MTV Music Generator 218.06.2001, Mathias Oertel
MTV Music Generator 2

Im Test:

Codemasters steht nicht nur für außergewöhnliche Rennspiele wie TOCA oder Colin McRae Rally, sondern konnte auf der PSone auch mit dem Music Generator eine große Fangemeinde hinter sich versammeln. Auf der PlayStation 2 soll der Erfolg des Musik-Programmes -mittlerweile mit der offiziellen MTV-Lizenz ausgestattet- wiederholt werden. Wie die Chancen stehen, verrät Euch unser Test.

Codemasters steht nicht nur für außergewöhnliche Rennspiele wie TOCA oder Colin McRae Rally, sondern konnte auf der PSone auch mit dem Music Generator eine große Fangemeinde hinter sich versammeln. Auf der PlayStation 2 soll der Erfolg des Musik-Programmes -mittlerweile mit der offiziellen MTV-Lizenz ausgestattet- wiederholt werden. Wie die Chancen stehen, verrät Euch unser Test.

Mit dem MTV Music Generator 2 gibt Euch Codemasters alle Werkzeuge an und in die Hand, um mit Eurer PlayStation 2 schnell und einfach aus den mitgelieferten Elementen Dance-Tracks für Eure nächste Party zu zimmern.

Von einem übersichtlichen Hauptbildschirm aus gelangt Ihr schnell zu den nach Stilrichtung sortierten Listen der sogenannten Riffs, wählt Euch nach kurzem Probehören die Teile aus, die Ihr in den Song einbinden möchtet, und setzt diese dann im Baukastenprinzip aneinander.

Damit Ihr auch eine kaum endende Auswahl habt, gibt es insgesamt mehr als 9000 Samples für Vocals, Melodie, Drums und Bass sowie seperate Soundeffekte, mit denen Ihr Euren Song verfeinern könnt. Diese Samples kommen aus den Bereichen Hip Hop, House, Indie, Pop, R&B, Rock, Trance und Garage, so dass auch hier eigentlich jeder seinen Musikgeschmack finden sollte.

Und wem das doch nicht reichen sollte, kann über www.codemasters.com ein USB-Sampler-Kit beziehen, mit dem Ihr Eure eigenen Samples oder eigenen Gesang importieren und dann verarbeiten könnt.

Doch damit hört der Spaß noch nicht auf.

Denn neben den 48 zur Verfügung stehenden Audio-Kanälen, die Ihr mit Riffs füllen könnt, gibt es noch sieben Video-Kanäle, die Ihr nutzen könnt, um ein bildschirmfüllendes Video zum Song herzustellen.

Die Steuerung des Music Generators ist erstaunlich simpel ausgefallen: Mit wenigen Klicks erreicht Ihr jedes Menü, die Riffs lassen sich per Drag&Drop mehr als einfach in die entsprechende Position bringen und auch zur Nachbearbeitung bietet der MTV MG2 mehr als genug Möglichkeiten.

Als Sahnehäubchen gibt es noch einen Jam-Modus für bis zu acht DJ-Kollegen, in denen Ihr zu dem Song live mitspielen und auch aufzeichnen könnt, um das absolute DJ-Vergnügen zu haben.

Grafik

Bei einem "Musik-Bastel-Programm" steht die Grafik standesgemäß nur in der hinteren Reihe. Doch das heißt nicht, dass MTV MG2 gar nichts in dieser Hinsicht zu bieten hat.

Zum einen sind die Menüs sehr übersichtlich, zum anderen werden acht Skins mitgeliefert, die alle MTV inspiriert sind und für jeden Geschmack etwas bieten dürften. Als grafisches Highlight sind die Videos zu zählen, die sich auch über die Musik steuern lassen.

Sound

Was soll man bei einem Musik-Genarator in Punkto Sound schreiben? Die Samples sind allesamt sehr sauber und das Programm fügt sie nahtlos und unmerklich zusammen. Es gibt keine Verzögerungen im Ablauf und wer es tatsächlich schafft, alle 48 Audio-Spuren zu füllen, ohne die Übersicht zu verlieren und das Ergebnis dann auch noch hörenswert ist, sollte sich vielleicht schon mal als DJ bewerben.

Pro:

  • einfache Bedienung
  • mehr als 9000 Samples
  • acht Skins zur freien Auswahl
  • "Mehrspieler"-Jam-Session-Möglichkeit
  • Kontra:

  • für Nicht-Musik-Fans absolut ungeeignet
  • Video-Design steht im Hintergrund
  • Vergleichbar mit:

    Music 2000, Music Generator

    Fazit

    Der außergewöhnliche Erfolg, den der ursprüngliche Music Generator feiern konnte, wird nahtlos fortgesetzt. Ein makelloses Interface, hohe Qualität der Samples und vor allem die Benutzerfreundlichkeit, die MTV MG2 aufweisen kann, machen das Programm für alle Musikfans, die schon immer wussten, dass in Ihnen ein DJ schlummert, mehr als interessant. Mit dem MTV MG2 habt Ihr auf der PS2 die Möglichkeit, Bands wie Apollo 440, die im übrigen auch im MG2 mit Don`t Stop the Rock ihren Auftritt neben weiteren namhaften Künstlern haben, zu zeigen, wo der musikalische Hammer hängt.
    Auch wenn der MTV MG2 kein Spiel im herkömmlichen Sinne ist, wird so mancher mehr Zeit mit dem Programm verbringen, als man annehmen würde. Schon allein wegen der tadellosen Umsetzung und der kinderleichten Bedienung hat sich Codemasters´ neues Musik-Kleinod unseren Award mehr als verdient.

    Wertung

    PlayStation2

    0
    Kommentare

    Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

    Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.