Test: TimeSplitters 2 (Shooter)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Eidos Interactive
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Dafür steht Euch eine mehr als ausreichende Anzahl an Räumen zu Verfügung, die Ihr auf dem Raster anordnen könnt. Auch die für die Duelle notwendigen Parameter wie Zielorte, Waffen-Punkte usw. lassen sich einfach konfigurieren und bringen schnell Erfolgserlebnisse.
Und wer ganz viel Zeit hat, kann sogar die Lichtverhältnisse und -Farben für jeden Raum individuell anpassen und so der Karte seinen ganz persönlichen Touch geben - klasse!

Bei der Steuerung geben sich die Entwickler ebenfalls keine Blöße: Ihr habt Eure Figur jederzeit unter Kontrolle und müsst Euch auch keine Gedanken über die intuitive Belegung der Knöpfe machen. Selbst Genre-Neulinge werden nach kürzester Zeit durch die Levels huschen und die Gegner plattmachen.
Zwar kann man im Gegensatz zur bekannten Konkurrenz nicht springen, doch das Leveldesign wurde daraufhin optimiert, so dass man diese fehlende Funktion kaum bemerkt.

Schnell und gut

War das erste TimeSplitters-Abenteuer grafisch bereits recht ansprechend, kann sich die Fortsetzung zweifellos zu den Grafik-Schwergewichten im Genre zählen. Die Abschnitte (egal ob Single- oder Multiplayer) sind durchweg klasse designt, bis zu einem gewissen Grad interaktiv und geizen nicht mit Spezialeffekten wie Regen, Schnee und famosen Explosionen.

Die Figuren, die allesamt einem durchgeknallten Comic entsprungen sein könnten, sehen ebenfalls sehr gut aus, verfügen über verschiedene Trefferzonen und bewegen sich durchweg flüssig.
Und das Beste: In keinem Moment bricht die Engine an. Der Grafikmotor schnurrt mit einer angenehmen Bildfrequenz vor sich hin, der auch die Splitscreen-Multiplayer-Duelle nichts anhaben können.
Angesichts der ausgereiften Technik nimmt man gerne in Kauf, dass die allgemeine Präsentation eher langweilig ist.

Sounduntermalung passt

Beim ersten Hinhören scheint die soundtechnische Untermalung nicht gerade spektakulär zu sein. Doch das Zusammenspiel zwischen sehr guten Soundeffekten sowie einer stimmungsvollen und niemals nervenden Musik wird zu einem feinen Soundteppich verwoben, der das Spiel wunderbar unterstützt.
Dass die Sprachausgabe nur in Englisch aus den Boxen schallt, ist allerdings bedauerlich und könnte sich für viele zu einem Ärgernis entwickeln.

Kommentare

Janiero schrieb am
Würd auch ne ähnliche Wertung geben.
Nur nicht die englische sprachausgabe als minuspunkt bewerten, sondern als Pluspunkt.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Gleich zu Beginn der PS2-Ära in Europa gab es mit TimeSplitters ein außergewöhnliches und wegweisendes Ego-Shooter-Abenteuer, das sich allerdings vornehmlich an Spieler richtete, die häufig Freunde für Multiplayer-Sessions zur Hand hatten. Ob in TimeSplitters 2 der Spaß für Einzelspieler gesteigert wurde und welche Unterschiede die Fortsetzung noch mit sich bringt, könnt Ihr in unserem Test erfahren.<BR>
schrieb am