Und als Belohnung für die anfangs vielfältigen Aufgaben gibt es natürlich Knochen. Je mehr dieser wertvollen Währung Ihr einsammeln könnt, umso größere Chancen habt Ihr in späteren Duellen.
Allerdings gibt es trotz aller Innovation und Verspieltheit, die man in Dog´s Life findet, noch Punkte, an denen die Entwickler arbeiten sollten. Denn im späteren Spielverlauf ändern sich die Aufgabenstellungen nicht mehr sonderlich. Daran können auch die neuen Tricks und Anforderungen wie Nahrungsaufnahme, Stuhlgang (ja, tatsächlich) und die unterschiedlich gestalteten Abschnitte nicht mehr viel ändern.
Hundeblick
Nach den Screenshots, die bislang zu sehen waren, haben wir nicht all zu viel von der Grafik erwartet - und wurden angenehm überrascht. Die Welt, die David Braben zeichnet (bzw. zeichnen lässt) besticht momentan zwar noch nicht durch die besten Texturen, die man auf der PS2 gesehen hat, kann aber eine absolut stimmige Atmosphäre schaffen.
Und was der Umgebung und den integrierten menschlichen Figuren an letzten Details fehlt, findet man bei den Hunden zur Genüge: feine Animationen und ausdrucksstarke Texturen lassen keinen Zweifel daran, auf was sich die Grafiker (zumindest bis jetzt) hauptsächlich konzentriert haben. Auch die Ego-Ansicht mit ihren verfremdeten Farben und den erst hier erkennbaren Gerüchen und Spuren wurde schön umgesetzt und sorgt für ein wohliges Hundegefühl.
Akustisch kann Dog´s Life bereits jetzt schon weitestgehend überzeugen. Die Musik sorgt für eine relaxte Stimmung und die Sprachausgabe passt wunderbar. Einzig die Soundeffekte lassen derzeit mangels Variation noch etwas zu wünschen übrig. Mal sehen, ob sich noch etwas in der finalen Fassung daran ändert.