Dog`s Life12.10.2003, Mathias Oertel
Dog`s Life

Vorschau:

Im Bereich Action-Adventure gibt es in letzter Zeit kaum noch richtige Innovationen zu sehen. Doch mit dem ungewöhnlichen A Dog´s Life ermöglicht Euch Kultdesigner David Braben (Elite) in die Welt der Gerüche abzutauchen und in die haarige Haut eines Hundes zu schlüpfen. Basierend auf einer Vorabversion konnten wir uns schon mal als Vierbeiner versuchen und verraten Euch in der Preview, ob Dog´s Life über einen guten Stammbaum verfügt oder sich eher als Promenadenmischung entpuppen könnte.

Ein wahres Hundeleben

Jake ist ein Hund... Ein Hund mit einem Problem. Seine Herzallerliebste, die ihm allerdings nach einem Ausfall seiner Körperfunktionen die kalte Schulter gezeigt hat, wurde von Hundefängern entführt - und Jake gleich mit. Doch er kann sich in letzter Minute durch einen Zufall befreien. Wenn er sich nur erinnern könnte, von welchem Ort die merkwürdigen Menschen gesprochen haben, könnte er sich auf den Weg machen. Vielleicht kann sein Herrchen ihm weiter helfen.

Charmant wie eine Hundeschnauze

Ein Vierbeiner als Held? Das kann ja nicht gut gehen. Zumindest nicht, wenn man das ganze Spiel aus der fast schon realistischen Sicht des Hundes spielt. Dieser Vermutung könnte man schnell verfallen, wenn man sich die Feature-Liste von Dog´s Life anschaut.

Im Kern ein Third-Person-Action-Adventure hält das Spiel auch an den vom Genre festgelegten Grundprinzipien fest: Springen, Erkunden, Gegenstände sammeln und hin und wieder ein Minigame freispielen.

Doch der besondere Reiz, der sich schon nach kürzester Spielzeit einstellt, entsteht tatsächlich dank der neuen tierischen Sinne. Denn optional (und man wird viel Zeit in diesem Modus verbringen) kann man das Geschehen direkt aus Jakes Sicht betrachten. Und nur hier kann man die zahlreichen Gerüche erkennen, die in den angenehm übersichtlichen Abschnitten verteilt sind und die bei entsprechender Anzahl Boni und neue Mini-Games freischalten.

Die Mini-Games orientieren sich natürlich auch am Hundeleben und fordern Euch beispielsweise auf, gegen einen anderen Hund um die Wette zu buddeln oder Euer Revier schneller zu markieren als der Gegner.

Gewinnt Ihr, könnt Ihr immer wieder zu dem Hund zurückkehren und ihn übernehmen, um so zu vorher möglicherweise nicht erreichbaren Gebieten zu gelangen - so z.B., weil die Hundetür für Euch zu klein ist und nur von einem Chihuahua betreten werden kann.

Und als Belohnung für die anfangs vielfältigen Aufgaben gibt es natürlich Knochen. Je mehr dieser wertvollen Währung Ihr einsammeln könnt, umso größere Chancen habt Ihr in späteren Duellen.

Allerdings gibt es trotz aller Innovation und Verspieltheit, die man in Dog´s Life findet, noch Punkte, an denen die Entwickler arbeiten sollten. Denn im späteren Spielverlauf ändern sich die Aufgabenstellungen nicht mehr sonderlich. Daran können auch die neuen Tricks und Anforderungen wie Nahrungsaufnahme, Stuhlgang (ja, tatsächlich) und die unterschiedlich gestalteten Abschnitte nicht mehr viel ändern.

Hundeblick

Nach den Screenshots, die bislang zu sehen waren, haben wir nicht all zu viel von der Grafik erwartet - und wurden angenehm überrascht. Die Welt, die David Braben zeichnet (bzw. zeichnen lässt) besticht momentan zwar noch nicht durch die besten Texturen, die man auf der PS2 gesehen hat, kann aber eine absolut stimmige Atmosphäre schaffen.

__NEWCOL__Und was der Umgebung und den integrierten menschlichen Figuren an letzten Details fehlt, findet man bei den Hunden zur Genüge: feine Animationen und ausdrucksstarke Texturen lassen keinen Zweifel daran, auf was sich die Grafiker (zumindest bis jetzt) hauptsächlich konzentriert haben. Auch die Ego-Ansicht mit ihren verfremdeten Farben und den erst hier erkennbaren Gerüchen und Spuren wurde schön umgesetzt und sorgt für ein wohliges Hundegefühl.

Akustisch kann Dog´s Life bereits jetzt schon weitestgehend überzeugen. Die Musik sorgt für eine relaxte Stimmung und die Sprachausgabe passt wunderbar. Einzig die Soundeffekte lassen derzeit mangels Variation noch etwas zu wünschen übrig. Mal sehen, ob sich noch etwas in der finalen Fassung daran ändert.

Ausblick


Mit dem neuen Werk von Elite-Schöpfer David Braben dürfte frischer Wind ins Genre der Action-Adventure kommen. Die Idee, wortwörtlich aus der Sicht eines Hundes ein Spiel zu erleben ist unverbraucht, interessant umgesetzt und zudem noch mit einer gehörigen Portion Humor ausgestattet. Von der technischen Seite zwar auch überzeugend und eine unheimlich entspannte Atmosphäre vermittelnd, muss das Team aber in einem Punkt aufpassen: Falls sich die Aufgaben auch im fortgeschrittenen Spielverlauf nicht wesentlich von den anfänglichen Missionen wie Gerüche erschnüffeln und bestimmte Items sammeln unterscheiden, kann sich der Innovationsfaktor sehr schnell im Tierheim wieder finden. Trotzdem: ein Spiel, das Fans von etwas ungewöhnlicherer Action-Adventure-Kost definitiv im Auge behalten sollten.

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