Test: WWE SmackDown! Here comes the Pain (Sport)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: THQ
Release:
21.11.2003
Spielinfo Bilder  
Waren bislang die Bewegungsmöglichkeiten bei Griffen relativ eingeschränkt, gibt es nun vier verschiedene Griff-Typen, die im Zusammenspiel mit der Richtung aktiviert werden. Während ihr nun mit dem Gegner um die Vorherrschaft kämpft, könnt ihr schließlich den Griff aktivieren, den ihr wollt.

Auch die Konterfunktion wurde stark verbessert: Mit je einer Taste für Griffe und Schläge könnt ihr mit entsprechendem Timing nahezu jeden Angriff abblocken und im besten Fall sogar zu einem Reversal machen. Selbst die gefürchteten Finisher lassen sich blocken.
Gut eingebunden ist auch eine Gewichtserkennung: So ist es Wrestlern wie Tajiri nicht mehr möglich, Schwergewichter wie Big Show zu einem Slam hochzuheben, so dass man sich als technischer Wrestler wirklich auf seine Geschwindigkeit und Schnelligkeit verlassen muss.

Neu ist ebenfalls die Möglichkeit, gezielt Körperteile anzugreifen und so den Gegner zu schwächen und im Ernstfall sogar einen Aufgabegriff durchzuführen, die in diesem Teil endlich einmal den Namen verdienen.

Who´s next?

All diese Faktoren führen zu einem Ziel: taktische Kämpfe, die den echten Ringschlachten kaum nachstehen. Und nicht selten kann es passieren, dass ein schon erledigt geglaubter Gegner auf einmal einen zweiten Wind bekommt und urplötzlich das Blatt wendet.

Nichts Neues im Editor

Die größte Enttäuschung des diesjährigen Smackdown ist zweifelsfrei der Editor. Denn dieser wurde nahezu unverändert vom letzten Jahr übernommen.

Bra & Panties: Geh ihr an die Wäsche.

Das bedeutet zwar einerseits, dass der Fantasie fast keine Grenzen gesetzt sind, wenn es um die optische Gestaltung des virtuellen Alter Egos geht und man auch im Roster fehlende Wrestler mit viel Geduld nachbauen kann. Andererseits fragt man sich jedoch angesichts der Kollegen auf GameCube und Xbox, wieso man sich mit vorgegebenen Einmärschen abfinden muss, wenn man sowohl bei Wrestlemania XIX als auch vor allem bei Raw 2 fast mehr Zeit mit der Einmarschgestaltung als mit dem Wrestler an sich verbringt. Hier ist definitiv ein Ansatzpunkt für Nachholbedarf.

Das kann die PS2 nicht?

Während die letzten Spiele im Grafikbereich weitestgehend stagnierten, setzt HctP dank einer vollkommen neuen Engine frische Impulse und ist derzeit schlichtweg das bestaussehende Wrestling-Spiel.
Die übersichtlichen Menüs, die intuitive Bedienung und die TV-Präsentation der Matches sind nur der Anfang. Das Gefühl einer Fernsehpräsentation beizuwohnen wird auch die gute Kameraführung, die eingestreuten Umblendungen und die sparsam, aber effektiv eingesetzten Zeitlupeneffekte noch verstärkt.

Kommentare

johndoe-freename-69707 schrieb am
Also SmackDown 5 ist in vielen Bereichen der Referenztitel, doch durch die fehlenden ring announcments geht viel flair verloren. Fehlende Wrestler trügen den Spielspaß dann auch vehement und die wirklich schlecht gemachten Entrances entäuschen komplett. Da waren die aus Shut your mouth doch eindeutig besser....
Naja trotzdem ist das Game zur zeit referenz titel und man kann nur hoffen das yukes mit smackdown 6 noch einmal den sledge hammer rausholen kann...hoffentlich diesesmal mit dem buried alive match *betet*
mfg cris
@sizzer: Man bist du krank...wrestling mit nem shooter vergleichen...das wäre wenn du racing mit RTS vergleichst....Hast du nen schatten
johndoe-freename-57945 schrieb am
Vor allem weil die HL2 Macher ma eben die Havoc Engine bei Ion Storm geklaut haben und dann noch so blöd waren sich den Quelltext aus dem Rechner klauen zu lassen. Und Doom 3 is genauso ein Sinnlosshooter wie die Vorgänger.
Da greif ich doch lieber auch zum 5. Teil von Smackdown.
johndoe-freename-46628 schrieb am
@slizzer
man wo kommst du her? aus dem jungle oder was? wie kannst du so verschiedene spiele miteinander vergleichen? vergleichst du auch gran turimso mit den sims? hast du einen schaden alter?
ich war über here comes the pain sehr überascht. das spiel sieht fett aus. die videos waren sehr beeindruckend. ich hätte nicht gedacht, dass die serie sich mal so gut entwickeln würde. ein sehr gutes wrestling game, auf jeden fall obwohl ich die serie hasse ohne ende.
johndoe-freename-56854 schrieb am
Unbedeutender Titel? Das wohl beste Wrestlinggame aller Zeiten wird fortgesetzt und das nenst du dann unbedeutend? Du bistn echt n fish! Ich werds mir auf jeden holen!
schrieb am