Special: Gran Turismo 3 (Rennspiel)

von Mathias Oertel



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Die benötigten Fahrzeuge mussten jedoch erst einmal für teures (virtuelles) Geld bei den verschiedenen Händlern erworben werden. Das Startkapital reichte im Normalfall nur für einen Gebrauchtwagen. So schaukelte man sich durch die ersten Rennen, verwendete die Siegprämien, um seinen Wagen aufzurüsten und war schließlich irgendwann in der Lage, die nächste Serie zu fahren.

Irgendwann kam man an den Punkt, an dem man neben dem passenden Auto eine Lizenz benötigte, um an den Rennen teilzunehmen. Die Lizenzen wiederum waren nur zu bekommen, wenn man bestimmte Aufgaben löste, deren Schwierigkeitsgrad sich von Lizenz zu Lizenz kontinuierlich steigerte.

Wurde Gran Turismo schon als die Erlösung für Konsolen-Rennspiel-Fans angesehen, folgte 1999 der nächste Schlag: Gran Turismo 2. Frei nach dem Motto "Schöner, Größer, Besser" entschlossen sich die Entwickler alles, was Gran Turismo ausmachte, aufzuwerten.

Das ging bei der Grafik los, die an Pracht und Detailreichtum nochmals zulegen konnte und hörte bei 18 neuen Strecken (die neun Strecken aus Teil 1 gab es noch als Beigabe) und einer Aufstockung des Auto-Pools auf über 500 (!) voll lizenzierte Fahrzeuge auf. So ganz nebenbei wurde der Tuning-Modus erweitert, so dass der Spieler ganz nach Belieben an den virtuellen Fahrzeugen herumschrauben konnte und –insofern Bedarf bestand- auf jede Strecke einstellen konnte.

Die Aufstockungen in GT 2 waren so groß, dass das Spiel auf 2 CDs ausgeliefert wurde: Eine für den Arcade-Modus und eine für den Gran Turismo-Spielbetrieb.

Als besonderes Gimmick konnten Spieler, die sich schon durch die Lizenzen in GT 1 gequält hatten, die Spielstände in GT 2 übernehmen und gleich mit den Rennen loslegen.
Zusätzlich zu den bekannten Straßenrennen war es in GT2 jetzt auch möglich, Rallyes zu fahren, die ebenso akkurat umgesetzt wurden wie die Straßenrennen.

So war es kaum verwunderlich, dass Gran Turismo 2 sich rasend schnell auf Platz 1 der Verkaufscharts etablierte und von der Fachpresse als "Bestes Konsolenrennspiel aller Zeiten" gebrandmarkt wurde.

Doch dieser Titel könnte sehr bald an Gran Turismo 3 gehen...

Kommentare

johndoe-freename-42264 schrieb am
Na das ist doch mal ein Rennspiel,ganz nach dem Geschmack aller Tunig Fans ! :)
Leider ist die Fahrzeug-auswahl nicht ganz so groß
wie beim Vorgänger,aber das nehmen wir doch gern in kauf wenn dafür wie jetzt die Details stimmen.
Das was mir hier am besten aufgefallen ist,war das sich die Bremsscheiben von dunkel rot bis hell orange abzeichnen,je nach dem wie hart man auf die Bremse steigt.
Am besten ist dieses Verhalten auf dem Kurs Tokio 246
zu sehen,den gleich nach dem Start in der ersten Kurve,zeigt das Replay eine Nahaufnahme von den Bremsscheiben 8O .
Auch der echte Kilometerstand ist eine schöne Zugabe
denn ich gern zu schätzen weiss.
Nun hat das Spiel zwar schon einige Tage auf dem Buckel aber ich kenne keines was diesem Rennspiel das Wasser reichen Könnte,denn selbst in der PC-Spiele Welt kenne ich kein vergleichbares Spiel !!
Selbst wenn man kein Rennspiel Fan ist,so meine ich doch es ist schon eine Proberunde wert in diese Bolieden zu steigen und grade als PLATINUM Version
bekommt man langanhaltenden Spass :D :D :D .
GT3 ein Rennspiel ohne wenn und aber.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Gran Turismo 3 A-Spec. Das PlayStation 2-Spiel schlechthin? Das wird die Zeit zeigen. Fest steht, dass kaum ein anderes Spiel von den Fans so sehnsüchtig erwartet wird. Und viele sehen in dem Ausnahme-Rennspiel, das in Japan zum bisher bestverkauften PS2-Titel avancierte, den ersten richtigen Grund, sich die schwarze Sony-Konsole zuzulegen.<BR>Wie auch immer, 4Players würdigt den Flitzer mit einer GT3-Woche, die jeden Tag einen anderen Aspekt des Spieles vorstellen möchte.<BR>
schrieb am