Jak II: Renegade22.05.2003, Jörg Luibl
Jak II: Renegade

Vorschau:

Das Team von Naughty Dog hat sich Ende 2001 mit Jak & Daxter spektakulär in den Ruhmeshallen der storybasierten Jump`n Runs verewigt: Die Traumgrafik, die witzige Story und das klasse Gameplay sorgten für Spielspaß pur. Schon im Herbst dieses Jahres soll mit Jak II der Nachfolger an den Start gehen. Wir konnten eine erste Fassung anspielen, und verraten Euch in der Preview, ob erneut Award-Euphorie angesagt ist!

Endzeit statt Fantasy

Vorhang auf und Luft anhalten: Die märchenhafte Spielwelt, die im Vorgänger eine idyllische Insel, belebte Dschungel und Unterwasserszenarien bot, musste einer düsteren Kulisse weichen. Grau- und Brauntöne sorgen zusammen mit ölig-schwarzen Tümpeln für Endzeit-Stimmung.

Passend dazu gibt`s viele mechanische Spielereien wie Brücken, gepanzerte Gegner und laserbewaffnete Roboterfeinde. Nebenbei sorgen fliegende Fischwesen und Skorpione für Gefahr, wenn sie plötzlich aus dem Meer oder dem Sand auftauchen.

Grafisch treibt Naughty Dog die PS2 mal wieder an ihre Grenzen: grandiose Sichtweite, stimmungsvoller Tag- und Nachtwechsel, butterweiche Animationen, lebensechte Wesen und beeindruckende Druckwellen-Effekte sind einfach klasse.

__NEWCOL__Trotzdem konnte sich bei uns keine euphorische Begeisterung einstellen. Man wird einfach sofort an Ratchet & Clank erinnert, und sucht verzweifelt nach dem Zauber, den der erste Teil nach wenigen Sekunden versprühte.

Da wir bisher aber nur zwei Abschnitte gespielt haben, und vor allem der Einstieg komplett fehlte, lässt sich hier noch nicht endgültig urteilen. Denn eine der Hauptstärken von Jak&Daxter war das liebevolle Charakterdesign, das im Zusammenspiel mit witzigen Dialogen, lebensechter Mimik und einer epischen Story für Mittendrin-Gefühl sorgte.

Ob Jak II hier ähnlich hochwertige Unterhaltung bietet, ist noch nicht ganz abzusehen. Aber die ersten gesprochenen Zwischensequenzen sowie kleine Auftritte von Daxter sprechen eher dafür. Man darf sich auf skurrile Kreaturen, witzige Dialoge und eine ausgefeilte Story freuen.

Und wenn diese Endzeit-Stimmung durch abwechslungsreiche Gegenden, optische Leckerbissen und erzählerische Dramaturgie gekonnt aufgebaut wird, könnte unsere anfängliche Skepsis durchaus verfliegen - mal abwarten.

Schusswaffen statt Nahkampf

Was aber schon nach wenigen Spielminuten deutlich wird: Jak II ist nicht nur düsterer und ernster, sondern auch wesentlich actionreicher als der Vorgänger: Schusswaffen, Granaten und Explosionen drängen den aus Teil 1 bekannten Nahkampf in den Hintergrund. Ähnlich wie in Ratchet & Clank findet Ihr überall Munition, Power-Ups und ein großes Arsenal an Waffen.

Jak schießt sich z.B. mit einem lasergesteuerten Gewehr durch Horden von Gegnern oder sorgt mit einer mächtigen Pneumatikwumme dafür, dass gleich mehrere Feinde verletzt und zurückgeworfen werden.

__NEWCOL__Der Druckwelleneffekt ist übrigens eine Augenweide: Die Luft bläht sich kurz auf und die Darstellung wird leicht verzerrt, bevor es knallt. Man darf gespannt sein, was Naughty Dog noch alles an delikaten Grafikeinlagen in petto hat.

Zwar gibt es immer noch Doppelsprünge sowie Faust- und Fußattacken, aber der happige Schwierigkeitsgrad und die in allen Ecken lauernden Feinde zwingen zum effektiven Schusswaffengebrauch.

Sehr frustrierend ist daher das Fehlen von Quicksaves, denn wenn Jaks mickrige Lebensenergie futsch ist, darf man die großen Abschnitte noch mal durchkämpfen. Hier muss unbedingt mehr Komfort geboten werden.

Dafür ist die Steuerung mal wieder vorbildlich präzise und punktgenau. Sehr schön ist auch das jederzeit aktivierbare Hover-Skateboard, mit dem Jak giftige Flüsse überwinden und Half-Pipe-Situationen meistern kann. Auch hier wird Naughty Dog sicher noch mehr Fahrzeuge aufbieten.

Ausblick


Jak II ist anders, ganz anders als der Vorgänger - jedenfalls nach zwei spielbaren Levels. Naughty Dog ist scheinbar auf den explosiven Action-Zug aufgesprungen: ein düsteres Szenario, viele Schusswaffen, Granaten und Explosionen. Aber ist der nicht schon mit Ratchet & Clank abgefahren? Das zauberhafte Flair ist jedenfalls verschwunden. Doch Vorsicht: Noch konnten wir weder die Story noch die spielerischen Feinheiten ausloten, so dass der Ersteindruck recht flüchtig ist. Und technisch wie optisch ist Jak II über jeden Zweifel erhaben: klasse Steuerung, hervorragende Animationen, beeindruckende Effekte und riesige Levels sorgen für Spielspaß. Nur der Schwierigkeitsgrad ist noch etwas happig, und Quicksaves waren gar nicht implementiert, was zu frustrierenden Levelwiederholungen führte. Wir sind mehr als gespannt, ob unsere Skepsis nach der ersten Testversion anhält.

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