 180 Autos, die der Spieler bekommen kann.

Ähnlich verhält es sich mit den Strecken: Insgesamt gibt es 19 (bzw. 20, wenn man die Regen-Version der Special Stage Route 5 mitzählt) Strecken, von denen jedoch nur vier neu ins Spiel gekommen sind und von denen die meisten auch gespiegelt gefahren werden können.

Doch da seit Gran Turismo 1 und 2 doch einige Monate ins Land gegangen sind, präsentieren wir Euch hier eine Übersicht über alle Strecken in Gran Turismo 3.

Apricot Hill Raceway

Länge: 3863,7 m

Bild

Complex String (neu)

Länge: 11659,3 m

Bild

Anmerkungen: Leider nicht im Gran Turismo-Modus zu befahren. Ansonsten ein bevorzugter Standort für Mehr-Spieler-Duelle. Fahrerisches Können wird aufgrund der zahlreichen Kurven-Kombinationen genauso vorausgesetzt wie Ausdauer - eine Runde kann durchaus bis zu zehn Minuten dauern.

Cote d´Azur (neu)

Länge: 3351,4 m

Bild

Anmerkungen: Formel Eins-Fans wird die Strecke ziemlich bekannt vorkommen, ist sie doch sehr stark an den Kurs von Monaco angelehnt. Leider nicht gespiegelt möglich.

Deep Forest Raceway

Länge: 3600,8 m

Bild

Grand Valley Raceway

Länge: 4960,1 m

Bild

Laguna Seca Raceway

Länge: 3569,27 m

Bild

Anmerkungen: Nicht gespiegelt fahrbar. Bei Fans der Serie aufgrund der hinter dem Hügel gelegenen S-Kurve auch als Viper-Killer gefürchtet.

Midfield Raceway

Länge: 3566,1 m

Bild

Rome Circuit

Länge: 3984,5 m

Bild

Seattle Circuit

Länge : 3821 m

Bild

Smokey Mountain

Länge: 2409 m

Bild

Anmerkungen: Rallye-Strecke

Special Stage Route 11

Länge 4550,6 m

Bild

Anmerkungen: Nachtfahrt

Special Stage Route 5

Länge: 3787,2 m

Bild

Anmerkungen: Nachtfahrt. Auch mit regennasser Fahrbahn verfügbar. Vor lauter optischer Pracht läuft man Gefahr, das Steuern zu vergessen.

Super Speedway

Länge: 2409 m

Bild

Anmerkungen: Wie der Name schon sagt: Rasen, was das Zeug hält.

Swiss Alps (neu)

Länge: 3305,3 m

Bild

Anmerkungen: Rallye-Strecke, die ein paar tückische Kurven vorzuweisen hat, aber ansonsten ziemlich fahrerfreundlich gestaltet ist.

Tahiti Circuit

Länge: 3729 m

Bild

Anmerkungen: Rallye-Strecke

Tahiti Maze

Länge: 3597,m

Bild

Anmerkungen: Rallye-Strecke, die zwar kürzer ist als der Tahiti Circuit, aber aufgrund der Kurven-Kombinationen weitaus mehr Zeit in Anspruch nimmt. Ideal um das Kurvenverhalten zu üben.

Test Course

Länge: 10343,3 m

Bild

Anmerkungen: Nicht gespiegelt zu befahren.

Tokyo R246 (neu)

Länge: 5116,7 m

Bild

Anmerkungen: Neu, anspruchsvoll und quasi die längste nicht-ovale Strecke im Gran Turismo-Modus.

Trial Mountain Circuit

Länge: 3982 m

Bild

Tag 5: Wettbewerbe

Um Euch einen weiteren kleinen Vorgeschmack auf Gran Turismo 3 zu geben und die ungefähren Ausmaße des Spiels anzudeuten, haben wir nachfolgend die Rennen aus der Anfänger-Klasse des Gran Turismo-Modus samt Strecken und Anforderungen aufgelistet.

Neben der Anfänger-Liga findet Ihr noch die Amateur- und Profi-Klassen, die ähnlich langwierig sind sowie Rallyes und spezielle Ausdauer-Rennen, die jeweils über gut zwei Stunden gehen. Selbstverständlich erfordern die Wezzbewerbe in den höheren Kategorien bessere Lizenzen und Fahrzeuge.

Nach erfolgreichem Abschluss jedes Cups winkt ein Bonusfahrzeug. Doch zuvor noch ein paar Erklärungen: Ein Cup kann aus einer Reihe von Einzelrennen bestehen oder einer Meisterschaft bestehen. Während Ihr bei den Einzelrennen wirklich jedes Rennen als Erster abschließen müsst, um den Cup und das Bonus-Fahrzeug einzuheimsen, werden bei den Meisterschaften jeweils Punkte vergeben, so dass Ihr Euch auch den einen oder anderen Ausrutscher leisten könnt.

Falls bei den Strecken eine "II" dahintersteht, wird die gespiegelte Version gefahren.

Genug der Vorrede. Es kann losgehen.

Sunday Cup

Einzelrennen

Strecken: Super Speedway, Midfield, Trial Mountain

Voraussetzungen: keine

Clubman Cup

Einzelrennen

Strecken: Rome, Special Stage Route 5, Deep Forest

Voraussetzungen: keine

FF Challenge

Einzelrennen

Strecken: Deep Forest, Special Stage Route 5, Rome

Voraussetzungen: Frontmotor-Frontantrieb-Fahrzeuge

FR Challenge

Einzelrennen

Strecken: Grand Valley, Special Stage Route 5, Apricot Hill

Voraussetzungen: Frontmotor-Heckantrieb-Fahrzeuge

MR Challenge

Einzelrennen

Strecken: Trial Mountain, Deep Forest, Apricot Hill

Voraussetzungen: Mittelmotor-Heckantrieb-Fahrzeuge

4WD Challenge

Einzelrennen

Strecken: Deep Forest, Midfield, Special Stage Route 11

Voraussetzungen: Allrad-Antrieb

Light Weight K Cup

Einzelrennen

Strecken: Trail Mountainm, Super Speedway, Laguna Seca

Voraussetzungen: keine, jedoch auf nur bestimmte Wagen beschränkt

Stars & Stripes Gran Championship

Einzelrennen

Strecken: Seattle, Super Speedway, Laguna Seca, Seattle II

Voraussetzungen: keine, jedoch nur auf Wagen amerikanischer Hersteller beschränkt

Spider&Roadster

Einzelrennen

Strecken: Deep Forest, Test Course, Grand Valley

Voraussetzungen: keine, jedoch auf bestimmte Fahrzeuge beschränkt

80´s Sports Car Cup

Einzelrennen

Strecken: Special Stage Route 5, Tokyo R246, Seattle

Voraussetzungen: B-Lizenz, auf wenige Fahrzeuge beschränkt

Race of NA Sports

Einzelrennen

Strecken: Apricot Hill, Grand Valley, Apricot Hill II

Voraussetzungen: B-Lizenz, NA-Fahrzeuge

Race of Turbo Sports

Einzelrennen

Strecken: Midfield II, Test Course, Special Stage Route 11

Voraussetzungen: B-Lizenz, Turbo-Fahrzeuge

Tourist Trophy

Meisterschaft

Strecken: Rome, Laguna Seca, Trial Mountain, Special Stage Route 11, Cote d´Azur

Voraussetzungen: B-Lizenz, Audi TT

Legend of Silver Arrow

Einzelrennen

Strecken: Test Course, Trial Mountain II, Rome II

Voraussetzungen: B-Lizenz, irgendein Mercedes-Benz

Toyota Altezza Race

Meisterschaft

Strecken: Midfield, Tokyo R246, Deep Forest, Special Stage Route 5, Seattle

Voraussetzungen: B-Lizenz, Toyota Altezza

Yaris Race

Meisterschaft

Strecken: Rome, Laguna Seca, Tokyo R246, Trial Mountain, Special Stage Route 5 II

Voraussetzungen: B-Lizenz, Yaris

Type R Meeting

Meisterschaft

Strecken: Tokyo R246, Grand Valley, Trial Mountain II, Super Speedway, Tokyo R246 II

Voraussetzungen: keine, auf wenige Type R-Fahrzeuge beschränkt

Evolution Meeting

Einzelrennen

Strecken: Laguna Seca, Trial Mountain, Midfield

Voraussetzungen: Lancer Evolution

Beetle Cup

Meisterschaft

Strecken: Rome, Grand Valley, Seattle II, Super Speedway, Cote d´Azur

Voraussetzungen: B-Lizenz, New Beetle

GT World Championship

Meisterschaft

Strecken: Tokyo R246, Super Speedway, Trial Mountain, Midfield, Laguna Seca, Seattle, Special Stage Route 11, Apricot Hill, Trial Mountain II, Grand Valley

Voraussetzungen: A-Lizenz

Wie schon gesagt, stellt diese Liste der Amateur-Rennen nur die Spitze des Eisberges dar, der sich in Form von Wettbewerben innerhalb des Gran Turismo-Modus verbirgt.

Denn auch im Arcade- bzw. Time Attack-Modus gibt es genügend Features und Boni freizuschalten.

Für zahlreiche spannende, PS-geladene Stunden ist also gesorgt.

Tag 6: Videos oder Poetry in Motion

Nach all den Infos der letzten Tage, gibt es heute etwas zum Entspannen: Bis morgen das Spiel offiziell in den Handel geht, könnt Ihr noch mit ein paar Videos die Zeit überbrücken.

Wir haben wir Euch eine kleine Auswahl an Filmchen zusammengetragen, die von 20 MB bis 220 MB reichen.

Wer immer noch nach einem Grund sucht, sich GT3 zuzulegen, wird dabei sicher fündig.

Download Intro 220 MB

Download #1 160 MB

Download #2 136 MB

Download #3 49,7 MB

Download #4 75,8 MB

Download #5 94,5 MB

Download #6 115 MB

Download #7 102 MB

Download #8 93,7 MB

Download #9 100 MB

Download #10 26,4 MB

Download #11 63 MB

Download #12 71 MB

Download #13 42,5 MB

Download #14 31 MB

Download #15 35,6 MB

Download #16 35,4 MB

Download #17 27 MB

Download #18 43,5 MB

Download #19 42,5 MB

Download Promo-Trailer 19,7 MB

Viel Spaß.

Morgen gibt es dann zum Abschluss unserer GT3 Woche den fälligen Test sowie ein Gewinnspiel.

 
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.