Test: SOCOM 2: US Navy SEALs (Shooter)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
10.03.2004
Spielinfo Bilder  
Denn ein Terrorist hinter einem festen MG kann ohne Teamwork kaum ausgeschaltet werden.
Dass es in einigen Abschnitten noch die Möglichkeit gibt, z.B. morsche Brücken zu zerstören, zwingt ebenfalls zum Ausfeilen einer neuen Vorgehensweise. Zwar würde man sich wünschen, dass es mehr Möglichkeiten zur Interaktion mit der Umgebung gäbe, doch die vorhandenen Mittel werden gut eingesetzt.

Stationäre Geschütze wie dieses sorgen nicht nur in der mageren Einzelspieler-Kampagne für Probleme, sondern schaffen im Multiplayer-Modus Platz für neue Taktiken!

Außerdem gibt es noch einige neue Waffen: Die Minen (Vorsicht: sagt euren Team-Mitgliedern bloß, wo ihr die Friedensstifter ablegt) und der Raketenwerfer, den man allerdings erst nach Durchspielen auf dem härtesten Schwierigkeitsgrad erhält, stellen eine willkommene Ergänzung des Waffenarsenals dar.

Und das Schönste für Mehrspieler-Fans: Zipper Interactive hat sich die Kritik der Fans zu Herzen genommen und Cheat-Möglichkeiten wie z.B. den gefürchteten Sniper in der Wand ausgeräumt. Abgesehen davon, dass ich es persönlich sehr traurig finde, dass sich minderbemittelte Spieler nur mit Cheats Respekt verschaffen wollen, eine beispielhafte –und bei weitem nicht selbstverständliche- Reaktion der Entwickler.

Mit all den Verbesserungen im Mehrspieler-Bereich etabliert sich Socom 2 als das beste derzeit erhältliche PS2-Online-Spiel und hat sich den Multiplayer-Award redlich verdient.

Detailverbesserungen

Zipper Interactive hat das letzte Jahr gut genutzt, um die im Endeffekt doch etwas schwachbrüstige Grafik auf Vordermann zu bringen: Die Qualität der Animationen befindet sich auf dem gleichen guten Niveau des Vorgängers und die Umgebungen wirken deutlich schöner und detaillierter. Angefangen bei den ländlichen, mit Ruinen gefüllten Gebieten Albaniens bis hin zu den Slums in Brasilien schafft es die Optik, umgehend authentisches Flair zu schaffen.

Die Lichteffekte können sich ebenfalls sehen lassen. Die Wechsel von Licht- und Schattengebieten samt zeitlich verzögerter Einstellung auf die veränderten Sichtverhältnisse sind gelungen und durchaus lebensnah.
Zu schade, dass die Entwickler dem Einzelspieler-Gameplay nicht die gleiche Sorgfalt zukommen ließen.

Grafisch präsentiert sich Socom II deutlich besser als der Vorgänger.

Stimmungsvolle Akustik

Wie beim Kollegen Ghost Recon auch, schafft es die Akustik, eine hervorragende Atmosphäre aufzubauen. Sparsam, aber effektiv eingesetzte Musik setzt immer wieder Kontrapunkte während der Missionen, die euch zumeist nur mit Umgebungsgeräuschen und den Funksprüchen von Teammitgliedern und Hauptquartier in einen akustischen Spannungssog zieht, der euch nicht so schnell wieder los lässt - vor allem, wenn man das Headset benutzt. Denn hier kommen wie in Teil 1 alle guten und sauber lokalisierten Ansagen aus dem Ohrhörer und schaffen so das I-Tüpfelchen im gut gelungenen Spannungsbogen.

Kommentare

johndoe-freename-65325 schrieb am
...stimmt, entweder liegt es daran, dass di Bilder zusammengestaucht sind oder es wurde bearbeitet - denn so sieht es in Natura definitiv nicht aus. Allerdings beherrscht die PS2 softwäremäßig tatsächlich FSAA.
Phil_303 schrieb am
Seit wann gibts denn PS2 Games mit FSAA??? (siehe screenshots) Sieht für mich ganz nach ner Nachbearbeitung der Screens aus?! Find ich ein bisschen schwach, dass man auf solche Mittel zurückgreifen muss und so die potentiellen Käufer täuscht...
PS: Natürlich kann ich mich auch irren und SOCOM 2 besitzt wirklich FSAA, kann ich aber kaum glauben...
johndoe-freename-65325 schrieb am
Also online Wertung stimmt, aber im Singleplayer habt ihr des Spiel echt zu schlecht bewertet. Natürlich ist die Tatsache der fehlenden Speicherpunkte in den Missionen ein dickes Minus (vor allem weil Aufträge schon mal 40-50 Minuten dauern können), allerdings wird man so zu sehr vorsichtigem Vorgehen gezwungen, die Umsetzung der Tarnung und Gefechte in freier Umgebeung werden desweiteren spannender und realistischer als in jedem anderen Spiel dargestellt - zumal die Karten wirklich genial entworfen sind. Eine Wertung von 84% im Singleplayer würde ich durchaus für gerechtfertigt halten...
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Vor etwas weniger als einem Jahr ging die PS2 mit einem Paukenschlag namens Socom: U.S. Navy Seals online. Trotz zahlreicher Cheater versammelten sich Tausende Spieler vor den Bildschirmen, um sich gegenseitig Kugeln um die Ohren zu jagen. Nun steht die Fortsetzung in den Regalen und ruft wieder zum Team-Einsatz. Doch kann sich Socom 2 endlich auch im Einzelspieler-Modus durchsetzen und die Fehler der Vergangenheit beseitigen? Im Test erfahrt ihr mehr.
schrieb am