Test: Tony Hawk's Pro Skater 3 (Sport)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Activision
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Spielinfo Bilder  

Ein großes Lob gebührt wieder einmal dem Leveldesign. Abwechslungsreich und mit mehr als genügend Möglichkeiten versehen, Tricks und Grinds zu geradezu horrenden Punktzahlen zu kombinieren, haben die Designer ihre kreativen Muskeln spielen lassen. Dazu kommt noch, dass der Interaktivitätsgrad im Vergleich zu den Vorgängern massiv erhöht wurde.

Überall um Euch herum bewegt sich etwas und die Aufgaben, die von Skater zu Skater variieren können, drehen sich natürlich auch um die sich ständig verändernde Umgebung.

Und natürlich gibt es wieder massenhaft versteckte Items zu finden, von denen die "Pro-Skater"-Symbole wohl am wichtigsten sind: Sammelt Ihr eines oder mehrere dieser Schilder ein, könnt Ihr nach Ende Eures Laufes die Eigenschaften Eures Skaters verbessern.

Selbstverständlich sind auch wieder heiße Multiplayer-Duelle angesagt: In sechs verschiedenen Wettbewerben könnt Ihr per Splitscreen oder Netzwerk-Verbindung menschliche Gegner herausfordern. Das Spektrum reicht dabei vom klassischen Horse -mittlerweile unter dem Namen Loser verfügbar- bei dem Ihr versuchen müsst, die Trickpunktzahl des Vorgängers zu überbieten, bis hin zum Slap!, in dem Ihr nur versuchen müsst, Euren Gegner zu schlagen - im wahrsten Sinne des Wortes.
Unter dem Strich können die Multiplayer-Modi absolut den hohen Standard halten, der vom Einzelspieler-Modus vorgegeben wurde - eine Tatsache, die in der heutigen Spielewelt nicht gerade selbstverständlich ist.

Neu im Tony Hawk-Konsolen-Universum ist die Möglichkeit, Euch einen eigenen Skate-Park zu bauen. Der Editor ist leicht zu bedienen und mit zahllosen Versatzstücken ausgestattet, so dass Ihr nach minimaler Eingewöhnungszeit den Skate-Park Eurer Träume herstellen könnt.

Negative Punkte muss man in Tony Hawk 3 mit der Lupe suchen. Und doch: es gibt sie! Wieso zum Beispiel eine gute oder gar nur passable Landung im Vergleich zu den Vorgängern etwas schwerer zu bewerkstelligen ist, ist nicht ganz einfach nachzuvollziehen.
Oder auch die Tatsache, dass man in seltenen Momenten durch die Polygone fällt.
Somit ist für den bereits angekündigten vierten Teil wieder Raum für Verbesserungen da.


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Kommentare

johndoe300991 schrieb am
Hab mir das Spiel bei Spielegrotte gebraucht für 3 Euro gekauft, nachdem ich den 4Players Test zu RIDE gelesen hatte.
THSP 4 ist zwar noch einen Tick besser, da die Karriere nicht so veraltet wirkt, aber trotzdem ein cooles Skateboardspiel.
schrieb am