Japan-Rollenspiele28.09.2007, Jens Bischoff
Japan-Rollenspiele

Special:

Freunde von Rollenspielen fernöstlicher Machart konnten sich die letzten Monate nicht beklagen. Vor allem auf der PS2 sorgten Titel wie Rogue Galaxy oder Valkyrie Profile 2 für hochwertige Fantasy-Unterhaltung made in Japan. Grund genug, einen Blick zurück zu werfen, um weitere Perlen Erinnerung zu rufen. Wir haben uns auf hierzulande erschienene Konsolentitel der aktuellen und letzten Generation beschränkt - viel Spaß damit!

1. Final Fantasy X (PS2)

Das erste Final Fantasy für die PS2 war zugleich auch das erste Final Fantasy in komplett in Echtzeit berechnetem 3D und sorgte 2002 nicht nur grafisch für staunende Blicke. Auch spielerisch trumpfte Square mit einigen interessanten und motivierenden Neuerungen wie dem Sphärobrett oder dem überarbeiteten Kampfsystem auf. Die dramatische Story mit ihren markanten Charakteren wusste ebenfalls zu gefallen, vom epischen Umfang ganz zu schweigen. Lokalisierung und PAL-Anpassung sorgten zwar für Unmut, aber unterm Strich war FF X in jeder Hinsicht eine würdige Fortsetzung der traditionsreichen Kultserie und aufgrund der mitreißenderen Story unsere Nummer eins.

2. Final Fantasy XII (PS2)

Final Fantasy XII spaltete Anfang des Jahres wie kaum ein anderes Final Fantasy die Fangemeinde. Die einen klagten zurecht über das vergleichsweise schwache Story- und Charakterdesign. Die anderen lobten den Mut, ein neues Echtzeit-Kampfsystem in die Serie zu integrieren, das man umfangreich an eigene Vorlieben anpassen konnte. Letzteres sorgte für ungemein erfrischende Freiheit und Dynamik. Zudem war die Präsentation phänomenal und auch bei Lokalisierung und PAL-Anpassung gab es dieses Mal nichts zu bemängeln. Aufgrund der Defizite bei Story und Charakterdesign trotzdem nur Platz zwei.

3. Dark Chronicle (PS2)

Level 5s Dark Chronicle alias Dark Cloud 2 bot 2003 einen unglaublich motivierenden RPG-Cocktail mit Action-Adventure- und Aufbaustrategie-Elementen, bei dem ihr mit unglaublich hübschen Cel-Shading-Helden durch die Zeit reisen musstet, um ein zerstörtes Fantasy-Reich wieder zusammen zu flicken. Neben dem Wiederaufbau von Städten, dem Erfinden von Gegenständen und dem Aufwerten von Waffen, machten auch die eingeflochtenen Minispiele wie Angeln oder Golf sowie die actionreichen Echtzeitkämpfe in den zufallsgenerierten Dungeons eine Menge Spaß - Platz drei.

4. Kingdom Hearts II (PS2)

Vor einem Jahr schufen Square Enix und Disney mit dem zweiten Kingdom Hearts einen Action-RPG-Mix der Extraklasse. Bereits die erste Gemeinschaftsproduktion der Rollenspiel- und Zeichentrick-Experten bot ein überaus charmantes Zusammenspiel zwischen vertrauten Final Fantasy- und Disney-Helden. Der Nachfolger setzte dessen Tugenden konsequent fort und bot trotz einiger neuer und alter Kritikpunkte ein traumhaft inszeniertes Abenteuer in klassischer Action-Adventure-Manier, das nicht nur bei jüngeren Spielern dank einfacher Spielbarkeit, tadelloser Präsentation und brillanter Lokalisierung für unvergessliche Momente und bei uns für Platz vier sorgte.

5. Paper Mario: Die Legende vom Äonentor (GC)

Die Legende vom Äonentor war vielleicht kein klassisches Japan-Rollenspiel, überzeugte vor knapp drei Jahren aber nicht nur durch seinen ungewöhnlichen Scherenschnitt-Look, sondern auch durch ideenreiches Spieldesign und eine ungemein liebevolle Inszenierung. Vieles kannte man zwar bereits vom N64-Vorgänger, trotzdem war der Mix aus motivierenden Geschicklichkeitseinlagen, Rätseln, Minispielen und dynamischen Rundenkämpfen nicht nur für Mario-Fans ein echter Spaßgarant, der bei uns Platz fünf belegt und in keiner anständigen GameCube-Sammlung fehlen darf.                

6. Rogue Galaxy (PS2)

Rogue Galaxy kam hierzulande erst vor Kurzem auf den Markt. Trotzdem schuf Level 5 mit seinem epischen Welraumpiraten-Abenteuer einen echten Meilenstein, der sich problemlos mit den ganz Großen des Genres messen kann und eindrucksvoll bewies, dass die PS2 noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Neben dem stylischen Cel-Shading-Look, der exzellenten Präsentation sowie der ausgereiften Technik gefielen auch die actionreichen Echtzeitkämpfe und die vielen Nebenbeschäftigungen, denen man während seiner Reisen nachgehen konnte - dadurch düst Rogue Galaxy ohne nennenswerte Ladeunterbrechungen auf Platz sechs.

7. Tales of Symphonia (GC)

Namcos Tales of Symphonia war für viele das beste GameCube-Rollenspiel. Allerdings war die Konkurrenz auch nicht sehr groß. Trotzdem bot der Titel ein episches Abenteuer mit ausgeklügeltem Kampf- und Skillsystem. Vor allem die auf Teamwork ausgelegten Echtzeitkämpfe boten Spannung - und das sogar für bis zu vier Spieler. Die stylischen Anime-Charaktere wuchsen einem schnell ans Herz und auch die Story zog einen trotz offenkundiger FF X -Parallelen in ihren Bann. Abseits der Haupthandlung gab es zwar vergleichsweise wenig zu entdecken, doch dem Spielspaß tat dies kaum einen Abbruch - daher Platz sieben in den Top Ten.

8. Valkyrie Profile 2: Silmeria (PS2)

Mit dem zweiten Valkyrie Profile schuf tri-Ace eines der hübschesten und originellsten RPG-Erlebnisse der gesamten PS2-Ära. Der Einstieg gestaltete sich mitunter zwar etwas zäh, dafür bot die ungewöhnliche Mischung aus Runden- und Echtzeitstrategie viele Facetten für Kampffeinschmecker. Aber auch die an klassische Jump'n'Runs angelehnten Levelerkundungen, die liebevoll ausgearbeiteten Charaktere sowie das Hegen und Pflegen der bis zu über dreißigköpfigen Party fesselten trotz kleinerer Unstimmigkeiten und Abnutzungserscheinungen lange Zeit ans Pfad - unser achter Platz.

9. Dragon Quest: Die Reise des verwunschenen Königs (PS2)

Und schon wieder Level 5: Die von den Dark Chronicle - und Rogue Galaxy -Machern umgesetzte Reise des verwunschenen Königs glänzte letztes Jahr mit jeder Menge Charme, Witz und liebevoller Details. Der Grafikstil war famos, die Soundkulisse prächtig, die Spielwelt bezaubernd und die Heldenriege herrlich skurril. Spielerisch wurde allerdings nur Altbewährtes aufgetischt. Doch trotz Linearität und strikt rundenbasierter Zufallskämpfe konnte die Reise von der charmanten Präsentation sowie dem enormen Umfang zehren und lange Zeit erstklassig unterhalten - Platz neun.

10. Skies of Arcadia: Legends (GC)

Das grandiose Dreamcast-Original fiel zwar durch unser Zeitraster, aber das anno 2004 erschienene GameCube-Remake von Skies of Arcadia ist mehr als ein würdiger Stellvertreter. Die biederen Zufallskämpfe wirken mittlerweile zwar etwas antiquiert und auch technisch riss der Titel auf der Nintendo-Konsole keine Bäume aus, aber das ungemein abwechslungs- und umfangreiche Piratenabenteuer mit seinen strategischen Luftschlachten, der Erschließung unbekannten Luftraums und dem Aufrüsten des eigenen Schiffs bietet auch heute noch tolle Rollenspielunterhaltung, die sich mittlerweile jedoch mit Platz zehn zufrieden geben muss.        

 
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.