Vorschau: Project Eden (Action-Adventure)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Eidos Interactive
Release:
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder  

Ihr habt wahlweise die Möglichkeit, das Geschehen aus der Ego- oder der Third-Person-Perspektive zu betrachten. Die Steuerung an sich soll ähnlich der von bekannten Konsolen-Shootern wie z.B. TimeSplitters zu handhaben sein und bietet derzeitig nur einem großen Kritikpunkt: Die Figuren können nicht springen. Aber das kann sich bis zur Fertigstellung ja noch ändern.

Grafisch wird die PlayStation 2-Fassung sicherlich nicht dem Vergleich mit der ebenfalls in Entwicklung befindlichen PC-Variante standhalten. Doch trotzdem peilt CoreDesign eine konstante Framerate an, die im Singleplayer bei 60 Frames und im Multiplayer bei 30 Frames liegen soll.
Angesichts der stimmungsvollen Texturen und der guten Animationen (einschließlich der in letzter Zeit so beliebten Echtzeit-Schatten), bleibt zu hoffen, dass diese Frameraten gehalten werden können. Als kleines Sahnehäubchen werden wohl die integrierten Morphing-Effekte verwöhnte Augen zufrieden stellen können, so z.B. wenn eine Ratte, die keine augenscheinliche Bedrohung darstellt, plötzlich zu einem hüfthohen Monster mutiert.

Ausblick

Trotz aller Ähnlichkeiten zu Tomb Raider könnte es Core Design durchaus gelingen, dem ehrwürdigen Genre der Action-Adventure neues Leben einzuhauchen. Vor allem die Entscheidung, weniger auf Action -von der dennoch mehr als genügend vorhanden sein soll- denn auf Teamwork und Rätsel wert zu legen, könnte sich Project Eden im Zusammenspiel mit feiner (hoffentlich flüssiger) Grafik und dem versprochenen atmosphärischem Soundhintergrund zu einem absoluten Top-Spiel entwickeln.
Die Veröffentlichung ist geplant für Sommer/Herbst diesen Jahres.
Und um endlich mal von Lara weg zu kommen: Project Eden ähnelt mehr IonStorm´s Deus Ex als der betagten Archäologie-Tante...


Download Intro-Video (23,5 MB)
Download Gameplay-Video (18 MB)
 

AUSBLICK



Vergleichbare Spiele

  • -

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am