Formel Eins 200528.07.2005, Michael Krosta
Formel Eins 2005

Im Test:

Nach dem schwächelnden Ferrari dürfte die diesjährige Saison für Weltmeister Michael Schumacher wohl gelaufen sein. Und auch Pechvogel Kimi Raikkönen wird es kaum noch schaffen, dem glücklichen Spanier Fernando Alonso die sichere WM streitig zu machen. Nur PS2-Spieler haben den Ausgang der Saison noch in der Hand und können dank Formel 1 05 sogar selbst zum Champion in der Königsklasse des Motorsports avancieren…

Mit EyeToy zur WM

Möglich wird dies durch den geschickten Einsatz von EyeToy und der auf der Spiel-DVD enthaltenen  CAMEO-Software, mit der ihr ohne großen Aufwand euer Gesicht ins Spiel integrieren könnt, um im Karrieremodus selbst an den Start zu gehen. Natürlich landet ihr nicht sofort in dem Cockpit eines Top-Teams, sondern müsst zunächst euer Können für kleinere Teams

Bei Überholmanövern kann es auf der Strecke sehr eng zugehen.
wie Minardi oder Red Bull Racing in einer Testfahrt unter Beweis stellen. Habt ihr einen Vertrag in der Tasche, bestreitet ihr für das Team alle Rennen der Saison 2005 und müsst in dieser Zeit die zunächst noch niedrig angesetzten Ziele erreichen. Schlagt ihr euch gut, melden schon bald Ferrari, McLaren & Co ihr Interesse an euch als Fahrer an… Zwischendurch bekommt ihr immer wieder von eurem Manager oder Teamchef Feedback zu euren Leistungen - leider wiederholen sich die E-Mails zu oft. Daneben hat der Karrieremodus mit weiteren Problemen zu kämpfen: Im Gegensatz zu anderen Spielmodi wurde hier unverständlicherweise komplett auf die Kommentatoren und den nicht weniger wichtigen Boxenfunk verzichtet. Zwar kommentiert das RTL-Duo Christian Danner und Heiko Waßer das Renngeschehen ziemlich gelangweilt vor sich hin, doch sind die Anmerkungen dabei durchaus informativ. Das gilt auch für den Boxenfunk, der euch immer über den Zustand eures Boliden auf dem Laufenden hält und auch bei den Fahrzeugeinstellungen vor den Rennen wertvolle Tipps liefert. Insgesamt lässt der Karrieremodus noch dieses gewisse Formel 1-Flair und Drumherum vermissen. Wie wäre es z.B. mal mit einer interaktiven Pressekonferenz nach dem Qualifying oder Rennen, in dem der Spieler im Multiple-Choice-Verfahren antworten könnte? Oder einer spielbaren Siegerehrung, in der ihr selbst die Champagnerdusche übernehmt? Auch würde z.B. das Testen neuer Reifen oder Aerodynamik-Pakete für etwas Abwechslung vom Rennalltag sorgen.

Aktuelle Lizenz

Natürlich dürft ihr neben dem Karrieremodus auch mit den Originalfahrern Testläufe, Einzelrennen oder die komplette WM bestreiten. Da Sony noch bis zum Jahr 2007 die exklusiven Rechte an der Formel 1-Lizenz der FIA besitzt, finden sich alle Fahrer, Teams und Strecken der Saison 2005, darunter auch Neuzugänge wie der Inder Karthikeyan oder der brandneue Kurs in Istanbul, auf dem PS2-Piloten noch vor den echten Formel 1-Fahrern Rennen austragen 

In den kurzen Replay-Ausschnitten bekommt ihr detaillierte Boliden zu sehen.
dürfen (Video: Eine Runde in Istanbul). Daneben könnt ihr aber auch noch einige Klassiker freispielen, so z.B. den Williams FW 11 aus dem Jahr 1986 und alte Grand Prix-Strecken, die sich mittlerweile nicht mehr im Rennkalender finden. Leider könnt ihr die alten Flitzer nur in Testfahrten einsetzen – Rennen sind nicht möglich (Video: Klassiker).

Setup als Schlüssel zum Sieg

Gerade in den höheren Schwierigkeitsgraden ist ein perfekt abgestimmter Wagen absolut notwendig, wenn ihr auf das Podest fahren wollt. Für Einstellungsmuffel wird ein Express-Setup geboten, in dem ihr mit wenigen Klicks vorgefertigte Konfigurationen in den Bereichen Anpressdruck, Fahrzeugbalance (Untersteuern, Übersteuern), Getriebeverteilung und Bodenfreiheit auswählen könnt. Wer ein feineres Setup bevorzugt, hat dazu ebenfalls die Gelegenheit und kann die Einstellungen von Getriebe, Mechanik & Aerodynamik, Fahrwerk und Reifen individuell gestalten und die verschiedenen Setups speichern. Ein tolles Feature ist außerdem die so genannte Live-Dynamik, mit der ihr auch während eines Rennens die Möglichkeit habt, die Bremskraftverteilung und Traktionskontrolle auf Knopfdruck umzustellen – genau wie es auch bei realen F1-Flitzern über das Lenkrad möglich ist.

Geschwindigkeitsrausch

Schaltet die Ampel endlich auf Grün, werdet ihr schnell von der flotten Grafik in einen Geschwindigkeitsrausch versetzt. Die Darstellung ist für ein Formel 1-Spiel mehr als würdig und kommt selbst bei mehreren Fahrzeugen nur sehr selten ins  Ruckeln, egal ob es sich dabei um grafisch aufwändigere

Die Cockpit-Perspektive ist sehr flach, sorgt bei Profis aber für ein authentisches Renn-Feeling.
Regenrennen oder den ultimativen Performance-Test in Monaco handelt (Video: Monaco). Zwar glänzen die Kurse traditionsgemäß nicht gerade durch viele Details, doch sorgen vor allem zuschaltbare Effekte wie Kurvenblick, optische Motorenvibration, Geschwindigkeitsunschärfe- und Kamerazoom für echtes Renn-Feeling. Lediglich der Bildaufbau, bei dem Objekte und Details langsam aus einem Nebel heraus eingeblendet werden, sieht neben dem Kantenflimmern nicht so prickelnd aus, fällt während des Spielens allerdings kaum auf. Positiv ist auf jeden Fall anzumerken, dass F1 05 nicht nur einen 60Hz-Modus bietet, sondern das Bild neben dem 16:9-Format auf Wunsch auch als Progressive Scan ausgibt, was besonders Besitzer von Videobeamern freuen wird.

              

Butterweiche Steuerung

Gelungen ist die erstklassige Force Feedback-Unterstützung, die das Fahren in richtige Arbeit ausarten lässt. Aber auch über das Pad steuern sich die Boliden dank einer butterweichen und feinen Analogabfrage nahezu perfekt über den Asphalt.

Saugt euch auf den langen Geraden an die Gegner heran und bremst sie bei der nächsten Kurven aus.
Während Anfänger mit diversen Fahrhilfen wie ABS, Aufprallschutz, Lenk- und Bremshilfe sowie einer intelligenten Rennlinie (ähnlich Forza) problemlos ihre Runden drehen, verzichten Profis auf diesen Schnickschnack, reduzieren die Traktionskontrolle auf ein Minimum und stellen sich so einer anspruchsvollen Herausforderung. Noch heftiger geht es bei nassen Streckenbedingungen zu, denn neben sonnig und wolkig könnt ihr während der Rennen auch von leichtem und starkem Regen überrascht werden – wer es besonders realistisch mag, kann sich auch mit wechselnden Wetterbedingungen und dem damit vorprogrammierten Chaos herumschlagen (Video: Regenrennen). Im Gegensatz zum Vorgänger steuern bei F1 05 auch alle 19 KI-Fahrer die Boxen an, wenn durch das Wetter bedingte Reifenwechsel oder Nachtanken ansteht – egal, ob das Rennen nur ein paar Runden oder über die komplette Distanz geht. Ansonsten hat die KI verglichen mit den Vorgängern kaum zugelegt und bewegt sich deshalb noch immer auf einem recht durchschnittlichen Niveau. Zumindest aber legen die Gegner im höchsten Schwierigkeitsgrad einen ordentlichen Speed vor, so dass die Rennen trotz mangelndem Kampfgeist spannend bleiben.

Fehlzündungen

Trotz der vielen positiven Eigenschaften von Formel 1 05 gibt es leider auch ein paar gravierende Schwächen, die den Titel unsere begehrte Hit-Auszeichnung kosten: Zum einen wäre hier das quasi nicht vorhandene Schadensmodell zu nennen, mit dem ihr fast jede Karambolage unversehrt übersteht. Ihr könnt euch nicht vorstellen, was wir alles anstellen mussten, bis wir endlich mal unseren Frontflügel verloren hatten…(Video: Schadensmodell) Gerade wenn man bedenkt, wie empfindlich die echten Formel 1-Wagen sind, ist dieses Schadensmodell einfach nur ein schlechter Witz. Ein weiterer Kritikpunkt ist das Strafsystem, bei dem die FIA-Inspekteure anscheinend nicht nur eines, sondern gleich beide Augen zudrücken und blind das Renngeschehen verfolgen. Egal, ob ihr als Pisten-Rowdie andere Fahrer von der Strecke schubst oder während

Ein Blick zurück ersetzt die Rückspiegel.
einer Gelb-Phase überholt – die Inspekteure scheint es nicht zu interessieren (siehe auch Video). Nur bei Abkürzungen wird ganz genau hingesehen und ihr bekommt im Handumdrehen eine Zeitstrafe aufgebrummt – und das auch, wenn ihr durch einen Unfall zur Abkürzung praktisch gezwungen oder von einem anderen Fahrer in der Kurve abgedrängt werdet. Auch vermisst man gerade in der Cockpit-Perspektive die Außenspiegel, die für eine wesentlich authentischere Rennerfahrung gesorgt hätten als der Blick zurück. Während sich die flache Cockpit-Perspektive eher an Profis richtet, bringt die Premieren-TV-Ansicht mit Helm sowie die Stoßstangenperspektive die Geschwindigkeit ebenfalls exzellent auf dem Bildschirm rüber. Die beiden Außenperspektiven wirken deutlich langsamer, sorgen dafür aber für eine insgesamt bessere Übersicht. Leider ist das HUD den Entwicklern nicht sonderlich gut gelungen, da viele Informationen (z.B. die Rundenanzahl) einfach viel zu klein angezeigt werden. Fette Originaleinblendungen, wie man sie aus den TV-Übertragungen (und älteren Versionen von F1-Spielen) kennt, sucht man hier vergebens und so verlässt man sich gerade bei den Zeitabständen am besten auf die Informationen der Kommentatoren oder eurer Boxencrew. Die Motorengeräusche versetzen euch dank Dolby Pro Logic II-Kodierung schnell mitten ins Renngeschehen, doch ist auch hier nicht alles perfekt: Einerseits wurden die Motoren-Sounds mit zu viel Hall abgemischt, so dass ihr ständig das Gefühl habt, in einem Tunnel unterwegs zu sein. Andererseits wird euer eigener Motor hin und wieder von denen der anderen Boliden übertönt, so dass ihr von eurer eigenen Maschine praktisch nichts mehr hört, wenn ihr gerade in einem Fahrzeug-Pulk unterwegs seid. Da dies jedoch nicht immer der Fall ist, kann es sich hier nur um einen Bug handeln, der ein vernünftiges Spielen praktisch unmöglich macht, wenn ihr manuell schaltet.  

Formel 1 Online

Die beiden Außenperspektiven sind übersichtlicher, wirken dafür aber langsamer.

Zum ersten Mal in der bisherigen Formel 1-Historie spendiert Sony der Serie einen Onlinemodus, in dem ihr mit bis zu zehn Spielern einzelne Grand Prix oder sogar eine komplette Weltmeisterschaft austragen könnt. Ihr habt viele Möglichkeiten, das Spiel individuell zu gestalten, indem ihr ein Rennen z.B. auf bestimmte Renn-Teams beschränkt oder die Fahrzeugauswahl dem Zufall überlasst - auch bei den erlaubten Fahrhilfen und hat der Host die freie Auswahl. Eine gute Idee ist der Filter, mit dem ihr den anderen Fahrern sofort klar machen könnt, welches Niveau in der Spiele-Session gefragt ist. So finden Anfänger und Profis in den entsprechenden Rennveranstaltungen schnell zusammen. Schade nur, dass online komplett auf die Qualifikation verzichtet wird und die Startaufstellung damit zufällig (oder nach bestimmten Zufallsregeln wie "First come, first served") festgelegt wird. Zwar wurde das Online-Rennvergnügen durch vereinzelte Lags getrübt, doch bieten die Auseinandersetzungen mit anderen Spielern spannende Positionskämpfe, auch wenn es auf der Strecke durch Pisten-Rowdies oft ziemlich unfair zugehen kann – aber mit diesem Problem haben wohl alle Online-Rennspiele zu kämpfen. Doch auch hier gibt es eine Lösung, indem man auf Wunsch jedes Fahrzeug als Ghost ins Rennen schickt.

Videolinks

        

Fazit

Mit Formel 1 05 präsentiert Sony ein wirklich gelungenes Rennspiel zur aktuellen Saison für die PS2. Technisch hinterlässt die durchaus anspruchsvolle Raserei dank flüssiger Grafik und stimmungsvollen Darstellungsoptionen einen sehr guten Eindruck und auch die Steuerung funktioniert mit Pad und Lenkrad nahezu perfekt. Einzig der Karrieremodus erscheint ohne Kommentatoren und Boxencrew sowie einem mangelnden Formel 1-Ambiente etwas lieblos und auch das Schadensmodell sowie die auf durchschnittlichem Niveau stagnierende KI sollten neben den laschen FIA-Inspektoren  in Zukunft noch verbessert werden, damit Formel 1 endlich die Hit-Trophäe einheimsen kann, die es ohne diese Defizite ganz sicher verdienen würde. Es reicht zwar nicht ganz für die Pole Position, aber Formel 1 05 ist dennoch eine lohnende Anschaffung für Fans und solche, die es werden wollen.

Pro

überwiegend flüssige, schnelle Grafik
präzise Steuerung (und gelungenes Force Feedback)
Original-Lizenzen
60 Hz-Modus, 16:9 & Progressive Scan
optisch gelungene Grafikeffekte
beeindruckendes Geschwindigkeitsgefühl
gute Setup-Möglichkeiten
EyeToy-Funktion
klassische Bonus-Rennwagen & Strecken
viele Kameraperspektiven
Onlinemodus
unterschiedliche Witterungsverhältnisse

Kontra

lächerliches Schadensmodell
hallender & manchmal zu leiser Motorensound
gelangweiltes Kommentatoren-Duo
kein Boxenfunk / Kommentar im Karrieremodus
kaum aggressive Ideallinien-KI
keine Rückspiegel
nicht beachtete Regelverletzungen (Flaggen etc.)
Pop-Ups und Kantenflimmern
kein Online-Qualifying

Wertung

PlayStation2

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