Test: Moto GP 4 (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
01.06.2005
Spielinfo Bilder  
Schwieriger wird’s erst in der höchsten Klasse, doch könnt ihr im neuen, umfangreichen Trainingsmodus viele Tipps und praktische Erfahrungen sammeln, wie ihr die PS-Power der Bikes bändigen und die Streckenführung optimal ausnutzen könnt. Also ab auf die Maschine, zieht am Gasstrang und freut euch 
Im Tumult-Modus geht es eng zur Sache - leider zu viel für die Grafikengine.
neben dem guten Geschwindigkeitsgefühl auf satte Motorengeräusche, die vor allem bei den stärkeren Zweirädern gut rüberkommen und im Surround-Sound durch die Boxen röhren. Dazu gibt es wieder treibende Soundtracks, die zwar nicht ganz die Klasse der Vorgänger erreichen, aber die Action passend untermalen.Zweirad-Tuning

Während der Saison bekommt ihr immer wieder die Möglichkeit, neue Teile zu testen, mit denen ihr euer Zweirad tunen könnt. Diese Tests laufen nach dem gleichen Prinzip ab wie bei den jüngsten Teilen der Colin McRae-Reihe: Euch wird ein neues Teil angeboten (z.B. Bremse, Rahmen, Motor etc.) und ihr müsst die neuen Upgrades meistens unter Zeitdruck erfolgreich testen, um sie in zukünftigen Rennen einsetzen zu können. Eine schöne Idee, auch wenn die Neuerungen zumindest in den niedrigeren Klassen kaum ins Gewicht fallen.

Im Sinne der Langzeitmotivation

Ihr wollt eine Herausforderung? Prima, in MotoGP4 bekommt ihr gleich 125 davon, denn der aus den Vorgängern bekannte Herausforderungsmodus ist auch wieder mit dabei und hat viele Belohnungen wie neue Strecken, Bikes und Fahrer in petto, wenn ihr diverse Ziele erreicht. Diese reichen von Erfolgen in Saison, Arcade oder Zeitfahren bis hin zu speziell für diesen Modus angelegten Leitkegelstrecken und Duelle gegen Profi-Fahrer. Auf jeden Fall werdet ihr einiges zu tun haben, wenn ihr alles abschließen wollt.

Online-Raserei

Eine der wichtigsten Neuerungen in MotoGP 4 betrifft die Mehrspieler-Modi: Schließt ihr ein Multi-Tap an, dürft ihr mit bis zu vier Fahrern im
Neben Rennen im Splitscreen dürft ihr euch auch im LAN und Online mit anderen Fahrern messen.
Splitscreen gegeneinander antreten. Da hier der Bildschirmausschnitt nicht gerade groß ausfällt, habt ihr auch die Möglichkeit, bis zu acht Konsolen via LAN zu vernetzen und auch online dürft ihr euch erstmals spannende Rennen liefern und dabei auch mit anderen Fahrern mittels Headset kommunizieren. Namco hat sich wahrlich viel Mühe bei den LAN- und Onlinemodi gemacht: Es stehen viele Veranstaltungen zur Auswahl, die von einfachen Einzelrennen über 1:1-Duelle bis hin zu ganzen Rennserien und einer kompletten Saison reichen. Um die Rennen bis zur letzten Kurve spannend zu gestalten, aktiviert ihr einfach die Handicap-Funktion, mit deren Hilfe weit zurück liegende Fahrer schnell wieder zu den Führenden aufschließen können. Damit es dennoch fair zugeht, werden Abkürzungen auf Wunsch mit der schwarzen Flagge (und damit der Disqualifikation) bestraft. Ebenfalls gut: Bekommt ihr keine acht Mitspieler für eine Veranstaltung zusammen, dürft ihr die noch offenen Plätze mit CPU-Fahrern in drei Schwierigkeitsgeraden besetzten. Genau so muss ein Onlinemodus bei einem Rennspiel aussehen!  
 

   

Kommentare

johndoe-freename-88043 schrieb am
Jupp, nun hab ich auch endlich mal den Titel angeklickt und dabei bemerkt, das ich hier falsch bin. Es geht um den Namco-Schrott. :lol:
johndoe500454 schrieb am
Aber wie gesagt das Namco Spiel für die PS2 hat keinen Online Modus, was dem Test wiederspricht.
johndoe-freename-88043 schrieb am
Japp, Grafik und Sound sind auch auf dem neuesten Stand der Dinge. Is klar... da Spiele ich aber lieber gar nicht, bevor ich mir sowas antue.
Nefasturris schrieb am
schrott ist der titel von namco mit sicherheit nicht! ist immer noch prima spielbar und läuft für ein ps2 spiel, wenn man die anzahl der gegner in betracht zieht, mit ausgezeichneter performance.
johndoe-freename-88043 schrieb am
Wie gesagt, das Namco Spiel ist purer Schrott. Kauf dir ne Xbox und Moto GP. :wink:
schrieb am