Vorschau: Freedom Fighters (Action-Adventure)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Wollt Ihr eine weitere Waffe aufnehmen, müsst Ihr eine andere fallen lassen, wodurch wieder eine kleine taktische Komponente eingefügt wird.
Doch nebenbei könnt Ihr im übersichtlichen Inventar, das spielend einfach zu bedienen ist, noch Molotov-Cocktails, Granaten und ähnliche Zerstörungsbringer transportieren.
Interessant ist auch die Benutzung der Medipacks. Denn in Freedom könnt Ihr die Gesundheitsspender nicht nur auf Euch anwenden, sondern auch verletzte Kameraden wieder zusammen flicken, damit sie Euch weiter zur Seite stehen.

Dank der eingängigen Steuerung, die den typischen Ego-Shooter-Kontrollen entspricht, findet man schnell ins Spiel und kann sich an der fordernden Action laben.
Unter dem Strich wird die Action zwar vermutlich keine wesentlichen Neuerungen bieten, doch was Euch hier angeboten wird, ist definitiv über dem Durchschnitt. Wenn der zusätzliche Strategie-Teil sich auf einem ähnlichen Niveau befindet, könnte Freedom durchaus zu mehr als einem kleinen Action-Geheimtipp werden.
Zumal für die finale Version ein kooperativer Multiplayer-Modus vorgesehen ist, der die Befreiung der USA zum einen leichter und zum anderen spannender machen könnte.

Technisch einwandfrei

Was Euch grafisch in den Action-Sequenzen angeboten wird, ist auf den ersten Blick nicht so spektakulär, doch spätestens beim ersten gewaltigen Feuergefecht muss man der Glacier-Engine von IO Interactive Tribut zollen. Bereits jetzt ohne Geschwindigkeitseinbrüche bewegen sich Dutzende von Kämpfern geschmeidig animiert über die detaillierten Straßen, während um Euch herum Explosionen den Bildschirm füllen.
Auch angesichts der optisch eindrucksvollen Spezialeffekte wie Lichtspielereien oder Wetter gerät die Engine nicht ins Wanken. Da verschmerzt man gerne, dass die Texturen noch hin und wieder etwas fade wirken. Zumal sich das bis zum Endprodukt ja auch noch ändern kann.

Im Soundbereich dürfte ebenfalls ein explosives Erlebnis zu erwarten sein. Sowohl Hintergrundgeräusche als auch Musik und Sprachausgabe lieferten in der Zwei-Level-Version keinen Grund zur Klage.
 

AUSBLICK




Mit Freedom: Soldiers of Liberty kommt ungezwungene und unkomplizierte Action in feiner Verpackung auf die Spieler zu, die zudem noch mit Strategie-Elementen für Schwung sorgen soll. Dass die Story vermutlich etwas an den Haaren herbei gezogen wird, dürfte die Action-Fans genau so wenig stören wie die Tatsache, dass die Taktik-Eingaben für Euer Team im Vergleich zu anderen Team-Shootern geradezu spartanisch wirken. Dafür jedoch wird es Action ohne Ende geben, die von einer stimmigen Grafik mit vielen Explosionseffekten adäquat untermalt wird. Insofern spricht nichts dagegen, dass Freedom viele Fans finden wird. Doch es bleibt abzuwarten, inwieweit das Leveldesign dazu beitragen kann, die Motivation auf einem hohen Niveau zu halten und wie der Strategieteil integriert wird. Die Action, die sich uns geboten hat, gibt auf jeden Fall Grund zur Hoffnung.

Vergleichbare Spiele

Kommentare

johndoe-freename-43548 schrieb am
Also, ich freue mich schon auf das Game. Conflict: Desert Storm fand ich schon richtig geil und Freedom ist eigentlich dasselbe, nur mit einer ganz anderen Geschichte...
johndoe-freename-2289 schrieb am
Sicherlich, in der heutigen Zeit bzw. Lage ist die Story schon ein wenig utopisch, aber abgesehen davon ,die Screen's die ich bis jetzt sehen durfte zeigen eine sehr bescheidene Grafik.
dann solltest du mal genauer hinschauen, die grafik wie auch das spiel scheinen echt top zu werden. nicht nur, das man in riesigen leveln OHNE RUCKLER sein unwesen treibt, nein, auch die taktische komponente ist sehr gut integriert, damit das spiel uf konsolen spielbar bleibt.
johndoe-freename-46078 schrieb am
Gebt dem Spiel doch eine Chance!!! Also ich warte schon drauf, ist einer meiner MostWanted-Titel!! In der OPM Preview hat`s auch 5 von 5 möglichen Punkten bekommen, also es scheint wirklich nicht schlecht zu sein!
schrieb am