Special: WWE-Spiele 2003 (Sport)

von Mathias Oertel



Entwickler: -
Publisher: -
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
4P: Die Zusammenarbeit mit der WWE ist offensichtlich sehr eng. Wie kann man sich den Prozess vorstellen?

NW: Unter dem Strich muss die WWE das Spiel natürlich in ganzer Form absegnen. Doch die Zusammenarbeit mit der WWE ist ausgezeichnet und dieses Jahr so intensiv wie noch nie. Wir haben Zugriff auf die Superstars, natürlich auf die Videos und nicht zu vergessen haben wir in Zusammenarbeit mit den Autoren der WWE die komplett neuen Storylines für Smackdown ausgearbeitet. Ich stehe ständig in Kontakt mit der WWE, damit die Spiele so aktuell wie möglich sind. Wir erfahren beispielsweise, welche Superstars in den nächsten Monaten besonders gepusht werden usw., um dementsprechend im Spiel darauf einzugehen.

4P: Greift die WWE in Gameplay-Entscheidungen ein?

NW: Was kreative Entscheidungen betrifft, treffen wir die alle innerhalb des Teams und gehen dann zur WWE und fragen nach, ob das so möglich ist. Ab und an macht die WWE einen Vorschlag, doch noch dieses oder jenes einzubauen; aber letzten Endes liegt die Entscheidung bei uns.

4P: Wo liegen die Stärken der WWE-Spiele im Vergleich zur Konkurrenz?

NW: Zum einen natürlich in der WWE-Lizenz. Für WWE-Fans sind dies die einzigen Titel, die die offizielle Lizenz haben. Weiterhin streben wir an, den Fans im Rahmen dieser Lizenz die größtmögliche Gameplay-Erfahrung mit dem sinnvollsten Kontroll-Schema anzubieten.

4P: Wird es in Smackdown Kommentare geben?

NW: Wir arbeiten derzeit am Kommentar-System, ja.

4P: In welcher Form? Play-by-Play-Kommentare oder eher Erläuterungen?

NW: Play-by-Play ist sehr interessant, doch die Erfahrung hat gezeigt, dass die "Move-für-Move"-Erklärungen sich auf Dauer zu sehr wiederholen und dadurch langweilig werden. Wir werden in Smackdown stattdessen eher erläuternde Aussagen einbauen, die nicht permanent auf den Spieler eindudeln, aber immer an wichtigen Punkten dafür sorgen sollen, dass die Atmosphäre und die Präsentation im TV-Stil verstärkt wird.

4P: In welchem Stadium befinden sich die jeweiligen Fassungen derzeit?

NW: Raw 2 und Wrestlemania XIX sind jeweils etwa zu 80 Prozent fertig gestellt, so dass wir uns hier quasi auf der Zielgeraden befinden. Smackdown liegt in etwa in einem Bereich von 45 Prozent. Wir haben noch viel zu tun, sind aber auf einem guten Weg.

4P: Wenn es eine Sache gäbe, die Sie an den WWE-Spielen des letzten Jahres ändern könnten, was wäre das?

NW: Ich wäre froh, wenn es nur eine Sache bei den letztjährigen Versionen zu ändern gäbe. Wir haben uns das Feedback zu den letzten Versionen genau angeschaut und hoffen, dass die Kritiklisten dieses Jahr um einiges kleiner ausfallen werden.

4P: Gewähren Sie uns einen kleinen Ausblick in die Zukunft. Was können wir von den Versionen im nächsten Jahr erwarten? Wird es beispielsweise Xbox Live-Unterstützung geben?

NW: Wir schauen uns gerade die Möglichkeiten für Online-Spiel an und sind zuversichtlich, dass wir in der nächsten Version die Möglichkeiten anbieten können, über Xbox Live gegeneinander anzutreten. Natürlich hätten wir beispielsweise auch dieses Jahr schon Roster-Updates einbauen können, was sicherlich auch eine Möglichkeit für nächstes Jahr ist. Doch wir wollen Online-Fähigkeit nicht ohne die Möglichkeit des Spielens anbieten.
Was die anderen Versionen betrifft, müssen wir erst einmal abwarten, wie die Kunden und Fans die diesjährigen Produkte aufnehmen. Basierend auf dem Feedback werden sicherlich neue Ideen für die nächsten Fassungen entstehen.
Wir wollen auf jeden Fall die Gameplay-Möglichkeiten immer weiter nach vorne drücken, so dass die Fans ein bestmögliches Spielerlebnis haben.

4P: Vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg mit den WWE-Produkten.

Kommentare

CJ2K schrieb am
naja, niht nur der ausgang ist gescriptet...
die wissen schon wie sie einen schlag schön in szene setzen ohne schmerzen zu bekommen.
Naja ich meinte ja nich die schläge sondern halt die schmerzen ;) !
Ich glaub nähmlich nich das man schmerzen verhindern kann, wenn man aus 5m höhe mit\'n Salto Vorwärts auf Tisch knallt %-) !
Damals als Steve Blackman von Gerüst (min. 7m) sprang oder Kanyon aus fast 10m höhe (ungelogen) vom 3-Cage-Match Käfig runtersprang... der Boden war zwar etwas weicher aber das tat trotzdem tierisch weh !
CJ2K schrieb am
Ja und es war bestimmt auch nich gescrpitet das Owen Hart vonna Decke stürzt und stirbt... %-)
4P|Mathias schrieb am
Dass weitesgehend alle Events gescriptet sind, ist ja auch kein großes Geheimnis.
Allerdings passieren hin und wieder jedoch Überraschungen. Man denke dabei nur an den sagenumwobenen "Screwjob" beim Match Shawn Michaels gegen Bret "Hitman" Hart vor dem Wechsel von Bret Hart zur WCW.
Bess demnähx,
4P|Mathias
HerrSchmidt schrieb am
naja, niht nur der ausgang ist gescriptet...
die wissen schon wie sie einen schlag schön in szene setzen ohne schmerzen zu bekommen.
schrieb am