Vorschau: Enthusia Professional Racing (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
04.05.2005
Spielinfo Bilder  
Genau wie der Fahrer mit den Skill-Points, werden auch die Autos bei entsprechend guten Leistungen in insgesamt zehn Stufen verbessert, wobei es Ausbaustufen in den Bereichen Power, Gewicht und Reifen gibt. Bestreitet ihr also viele Rennen in ein und demselben Wagen, erreicht dieser relativ schnell ein höheres Tuning-Level. Wollt ihr dagegen das Spiel mit einem anderen Wagen fortsetzen, startet ihr wieder beim Auto-Level 1 - es sei 
Mit PS-starken Rallye-Fahrzeugen geht es über staubige Pisten.
denn, ihr habt zuvor bereits Ausbaustufen mit dem entsprechenden Boliden freigespielt. Eine Garage wie in Gran Turismo gibt es nicht. Ihr legt euch aus dem gesamten Fuhrpark auf einen Renner fest und fahrt so lange mit ihm, wie ihr es wollt. Neue Autos gibt es per Zufallsgenerator nach einem Rennen – es kann aber auch passieren, dass ihr leer ausgeht.

Auf die Piste!

Unter den Strecken finden sich neben den extra für das Spiel designten Kursen auch einige echte Rennstrecken und Stadtparcours aus aller Welt. Liefert euch z.B. heiße Rennen durch Metropolen wie London und San Francisco oder spürt den Rausch der Geschwindigkeit auf dem berühmten Oval des Indianapolis Speedway. Selbst Ausflüge durch die staubigen Sanddünen einer Wüste und Rallye-Kurse sind mit von der Partie. Im Karrieremodus "Enthusia Life" werden die Streckenherausforderungen und Gegner automatisch vom Programm an eurer Skill-Level, das verwendete Auto und dessen Tuning-Level angepasst. Sitzt ihr z.B. gerade in einem VW Polo, dürft ihr am VW-Cup teilnehmen, während eine Convertible-Challenge auf die Teilnahme von Cabrio-Fahrern wartet. Um die maximal fünf Gegner besser einschätzen zu können, werden deren Wagen vor einem Rennen mit einem Leistungsindex versehen, wie wir es schon aus MSR kennen. Dabei hat man selbst gegen überlegene Gegner noch eine Gewinnchance. Während unserer Testfahrten kam es nicht vor, dass ein gegnerischer Wagen uneinholbar auf und davon raste, so wie wir es noch jüngst in GT4 erleben mussten. Schlagt ihr als Außenseiter vermeintlich stärkere Konkurrenten, bekommt ihr am Ende natürlich entsprechend mehr Punkte für eure Leistung. Ist eine bestimmte Gesamtpunktzahl erreicht, wird der Spieler für höhere Rennklassen zugelassen, in denen neue Strecken und Flitzer warten.

Tunnelblick

Die grafische Präsentation ist bereits jetzt sehr ordentlich, reicht aber nicht ganz an die Klasse von Gran Turismo 4 heran, was sich besonders gut an solchen Strecken erkennen lässt
Die DTM ist mit Modellen von Opel & Co ebenfalls gut vertreten.
, die in beiden Spielen enthalten sind (z.B. Tsukuba Circuit oder Nürburgring Nordschleife). Dennoch überzeugt die Kulisse auch hier mit vielen Details wie Lichtspiegelungen auf dem Asphalt, fliegenden Vögeln oder den gut modellierten Boliden. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit kommt man außerdem in den Genuss eines besonderen Effekts, bei dem das Bild seitlich zu verschwimmen beginnt und für ein echtes Tunnelblick-Feeling sorgt. Dabei läuft das Geschehen schon jetzt konstant flüssig über den Bildschirm, auch wenn die Grafik nicht viel weniger flimmert als beim Polyphony-Racer. Leider stehen mit jeweils einer Außen- und Innenansicht nur magere zwei Perspektiven zur Auswahl. In beiden kann jedoch auf Wunsch die VGS-Anzeige ausgeblendet werden, die dem Spieler die G-Kräfte verdeutlichen soll und wie schon bei GT4 eine nette Spielerei darstellt. Auf ein Schadensmodell und einen Onlinemodus müssen wir hingegen erneut verzichten – als Ausgleich dürfen aber zumindest Splitscreen-Rennen ausgetragen werden. Ansonsten gibt es noch die Modi Zeitrennen, Free Racing und Driving Revolution. Bei Letzterem handelt es sich um eine Art Fahrschule, zu der wir euch im Testbericht mehr verraten werden.

        

 

AUSBLICK



Mit Enthusia Professional Racing hat Konami ein ganz heißes Eisen im Feuer, das durch eine hervorragende Fahrphysik überzeugt und mit der unkonventionellen Herangehensweise frischen Wind ins Genre bringt. GT-verwöhnte Tuning-Fans werden dagegen nicht so viel Freude an dem Spiel haben, da der Fokus hier eindeutig auf der Entwicklung des Spielers als Rennfahrer und nicht in der Anschaffung immer neuer Leistungsupdates und Wagen liegt. Von daher richtet sich Enthusia eher an Spieler von Renn-Perlen wie Project Gotham Racing (2), setzt dabei jedoch voll auf ein anspruchsvolles, realistisches Fahrverhalten ohne Kompromisse einzugehen. Wir freuen uns jetzt schon auf die Testversion von Enthusia, das im Mai in den Läden stehen soll!

Kommentare

johndoe-freename-80667 schrieb am
Also ich freue mich richtig auf das Game.
Wie schon in den berichten gelesen gute Fahrphysik und geile Grafik.
Und wie schon voher gesagt wurde, wird der Tuning mist auch nach einer Zeit langweilig. Es gibt keinen Grund das Spiel wegen den fehlenden Tuning möglickeiten zu kretesieren.
Also da kann die Zocke glühen geiles Game.
mfg
johndoe-freename-73916 schrieb am
@jedimindtricks -klon schon möglich ,aber billig??? Komischerweise ist Enthusia in dem am wichtigsten Faktor besser als GT4 und zwar die Fahrphysik ;)
Solange die Spiele kein guten Online Mehrspielermodus haben und aussreichende Hardwareaustattungen vorhanden sind, bleiben die Spiele für mich eher Arcade orientiert.
ogami schrieb am
Man kann sich drüber streiten, ja (wär ich nicht der erste der das schon versucht hat ;) aber Kopfschütteln kann man nur bei Wertungen von Printmagazinen die teilweise weit ab von gut und böse liegen. Oder teilweise übe manche "sachkundigen" Kommentare ^^
johndoe-freename-72620 schrieb am
für mich ist enthusia einfach nur ein billiger gt klon, das spiel wurde von anfang an entwickelt um der gt serie einen stück von kuchen zu klauen. ich bin mir aber sicher, das enthusia ein flopp wird und die serie in zukunft keine chancen haben wird.
wer kauft sich enthusia nachdem gt4 2monate früher erschienen ist? falls so ein müll besser bewertet wird als gt4, dass ja unterbewertet wurde dann ist klar das ein echter \"fachmann\" am werk war. über die bewertungen der 4players kann man ja einfach nur den kopf schütteln.
Nestromo schrieb am
Nicht alles Tunbar ist glentzt siehe NFSU 2 mittelgutes und langweiligstes renn game ever!
schrieb am