Dschungelbuch - Groove Party02.05.2001, Mathias Oertel
Dschungelbuch - Groove Party

Im Test:

Tanz- und Rhythmusspiele sind in. Gleiches gilt für den immergrünen Zeichentrick-Klassiker Das Dschungelbuch aus dem Hause Disney. Was liegt also näher, als beides miteinander zu kombinieren? Wir haben uns mal tief in den Dschungel begeben, um mit Mogli, Balu, Baghira und all den anderen in der Dschungelbuch - Groove Party das Tanzbein zu schwingen. Die intensiven Eindrücke, die wir gesammelt haben, findet Ihr in unserem Test.

Tanz- und Rhythmusspiele sind in. Gleiches gilt für den immergrünen Zeichentrick Klassiker "Das Dschungelbuch" aus dem Hause Disney. Was liegt also näher, als beides miteinander zu kombinieren? Wir haben uns mal tief in den Dschungel begeben, um mit Mogli, Balu, Baghira und all den anderen in der Dschungelbuch - Groove Party das Tanzbein zu schwingen. Die intensiven Eindrücke, die wir gesammelt haben, findet Ihr in unserem Test.

Story

Die Story der Groove Party ist sehr eng an den Film angelehnt und erzählt in den stimmungsvollen Zwischensequenzen die Geschichte von Mogli und seinen Zusammentreffen mit den verschiedenen Gefahren und Annehmlichkeiten des Dschungels. Für weitere Details zur Story empfehlen wir den immer noch sehenswerten Film.

Gameplay

Nachdem Ihr Euch für eine der -dem Medium DVD sei dank- zahlreichen zur Verfügung stehenden Sprachen entschieden habt (selbst Polnisch oder Dänisch ist möglich) kanns losgehen.

Im Single-Player-Modus, der mit fünf Schwierigkeitsgraden Spieler jeder Generation und jedes Erfahrungsgrades ansprechen soll, stellen Euch die verschiedenen Figuren vor die Aufgabe, die Tasten des Pads im Rhythymus des entsprechenden Songs zu drücken.

Mehr Spaß macht es natürlich mit der -optionalen- Tanzmatte, die zum einen bei Partys sicherlich für Stimmung sorgen dürfte, andererseits jedoch auch stark zur Ertüchtigung vor dem Bildschirm beiträgt.

Doch egal ob Matte oder Pad, das Spielprinzip bleibt unverändert: Drücken der Steuer-Taste im richtigen Moment.

Gelegentlich gibt es noch Bonus-Gegenstände abzustauben. Das können z.B. Punkt-Multiplikatoren sein oder auch eine Feuerwand, die Euch dadurch eine Pause gönnt, dass sie ganz einfach die nachfolgenden Anweisungen für einen gewissen Zeitraum in Rauch aufgehen lässt.

Habt Ihr es schließlich durch die drei Episoden jedes Levels geschafft, erhaltet Ihr eine Aufschlüsselung Eurer Leistung, bevor es mit der nächsten Aufgabe weitergeht.

Wer Lust hat, kann in einem Duell für zwei Spieler gegen einen menschlichen Gegner tanzen, um festzustellen, wer jetzt den besseren Groove hat.

Grafik

Leider hat man während des Spieles kaum Zeit, die gut gerenderten und sauber animierten Figuren auf dem Bildschirm bei Ihrer Tanz-Darbietung zu beobachten. Denn als Spieler ist man zu sehr damit beschäftigt, die Richtungsanzeigen für den nächsten Schritt im Auge zu behalten.

Doch Zuschauer -vor allem jüngeren Alters- werden sich an den Figuren mit starkem Wieder-Erkennungswert und den verhaltenen Kamerafahrten sicherlich erfreuen.

Einzig die Hintergründe hätten hier und da ein wenig mehr Detailarbeit vertragen können.

Denn so sind sie nicht anderes als "irgendwas, das da sein muss, damit die Figuren nicht vor einer weißen Wand tanzen." Schade, denn ansonsten ist die grafische Qualität der Groove Party durchaus ansprechend. Was auch durch die eindruckvoll präsentierten Zwischensequenzen unterstrichen wird.

Sound

Die integrierten neun Songs sind größtenteils für das Spiel komponiert worden, stehen aber in punkto Eingängigkeit den Klassikern wie "Probier´s mal mit Gemütlichkeit", die natürlich auch vertreten sind, in nichts nach.

Nicht so schön ist, dass jüngere Kinder wenig von der Musik haben werden, da viele der neuen Lieder unübersetzt auf Englisch aus dem Lautsprecher schallen. Da hilft es auch nichts mehr, dass eine -abschaltbare- Karaoke-Option eingebaut ist. Denn z.B. Fünfjährige werden sich sicherlich schwer damit tun, die englischen Texte nachzusingen (es sei dann, sie sind mehrsprachig aufgezogen).

Die gesprochenen Texte hingegen sind allesamt sehr sauber und professionell übersetzt. Auch die grundsätzliche akustische Qualität der Lieder lässt nichts zu wünschen übrig.

Pro

  • schöne Tanz-Animationen
  • dank variablem Schwierigkeitsgrad für Spieler jeden Alters geeignet
  • Songs gehen ins Ohr und ins Bein
  • mit Tanzmatte ein echtes Fitness-Vergnügen
  • Kontra

  • Lieder größtenteils auf Englisch
  • ohne Tanzmatte macht es nur halb so viel Spaß
  • Hintergründe eher langweilig
  • Vergleichbar mit:

    Space Channel 5, Dance Dance Revolution

    Fazit

    Durch die fehlende Übersetzung der meisten Songs dürfte eine Sprachbarriere den Spielspaß der jüngeren Generation deutlich mindern. Die Größeren jedoch werden auf Grund des im Endeffekt doch geringen Spielumfanges nach kurzweiligen zwei Stunden das Spiel ins Regal stellen. Wenn man mit Tanzmatte spielen sollte -eigentlich ein Muss- ist dem Spiel ein gewisser Fun-Faktor nicht abzusprechen (vor allem für die Beobachter).
    Unter dem Strich bleibt ein Tanzspiel mit guter Grafik und eingängigen Songs, das jedoch im Vergleich zum ähnlichen Space Channel 5 nicht genügend Substanz bietet.

    Wertung

    PlayStation2

    0
    Kommentare

    Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

    Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.