Ratchet & Clank16.11.2002, Mathias Oertel
Ratchet & Clank

Im Test:

Ein knuddelig aussehender Mechaniker, ein Roboter mit Größenproblemen, viel viel Action und ein Universum am Rande der Zerstörung: Dies alles erwartet Euch in Ratchet & Clank (ab 17,27€ bei kaufen), dem neuen Werk von Insomniac Games (Spyro). Gespannt, ob mit dem ungleichen Duo das Jump&Run-Genre neue Impulse bekommt und ob Jak&Daxter endlich in den wohlverdienten Ruhestand geschickt werden können, haben wir das Spiel einem intensiven Test unterzogen.

Planeten in Gefahr

Ratchet ist ein träumerischer Mechaniker auf dem verschlafenen Planeten Veldin, dessen Leben eine unverhoffte Wendung nimmt, als der verschrobene Roboter Clank auf seinem Planeten notlandet. Und ehe sich die beiden versehen, stecken sie schon mitten in der Rettung des Universums. Denn der Diktator Drek ist dabei, die Planeten des bekannten Universums zu versklaven und die Rohstoffe seiner überbevölkerten Heimat zuzuführen. Was im Endeffekte die rigorose Zerstörung der Welten zur Folge hat. Nur wie können ein kleinwüchsiger, fehlprogrammierter Roboter und ein Mechaniker die Welt retten? Und welche Rolle spielt der Superheld Captain Quark? Es liegt an Euch, die Antworten zu finden.

Famoses Allerlei

Dass die Entwickler von Insomniac Games mit der Spyro-Serie bereits zahlreiche Erfahrungen mit dem Jump&Run-Genre gemacht haben, merkt man Ratchet & Clank positiv an.

__NEWCOL__Angefangen von der stimmig erzählten Story bis hin zu den zahl- und abwechslungsreichen Gameplay-Elementen greift ein Rad ins andere und sorgt so dafür, dass die Motivation nie abnimmt.

Dabei ist es schwer, Ratchet & Clank in irgendeine Schublade zu schieben. Zahlreiche Hüpfsequenzen und das typische Design machen das Mechaniker/Roboter-Duo schnell zu Jump&Run-Helden.

Auch die zahlreichen zu zerstörenden Kisten sowie fordernde Bosskämpfe und abwechslungsreiche Gegnerfluten lassen schnell den Verdacht aufkommen, dass wir hier einen radikalen Konkurrenten für Rayman & Co. vor uns haben.

Wenn da nicht der hohe Action-Anteil wäre, der sich weit vom üblichen Jump&Run-Standard entfernt. Denn um Eure Gegner zu beharken stehen Euch nicht irgendwelche Sprünge oder Fäuste, sondern zum Schluss mehr als 20 Waffen und Gadgets zur Verfügung, so dass Ratchet&Clank vollkommen unmerklich in einen famosen Action-Plattformer abdriftet, bei dem es an allen Ecken und Enden kracht und sich Explosionen auf die Netzhaut brennen.

Allerdings kosten die guten Waffen eine Menge Bolzen. Doch glücklicherweise erhaltet Ihr mit jedem zerstörten Gegner die knappe Währung, die zudem noch in den überall verstreuten Kisten sowie unter der Planetenoberfläche zu finden ist.

Im Zusammenspiel mit der im Laufe des Spieles immer mehr variierenden Gegnerauswahl nimmt die Wahl der richtigen Waffe eine gewichtige Rolle ein. Doch glücklicherweise könnt Ihr jederzeit zwischen den letzten beiden benutzten Waffen hin- und herschalten, was die Aufgabe stark erleichtert.

Und habt Ihr in Eurer ebenfalls leicht erreichbaren Schnellauswahl trotz aller Voraussicht nicht die richtige Waffe parat, könnt Ihr pausieren und Euch im Inventar das nötige Zerstörungswerkzeug heraussuchen.

Frust? Keine Spur!

Überhaupt wurde der Frustlevel auf einem absoluten Minimum gehalten: Die integrierten Rätsel sind durchweg logisch, die Jump&Run-Sequenzen fordernd, aber stets machbar und der Schwierigkeitsgrad im Allgemeinen steigert sich vom Anfang bis zum Schluss zwar stetig, aber kaum spürbar, da die Fähigkeiten des Spielers parallel zu den Anforderungen steigen.__NEWCOL__Zudem kommen immer wieder neue Spielelemente hinzu: Angefangen von Verschieberätseln über Schwimmeinlagen bis hin zu einem Hoverboardrace und einem waschechten Luftkampf im Raumschiff reicht das breit gefächerte Repertoire, das einen immer wieder aufs neue überrascht.

Während viele Jump&Runs mit einer guten Story beginnen, diese aber zum Schluss hin immer weniger nutzen, spielt Ratchet & Clank mit schönen Filmen in Spielgrafik immer wieder mit den Charakteren und der Geschichte.

Eine derartige Interaktion zwischen den Hauptfiguren hat es bislang noch nicht gegeben und macht die beiden ungleichen Helden unheimlich liebenswert. Und richtig Freude kommt auf, wenn man endlich Clank übernehmen kann, um Ratchet in Gebieten unter die Arme zu greifen, die er nicht erreichen kann.

Die rundum gelungene Steuerung und stets exakte Kollisionsabfrage sorgt ebenfalls dafür, dass man unheimlich schnell ins Spiel einsteigen kann, aber dafür umso schwerer wieder davon loskommt.

Alle wichtigen Funktionen sind einfach zu erreichen und dank einer Schnellauswahlleiste habt Ihr sofortigen Zugriff auf Euer Waffenrepertoire, das Ihr ganz nach Euren Vorlieben konfigurieren könnt.

Futuristische Planetenvielfalt

Die ganzen guten Ideen und deren technische Umsetzung wären nur halb so viel wert, wenn die Grafik einen Strich durch die Rechnung machen würde.

Doch auch hier hat Insomniac Games ganze Arbeit geleistet: Die insgesamt 18 Planeten, die Ihr bereist, sind thematisch alle unterschiedlich und durch die Bank weg eine Augenweide: Leveldesign und Texturen sind wunderschön aufeinander abgestimmt und zeichnen eine in sich schlüssige Welt, in der überall am Himmel Bewegung ist und man manchmal gar nicht weiß, wohin man schauen soll.

Dass die Welten an sich blasser wirken als z.B. die in Jak&Daxter liegt in der Natur der Dinge: Eine futuristische Welt, in der sich Rassen bekriegen, hat nun einmal weniger zu bieten, als eine üppige Insellandschaft, die in voller Pracht blüht. Auch die Wasserdarstellung ist nicht ganz so gut gelungen wie im Meisterwerk von Naughty Dog, erfüllt hier aber voll und ganz ihren Zweck.

In punkto Charakterdesign und Animation hingegen liegen Ratchet&Clank gleichauf mit ihren Kollegen Jak&Daxter: Es ist eine Freude, sowohl den beiden Hauptakteuren als auch den zahlreichen NPCs und Gegnern bei ihren flüssig animierten Aktionen zuzuschauen.__NEWCOL__Und auch an Spezialeffekten wird nicht gegeizt: Kisten und Gegner explodieren imposant und auch an dem ständigen Bolzenregen, der sich auf unsere Helden ergießt, kann man sich nie satt sehen.

Dass da die Effekte der einfallsreichen und innovativen Waffen nicht hinten anstehen können, scheint fast schon selbstverständlich.

Und bei all dem bleibt der Bildaufbau gleichmäßig schnell und stets flüssig - und ist zudem noch mit einem unheimlich augenfreundlichen Anti-Aliasing versehen.

Coole Lokalisation

Vor allem wenn man sich die englische Fassung anschaut, die Ihr durch eine Änderung der Systemsprache einstellen könnt, wird deutlich, wie gut die deutsche Lokalisation geworden ist: Die Sprachausgabe ist sehr gut und fängt den Witz des Originals auf den Punkt ein. Vor allem die später aufkommenden Diskussionen zwischen Ratchet und Clank sind immer wieder für einen Lacher gut und geben weiterhin Motivation sich bis zur nächsten Sequenz durchzuspielen.

Musikauswahl und Soundeffekte bewegen sich ebenfalls auf einem sehr hohen Niveau und unterstützen das Spielvergnügen auf eine denkbar beste Art und Weise; nur das ständige Klingeln der aufgesammelten Bolzen kann auf Dauer Nerven kosten.

Fazit

Ratchet & Clank ist ein rundum stimmiges Spielvergnügen. Es ist durchdacht, abwechslungsreich, bleibt stets fair und wird von absolut stimmiger Kulisse und Akustik untermalt. Allein die immer wieder neuen Waffen reichen vollkommen aus, um die Motivation auf einem beständig hohen Niveau zu halten. Bedingt durch die starke Betonung auf Action ist es schwer Ratchet & Clank zu kategorisieren. Ist es ein Jump&Run mit Action-Einlagen oder ein grandioses Action-Spiel mit Hüpfsequenzen? Die Antwort wird für jeden anders sein und hängt von der jeweiligen Spielweise ab. In jedem Fall ist das Abenteuer des ungleichen Duos ein lohnenswertes Spielerlebnis, das niemals langweilig wird. Das einzige Manko ist, dass die Planetenrettung bei intensivem Spiel nur etwa ein Wochenende in Anspruch nehmen wird. Doch andererseits ist ein relativ kurzes, aber dafür umso intensiveres Spielvergnügen mehr wert als ein wochenlanger Motivationskrampf.

Pro

<li>rundum gelungene Grafik</li>
<li>mehr als 20 Waffen und Gadgets</li>
<li>schöne Interaktion zwischen den Hauptcharakteren</li>
<li>abwechslungsreiche Gameplay-Mischung</li>
<li>sehr gute Lokalisation</li>
<li>fantastische Steuerung und Kollisionsabfrage</li>
<li>keine Lebens-Beschränkung</li>
<li>logische Rätsel</li>
<li>klasse Sounduntermalung</li>

Kontra

<li>etwas kurz geraten</li>
<li>gelegentliche Kameraprobleme</li>

Wertung

PlayStation2

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.