Vorschau: Dog`s Life (Action-Adventure)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Und als Belohnung für die anfangs vielfältigen Aufgaben gibt es natürlich Knochen. Je mehr dieser wertvollen Währung Ihr einsammeln könnt, umso größere Chancen habt Ihr in späteren Duellen.

Allerdings gibt es trotz aller Innovation und Verspieltheit, die man in Dog´s Life findet, noch Punkte, an denen die Entwickler arbeiten sollten. Denn im späteren Spielverlauf ändern sich die Aufgabenstellungen nicht mehr sonderlich. Daran können auch die neuen Tricks und Anforderungen wie Nahrungsaufnahme, Stuhlgang (ja, tatsächlich) und die unterschiedlich gestalteten Abschnitte nicht mehr viel ändern.

Hundeblick

Nach den Screenshots, die bislang zu sehen waren, haben wir nicht all zu viel von der Grafik erwartet - und wurden angenehm überrascht. Die Welt, die David Braben zeichnet (bzw. zeichnen lässt) besticht momentan zwar noch nicht durch die besten Texturen, die man auf der PS2 gesehen hat, kann aber eine absolut stimmige Atmosphäre schaffen.
Und was der Umgebung und den integrierten menschlichen Figuren an letzten Details fehlt, findet man bei den Hunden zur Genüge: feine Animationen und ausdrucksstarke Texturen lassen keinen Zweifel daran, auf was sich die Grafiker (zumindest bis jetzt) hauptsächlich konzentriert haben. Auch die Ego-Ansicht mit ihren verfremdeten Farben und den erst hier erkennbaren Gerüchen und Spuren wurde schön umgesetzt und sorgt für ein wohliges Hundegefühl.

Akustisch kann Dog´s Life bereits jetzt schon weitestgehend überzeugen. Die Musik sorgt für eine relaxte Stimmung und die Sprachausgabe passt wunderbar. Einzig die Soundeffekte lassen derzeit mangels Variation noch etwas zu wünschen übrig. Mal sehen, ob sich noch etwas in der finalen Fassung daran ändert.
 

AUSBLICK




Mit dem neuen Werk von Elite-Schöpfer David Braben dürfte frischer Wind ins Genre der Action-Adventure kommen. Die Idee, wortwörtlich aus der Sicht eines Hundes ein Spiel zu erleben ist unverbraucht, interessant umgesetzt und zudem noch mit einer gehörigen Portion Humor ausgestattet. Von der technischen Seite zwar auch überzeugend und eine unheimlich entspannte Atmosphäre vermittelnd, muss das Team aber in einem Punkt aufpassen: Falls sich die Aufgaben auch im fortgeschrittenen Spielverlauf nicht wesentlich von den anfänglichen Missionen wie Gerüche erschnüffeln und bestimmte Items sammeln unterscheiden, kann sich der Innovationsfaktor sehr schnell im Tierheim wieder finden. Trotzdem: ein Spiel, das Fans von etwas ungewöhnlicherer Action-Adventure-Kost definitiv im Auge behalten sollten.

Kommentare

johndoe-freename-45480 schrieb am
ach mal wollt ihr mich denn verarschen???was soll denn das bitte?es gibt nin haufen bekloppte spiele aber dieses spiel übertrifft nun alles!!!!Also wer das spannend findent anderen Hunden an dem Arsch zu schnüffeln,und nin Haufen zu legen ...bitte dann kauft doch das Game...aber ich meine das ihr dann nicht mehr alle Tassne im Schrank habt.tststststts.
MFG Slizzer
AceStriker schrieb am
So und als nächstes kommt ein Cat\'s Life...
Ich erinnere mich, dass es auf dem GBC auch mal sowas wie Catz und Dogz gab, was auch so ne Art Tamagotchi war.
Auch wenn die Grafik noch Sprünge macht, n echter Hund macht immer noch viel mehr Spaß beim Buddeln zuzusehen, als ein Virtueller...
purchaser schrieb am
Ich find\'s auch genial.
Und was den Fazit betrifft: In einem Shooter, einem Renn- oder Sportspiel ändert sich die Aufgabenstellung im Verlauf des Games auch nicht, also lass ihn ruhig buddeln und schnüffeln und sonst noch was.
Da kommt wirklich mal etwas Interessantes auf uns zu.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Im Bereich Action-Adventure gibt es in letzter Zeit kaum noch richtige Innovationen zu sehen. Doch mit dem ungewöhnlichen A Dog´s Life ermöglicht Euch Kultdesigner David Braben (Elite) in die Welt der Gerüche abzutauchen und in die haarige Haut eines Hundes zu schlüpfen. Basierend auf einer Vorabversion konnten wir uns schon mal als Vierbeiner versuchen und verraten Euch in der Preview, ob Dog´s Life über einen guten Stammbaum verfügt oder sich eher als Promenadenmischung entpuppen könnte.<BR>
schrieb am