Special: R-Type Special (Sonstiges)

von Mathias Oertel



Sonstiges
Entwickler: -
Publisher: -
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
R-Type DX: farbenfroh für unterwegs

Irem geht mit der Zeit und versorgt weiterhin alle nennenswerten Systeme. 1998 konnten sich die Handheld-Shooter endlich von den chromatischen Alienjagden verabschieden und mit R-Type DX gepflegte Ballerkost in grandiosen 16 Farben unterwegs genießen.

R-Type Delta: 2D-Shooting in 3D-Umgebung legten den Grundstein für R-Type Final.

R-Types/R-Type Delta: Vergangenheit und Zukunft

Im gleichen Jahr setzt man auf ein neues System-Zugpferd, dessen Popularität man zum Systemstart 1994 kaum für möglich gehalten hätte: Sonys PlayStation, heutzutage als PSone bekannt.
Und mit R-Type Delta nutzt man die neuen 3D-Möglichkeiten der Konsole penibel aus, ohne dabei das Sidescrolling-Gameplay aus den Augen zu verlieren. Obwohl man immer noch von links nach rechts fliegt, sorgen polygonale Hintergründe für eine schicke Umgebung und geben dem Old School-Spielprinzip einen neuen, modernen Touch. Dass sich in punkto Akustik dank neuem Medium CD auch neue Welten auftun, sorgt für Freude bei den Spielern und ein Hochdrehen des Lautstärkereglers.

Und damit die Spieler ansatzweise eine Ahnung haben, was es mit dem Bydo-Imperium auf sich hat, versorgt irem sie noch im selben Jahr mit R-Types, einer Kompilation mit penibel genauen Umsetzungen der ersten zwei R-Type-Spiele.
Interessanterweise –ob gewollt oder nicht- nimmt man wieder auf einen derzeit herrschenden Glaubenskrieg Einfluss. Der mittlerweile im Sterben liegende Saturn von Sega wird nicht bedient.

Nachhilfe in Sachen R-Type: die ersten beiden Teile in pixelgenauen Umsetzungen erschienen für PSone!

R-Type Final: zurück in der Gegenwart

Unsere letzte Station führt uns wieder in die Gegenwart. Wir schreiben den 26. März 2003: R-Type Final erscheint in Deutschland und führt die Serie mit einem letzten Kampf gegen das Bydo-Imperium zu einem ruhmreichen Ende. Mit mehr als 100 Raumschiffen, feiner Grafik und für Fans mehr als interessantem Bonusmaterial verabschiedet sich R-Type von der Spielewelt und kann sich rühmen, nach mehr als 15 Jahren ungebrochenen Erfolges eine der populärsten und einflussreichsten Spieleserien der Software-Geschichte zu sein.
Und um dies entsprechend zu würdigen, wartet im Streaming-Bereich ein Video mit mehr als fünf Minuten Material aus dem letzten Kampf gegen das Bydo-Imperium.

4P|Stream: Gameplay-Video (Laufzeit: 5:27 Min.)

Kommentare

mik-online schrieb am
R-Type ein tolles Spiel..ob auf meinem GamePark oder das neue Final einfach genial. Der Schwierigkitsgrad ist auch wieder ziemlich heftig...aber es macht einfach Spaß :)
Aber soweit ich weis, gab es beim R-Type (hieß R-Types) für die PSone auch einen Zweispielermodus. Zumindest stand es auf der Verpackung.
Max Headroom schrieb am
Mein Gott, hört auf ! Ich komme mir wie ein alter Sack vor :-P
Die Retrospektive war schön, doch ich vermisse einige winzige In-Jokes oder Infos über Irem\'s \"In The Hunt\", dem \"Unterwasser R-Type\" und natürlich auch zu R-Type Leo, der speziell in der Spielhalle mit dem 2Player-Action trumpfte, aber mit fehlendem Satelliten die Geschmäcker teilten.
Trotzdem ein netter Artikel. Mal sehen, was uns an Retro-Ideen noch erwartet. Neben Gradius hoffe ich auf eine gebürdige Wiederaufstehung meines lieblingsdrivers Hard Drivin\'... Nirgends konnte ich so schön durch einen Looping rollen und eine Steilkurve erklimmen wie am Automat. Auf dem Amiga gab es zwar gute Umsetzungen, aber der Automat ist unerreicht. MAME kann zwar helfen, doch wird es wohl erst ab 15 GHz spielbar werden ;)
-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
Slamraptor schrieb am
Das stimmt wohl Renderman aber die heutigen Spiele (jedenfalls die meisten) haben einfach keinen Charakter mehr. Damals könnte einfach jedes noch so simple Spiel fesseln und heute wird nur noch auf Grafik statt auf Gameplay geachtet. Wobei es in letzter Zeit auc positive Ausnahmen gab wie z.B. Prince of Persia oder Freedom Fighters. Aber die Qualität der Spiele nimmt einfach ab. Ich erfreue mich aber auch neuer Genres wie z.B. MMORPGs einfach ein geniales Genre das endlich mal wirklich ausgenutzt werden muss. DAoC zeigt da schon gute Anfänge aber ich lege meine Hoffnung ja auf World of Warcraft. Egal was uns zukunftige Spiele bringen vielleicht denken die, die jetzt erst anfangen mit dem Spielen das selbe in 10 Jahren über ihre jetzigen Spiele. Vielleicht ist es auch einfach nur das wir mit diesen Spielen angefangen haben und schon sehr viel gezockt haben so das alles nur noch wie ein billiger Abklatsch aussieht. Irgendwann kennt man halt schon alles war alles schon einmal da. R-Type hat mir damals auch vom Stil am besten gefallen habe sogar noch alte R-Type Risszeichnungen die ich angefertigt habe. Man das waren noch Zeiten *schwelg* ok jetzt aber genug in alten Zeiten gekramt. Es wird immer wieder mal ein gutes Spiel auftauchen. Also nicht verzagen, back to the roots und imma schö auf vollem Schwierigkeitsgrad zocken
So Long
Rap
PS.: Dies ist mein Vorerst letzter Post jetz gehts erstmal ab zum Bund ^^
johndoe-freename-64591 schrieb am
Ja, auch wenn es die Massen an jungen Gamern hier wohl eher nicht so interessiert... Retro-Specials find ich immer klasse. R-Type hielt ich immer für die beste der drei großen Horizontalscroller Serien (die anderen beiden sind natürlich Gradius und Darius). Auch wenn ich Parodius ebenfalls sehr unterhaltsam fand.
Das R-Type gameplay hat für mich einfach die beste Mischung aus Taktik, Auswendiglernen und knallharter Action. Ausserdem gefällt mir der Grafikstil am besten, und das \"Force\" Waffensystem ist einfach nur cool.
Schade, während andere Genres sich ständig weiterentwickelt haben, gibt es eigentlich keinen modernen Ersatz für die klassische 2D Action. Wobei ich hier mal anmerken will: das Gejammer der Retrofans find ich etwas übertrieben :roll: . Auch wenn ich mich gierig auf die vereinzelten neuen Horizontalshooter stürze, gibt es einige \"moderne\" Genres, die ich mindestens genauso toll finde. Und unzählige Klone und diverse Fortsetzungen gab es damals zur \"guten alten Zeit\" auch schon.
mfg
Slamraptor schrieb am
Ja die große Zeit der Horizontalshooter ist längst vorbei. Ich habe R-Type immer gern gespielt seit der Atari Version. Noch heute komme ich teilweise nicht mehr hinterm SNES Emulator weg. Immer wieder ein genuss gut waren auch PC Clones wie z.B. Stargunner mit Kaufsystem und allem drum und dran :). R-Type Final ist auch sehr schön aber wohl nichts für anfänger obwohl es eine gute auswahl an schwierigkeitsgraden gibt. Ein wirklich ehrwürdiges Genre neigt sich da dem Ende zu. Vielen dank für den Tribut 4Players...
So Long
Rap
schrieb am