Vorschau: TransFormers (Action-Adventure)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Atari
Release:
06.05.2004
Spielinfo Bilder  
Ein Feature, das für meinen Geschmack noch etwas zu kurz kommt, ist die Verwandlungsfähigkeit eures Roboter-Teams: Jeder kann sich in ein anderes Landfahrzeug transformieren. Doch im Spiel wird diese Möglichkeit zu selten gezielt eingesetzt, um Sinn zu machen. Zwar ist es immer hilfreich, bei einer Übermacht die Verwandlung einzuleiten, um schnell entkommen zu können und seine Taktik umzustellen, doch zu viel mehr sind die Fahrzeuge nicht zu gebrauchen.

Rabatz!
Transformers bietet gut inszenierte Action mit Explosionen bis zum Abwinken!

Technik-Pracht


Die ganze Action würde allerdings nur halb so viel Spaß machen, wenn Melbourne House keine dermaßen imposante Grafik aus dem Hut gezaubert hätte. Vor allem der erste Amazonas-Level glänzt mit einer auf PS2 noch nie da gewesenen Weitsicht, detaillierten dichten Wäldern sowie phänomenalen Lichteffekten – Far Cry lässt grüßen. Viele der späteren Abschnitte erreichen zwar nie so ganz die hervorragende Qualität des Einstiegs, bleiben aber durch die Bank überdurchschnittlich und präsentieren z.B. gute Wettereffekte in Alaska oder einen turmhohen Bossgegner, neben dem ihr wie eine Ameise wirkt.

Bei den Animationen hat man sich ebenfalls ins Zeug gelegt: Jederzeit flüssig und bei Detonationen mit einer netten Physik ausgestattet, bewegen sich sowohl euer TransFormer als auch die Gegner extrem geschmeidig durch die Botanik.
Spezialeffekte wie Rauch hinter sich her ziehende Raketen, fulminante Detonationen und die partikelfreudigen Waffeneffekte sorgen ebenfalls für ein optisch beeindruckendes und atmosphärisch dichtes Ambiente, das man in dieser Form auf der guten alten PlayStation 2 nicht für möglich gehalten hätte.
Allerdings geht bei einer hohen Gegnerzahl und dementsprechend häufigen Explosionen die Engine ab und an in der vorliegenden Fassung noch in die Knie – ohne allerdings ernsthaft am Spielspaß zu nagen.

David gegen Goliath: dieser Wasser liebende Blechkamerad ist etwa 30 Mal so groß wie ihr und bis an die Zähne bewaffnet.

Denn zusätzlich gibt es noch eine sehr gute deutsche Sprachausgabe, dynamische Musikuntermalung und klasse FMV-Sequenzen, die sich sogar mit den Filmchen aus dem Hause Square-Enix messen können.

 

AUSBLICK



Angesichts der ersten Screenshots und Filme war die Skepsis groß: Das kann doch nicht Spielgrafik sein! Doch sobald wir uns durch den Amazonas gekämpft hatten, wichen die Zweifel einem enthusiastischen "Wow"! Zwar wird im späteren Spielverlauf nur noch selten diese fast an Far Cry erinnernde Grafikpracht auftauchen, doch die abwechslungsreiche Action, die in jedem Abschnitt wartet, dürfte darüber hinweg trösten. Harte Bosskämpfe, zahlreiche Goodies und Gimmicks, die ihr in jedem Abschnitt finden könnt und die später mit besserer Ausrüstung auch eine Rückkehr in bereits besuchte Levels nötig machen, werden Action-Fans gut und lang unterhalten. Allerdings würde ich mir wünschen, dass die Transformierungs-Fähigkeiten besser genutzt würden anstatt meist nur zur schnellen Flucht vor einer Übermacht zu dienen. Doch schon jetzt lässt sich absehen, dass es Melbourne House gelungen ist, das Kinderspielzeug zu einem spannenden, actiongeladenen Grafikspektakel zu machen, bei dem es an allen Ecken und Enden herrlich rummst.

Kommentare

johndoe-freename-54520 schrieb am
Wenn man nicht wüsste das das ein PS2 spiel ist würde ich es für ein PCspiel halten!
Supr Grafik!
johndoe-freename-51701 schrieb am
also ich bin echt kein konsolenfan, aber in anbetracht der tatsache, dass die playstation2 schon einige jahre auf dem buckel hat, ist die grafik einfach phänomenal. alle achtung!
n0sch schrieb am
w0w,hätte nicht gedacht,dass meine gute alte Station noch zu sowas fähig ist...
Wenn ich ehrlich sein soll,bin ich ja von dem Transformers-Szenario nicht so begeistert,aber wenn das Spiel hält,was das Preview verspricht,steht ja ein fulminanter Titel vor der Tür :)
(tja,da sieht man mal wieder,dass man gute Grafik nicht nur mit der besten Hardware erreichen kann,obwohl ich davon überzeugt bin,dass das Spiel,sofern es sich gut verkauft natürlich auf die XboX portiert wird..[kennemer ja schon ..lol]) :twisted:
so far...
schrieb am