Special: Final Fantasy - The Movie (Sonstiges)

von Marcel Kleffmann



Sonstiges
Entwickler: Square Pictures
Publisher: Columbia Pictures
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Von den gesamten Darstellern ist Dr. Sid am besten gelungen, auch wenn sein Charakter leider nicht weiter ausgebaut wurde. Aki Ross und Grey Edwards sind gut gestaltet, anders als einige Nebendarsteller aus Grey´s Team, die teilweise stark hölzern wirken und schauspielerisch fast gleich aufliegen mit Minimal-Mimen wie Dolph Lundgren. Doch erst mal genug gemeckert, denn die Szenarien und Landschaften bieten eine ungeahnt düstere Atmosphäre und strotzen nur so vor kleinen Details. Hier haben die Künstler von Square eine beeindrucke Arbeit geleistet. Das Gleiche gilt für die Phantoms, die halb transparent und Rot leuchtend wirklich bedrohlich und zugleich wunderschön wirken.

Leider schwächelt der Film in Bezug auf die Story: Die Dialoge sind ziemlich formal geraten und kommen dem Zuschauer aus anderen Sci-Fi-Filmen bekannt vor. Dafür sagt der Film in Bildern meistens viel mehr aus und trotzdem bleibt noch viel Platz für Interpretationen, da in dem Film mehr drinsteckt als man auf Anhieb erkennt. So ist auch der zuerst "böse" erscheinende General Hein, nicht richtig böse, da er nur seine Ziele verfolgt, um die Menschheit zu retten. Auch typische Helden, wie aus zahlreichen US-Produktionen, gibt es in Final Fantasy nicht. Das Ende mit Gaia ist ein wenig fantastisch, aber in sich schlüssig und regt ein wenig zum Nachdenken an.

So beeindruckend wie die Optik, so knallig ist der Sound: Die Effekte sind schlichtweg brillant und erzeugen eine Mittendrin-Atmosphäre. Sogar die deutsche Synchronisation ist gelungen, wenn auch der Untertitel "Die Mächte in Dir" nicht gerade ein Volltreffer in der Übersetzung ist. Der orchestrale Score oder die Filmmusik von Elliot Goldenthal ist besonders in der ersten Hälfte des Film ziemlich schwach und das Sound-Thema bleibt nicht lange in Erinnerung. Erst später im Film wird der Soundtrack besser, obwohl richtig gute Qualitäten selten erreicht werden. Besonders faszinierend in diesem Film ist die Kameraführung: Klar, in digitalen Filmen gibt es keine Kamera, aber die Einstellungen sind fantastisch und verleihen besonders den Action-Szenen einen rasanten Charakter.

Fazit

Final Fantasy ist optisch absolut atemberaubend und zeigt mit seinen ästhetisch-stilvollen Bildern eine Welt, die niemand vorher gesehen hat und die die gesamte Konkurrenz hinwegfegt. Bei den Charakteren müssen einige Abstriche gemacht werden, da die Gefühle sowie die Bewegungen noch ein wenig hölzern wirken. Der Film sieht zwar nicht immer "echt" aus, kommt aber schon sehr nahe heran. Von der Story her kann der Film zwar überzeugen, da die Geschichte schlüssig ist, aber von einem solchen Ideen-Überschuss wie bei Shrek ist nichts zu sehen. Trotzdem erweist sich die Geschichte im Nachhinein als durchaus komplex und anspruchsvoll. Die Mischung ist auf jeden Fall gelungen und ich kann den Film nur weiterempfehlen.

Kommentare

Newo schrieb am
Der Bot hats ja mal ganz schön übertrieben im Magazinbereich O.o
schrieb am