Special: WWE-Spiele 2003 (Sport)

von Mathias Oertel



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FIRST FACTS: WWE SMACKDOWN HERE COMES THE PAIN

Nachdem die Verbesserungen der letzten Teile der Smackdown-Serie hauptsächlich kosmetischer Natur waren, holt THQ mit dem voraussichtlich Oktober/November erscheinenden WWE Smackdown - Here comes the Pain zum Rundumschlag aus. Zahlreiche Verbesserungen sollen dafür sorgen, dass Smackdown die erfolgreichste Wrestling-Spiel-Serie bleibt. Mit welchen Mitteln das Ziel erreicht werden soll, erfahrt Ihr in den First Facts.

Wrestling im Wohnzimmer

Auch wenn den deutschen TV-Zuschauern bis auf eine Ausnahme nur der Griff zum Pay-TV-Sender Premiere bleibt, um die Shows der WWE (World Wrestling Entertainment) zu verfolgen, ist der Siegeszug der Spiele weitestgehend ungebrochen. Doch in den letzten Jahren waren in den Smackdown-Spielen die Änderungen eher im grafischen Bereich zu suchen und auch die Langzeitmotivation blieb irgendwann auf der Strecke. Für den mittlerweile fünften Teil der Serie (der dritte auf der PS2) haben sich die Entwickler das Feedback der Spieler sehr stark zu Herzen genommen und präsentieren eine mehr als runderneuerte Fassung.

Hier kommt der Schmerz

Auch wenn die meisten Events im Wrestling gnadenlos gescriptet sind, kommt man nicht umhin, den Wrestlern Tribut zu zollen. Fünf Mal die Woche auftreten, eventuelle Verletzungen in Kauf nehmen (die nicht selten das Ende der Karriere bedeuten können) und trotzdem den Fans eine gute Show bieten ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Doch an der heimischen PlayStation 2 läuft alles etwas gemäßigter ab. Und mit Smackdown HCTP könnte durchaus frischer Wind in die Wrestling-Szene kommen.

Gameplay

  • über 60 Superstars

  • zwölf Wrestling-Legenden (u.a. Ted DiBiase, Nikolai Volkoff, Ultimate Warrior)

  • Blut

  • neue Matchtypen: Bra&Panties, Elimination Chamber, First Blood

  • neue interactive Backstage-Bereiche

  • umfangreicher Editor

  • überarbeiteter Saison-Modus mit mehr Entscheidungsmöglichkeiten und vollkommen neuen Story-Lines aus den Federn der WWE-Schreiber

  • neues Belohnungssystem, um in der Shop Zone neue Outfits, Movesets und weitere freispielbare Gimmicks zu kaufen

  • Superstars haben alle unterschiedliche Attribute in fünf Bereichen

  • neues Zwei-Knopf-Konter-System

  • überarbeitete Steuerung mit vier unterschiedlichen "Grapple-Typen", die jeweils eigene Bewegungs-Sets nach sich ziehen

  • Gewichtserkennung: Stacy Keibler beispielsweise kann Big Show nicht mehr durch den Ring schmeißen

  • neues Aufgabe-System mit ortsspezifischem Schaden: verletzt Eure Gegner, um sie dann mit einem Aufgabe-Griff zu besiegen


  • Grafik/Sound

  • original Einmarsch-Musiken

  • stark verbesserte Animationen und Wrestler-Modelle

  • ausdruckstarke Gesichtsanimationen

  • dreidimensionale Zuschauer

  • neue Kameraperspektiven, um den Spieler noch stärker ins Geschehen zu bringen

  • eindrucksvolle Zeitlupen und Wiederholungen

  • Voiceovers der original Wrestler

  • Kommentare während der Matches


  • Ausblick

    Das Spiel ist nach Angaben von THQ zwar erst zu 45 Prozent fertig gestellt, doch für Anhänger des Wrestling-Sports bietet Smackdown Here comes the Pain bereits jetzt Spaß ohne Ende. Das neue Kontrollsystem funktioniert wunderbar und gibt Euch deutlich mehr Möglichkeiten, die Matches strategischer zu führen. Doch vor allem die Grafik hat es uns in dieser Fassung angetan. Die Animationen sind fantastisch, die Genre-typischen Clipping-Probleme sind auf ein Minimum reduziert und die Wrestler sehen allesamt nahezu fotorealistisch aus. Wenn die Entwicklung so exzellent weiter geführt wird, sollten alle Wrestling-Fans Smackdown 5 im Auge behalten, denn dann kommt nicht nur der Schmerz, sondern vor allem ein Spiel, das neue Standards im Genre setzen dürfte.

    Kommentare

    CJ2K schrieb am
    naja, niht nur der ausgang ist gescriptet...
    die wissen schon wie sie einen schlag schön in szene setzen ohne schmerzen zu bekommen.
    Naja ich meinte ja nich die schläge sondern halt die schmerzen ;) !
    Ich glaub nähmlich nich das man schmerzen verhindern kann, wenn man aus 5m höhe mit\'n Salto Vorwärts auf Tisch knallt %-) !
    Damals als Steve Blackman von Gerüst (min. 7m) sprang oder Kanyon aus fast 10m höhe (ungelogen) vom 3-Cage-Match Käfig runtersprang... der Boden war zwar etwas weicher aber das tat trotzdem tierisch weh !
    CJ2K schrieb am
    Ja und es war bestimmt auch nich gescrpitet das Owen Hart vonna Decke stürzt und stirbt... %-)
    4P|Mathias schrieb am
    Dass weitesgehend alle Events gescriptet sind, ist ja auch kein großes Geheimnis.
    Allerdings passieren hin und wieder jedoch Überraschungen. Man denke dabei nur an den sagenumwobenen "Screwjob" beim Match Shawn Michaels gegen Bret "Hitman" Hart vor dem Wechsel von Bret Hart zur WCW.
    Bess demnähx,
    4P|Mathias
    HerrSchmidt schrieb am
    naja, niht nur der ausgang ist gescriptet...
    die wissen schon wie sie einen schlag schön in szene setzen ohne schmerzen zu bekommen.
    schrieb am