Grand Theft Auto: Liberty City Stories07.06.2006, Paul Kautz
Grand Theft Auto: Liberty City Stories

Vorschau:

Vor gut einem halben Jahr sorgte Rockstar Games mit Grand Theft Auto: Liberty City Stories (ab 11,80€ bei kaufen) für eine mittelschwere Sensation: Ein ausgewachsenes GTA für unterwegs! Das im GTA3-Szenario spielende Abenteuer reizte die PSP voll aus und sorgte nicht nur für enthusiastische Wertungen, sondern auch für glückliche Mobilgangster. Eine fast schon geniale Überlegung später findet das Spiel seinen Weg zurück auf die PS2 – und wir haben exklusiv die US-Version zur Vorschau im Haus!

PSP in groß

Eine umfassende Beschreibung zu den Geschehnissen in Liberty City Stories (LCS) können wir uns eigentlich sparen: Jeder, der sich für das Genre bzw. das Spiel im Allgemeinen interessiert, dürfte mit den Abenteuern von Toni Cipriani vertraut sein, alle anderen verweisen wir treuherzig an unseren PSP-Test. Diese Vorschau beschränkt

Willkommen in Liberty City: Jetzt dürft ihr auch auf Motorrädern Schrecken verbreiten.
sich ausschließlich auf das Spielgefühl an der PS2, das Neue, das Alte, das Gute, das Schlechte – schließlich wollt ihr ja wissen, ob es sich lohnt, ab Ende des Monats günstige 30 Euro für ein in einem alten Szenario spielendes Game zu zücken.

Zunächst einmal das Offensichtliche: Optisch hat sich kaum etwas getan, der einzig wirklich spürbare Unterschied zur PSP-Fassung ist die erhöhte Framerate – allerdings flutscht auf die PS2-Version nicht jederzeit flüssig dahin: gelegentliche Stotterer, die es bis jetzt noch in jedem GTA gab, sind immer wieder gesehen. Die Texturen sind gleich, die Effekte sind gleich, die 3D-Modelle sind gleich – lediglich die Sichtweite wurde genauso aufgebohrt wie die Dichte der Passanten und Fahrzeuge in den Straßen Liberty Citys. Insgesamt pegelt sich das Ganze also ungefähr auf dem optischen Niveau von GTA3 ein, also auch für PS2-Verhältnisse schon recht veraltet. Immerhin gibt’s das Spiel wie auf der PSP wahlweise in echtem 16:9, außerdem wurde der lästige Blur-Effekt der Vorlage ausgeknipst.

Toni - Allein zu Haus

Der größte Nachteil des PSP-LCS war die Steuerung – dafür konnte aber das Spiel nichts, der Analogknubbel der PSP ist nun mal, vorsichtig ausgedrückt, gewöhnungsbedürftig. Freude, Tanzen in den Straßen, die beiden Analogsticks der PS2 funktionieren logischerweise weitaus besser! Damit habt ihr

Sichtweite und Verkehrsdichte wurden im Vergleich zur PSP-Version nochmals aufgebohrt.
nicht nur die Kamera flott im Griff, auch spielt sich das Ganze flüssiger – was das Spiel nebenbei auch etwas einfacher macht.

LCS war eines der wenigen PSP-Spiele, die nicht einfach auf den Handheld konvertiert wurden, sondern speziell für das System entwickelt und angepasst wurden. Bei der Rückführung wurden die wichtigsten Vorteile der Version gerettet – was speziell im Falle des Soundtracks, und da ganz besonders angesichts des großartigen Radio Del Mundo für Dankbarkeitstränen sorgt. Auch das einfache Zielerfassungs-System ist nach wie vor vorhanden, mit dem ihr auf Knopfdruck einfach zwischen potenziellen Zielen wechseln könnt. Allerdings müssen sich Mehrspielerfreunde auf eine herbe Enttäuschung gefasst machen: Der Multiplayermodus wurde ersatzlos gestrichen! Laut Rockstar bieten sich Handhelds, speziell die PSP mit ihrem simplen WiFi, besser für ausgedehnte LAN-Partien an – ob das so ist, sei mal dahingestellt, jedenfalls bleibt Toni auf der PS2 ein einsamer Wolf.    

Ausblick

Unabhängig davon, wie gut LCS tatsächlich ist, hat sich Rockstar schon jetzt einen Sonderpreis für lässige Gerissenheit verdient. Ein und dasselbe Szenario drei Mal auszuschlachten ist eines der cleversten Recycling-Manöver in der Spielewelt. Und auf der PSP hat das Spiel ja auch zurecht wie eine Bombe eingeschlagen – ich zücke noch heute mein kleines schwarzes Sony für ein kleines Gangsterstündchen oder zwei. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, welche Daseinsberechtigung LCS auf der PS2 hat – denn während das Game auf dem Handheld einzigartig war, muss es sich auf der Konsole nicht zuletzt mit der hausgemachten Konkurrenz messen. Und das ist alleine schon technisch kein sehr leichtes Unterfangen. In gut zwei Wochen dürften wir schlauer sein.

Ersteindruck: gut

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.