Einseiter 
Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.
 1   2   So testet 4Players 


Kingdom Hearts HD 1.5 ReMIX (Rollenspiel) von Square Enix
Kingdom Hearts HD 1.5 ReMIX
Kingdom Hearts HD 1.5 ReMIX
Action-Rollenspiel
Entwickler: Square Enix
Publisher: Square Enix
Release:
13.09.2013
Spielinfo Bilder Videos
Die Kingdom-Hearts-Serie gehört zu meinen absoluten Highlights der PlayStation 2-Ära. Die Echtzeit-Kämpfe, gepaart mit der Storytelling-Kompetenz von Disney und Squaresoft waren frisch, sympathisch und hinsichtlich des Artdesigns einfach nur wunderschön. Vor allem der letzte Punkt dürfte mit dem Kingdom Hearts HD 1.5 ReMIX ordentlich zu Geltung kommen. Wir haben geschaut, was die Remake-Sammlung zu bieten hat.

Zeitlinie vs. Veröffentlichungs-Reihenfolge

Video
In der ersten Kingdom-Hearts-Sammlung profitiert vor allem der "Final Mix" des ersten Teils von der HD-Umsetzung.
Wenn man neu ins Kingdom-Hearts-Universum eintaucht, kann man schnell verwirrt werden. Einerseits, weil die bislang neun veröffentlichten Titel (bzw. erweiterten  Remakes) der Reihe auf sechs unterschiedlichen Systemen von PS2 über Mobiltelefone bis hin zum 3DS veröffentlicht wurden. So hat man kaum eine Chance, sich einen Überblick über die kompletten erzählerischen Zusammenhänge verschaffen zu können. Zum anderen ist die Reihenfolge der Veröffentlichung nicht immer die Reihenfolge der Geschichte - das 2010 auf PSP erschienene Birth by Sleep z.B. ist vor dem 2002 auf PS2 erschienenen Kingdom-Hearts-Debüt angesiedelt.

Mit dem HD 1.5 ReMIX versucht Square Enix, einen Überblick über die Anfänge der stimmungsvollen Reihe zu schaffen, was aber nur eingeschränkt gelingt. Denn selbst wenn man ausgehend von Gerüchten berechtigt vermuten kann, dass eine weitere HD-Sammlung mit den Inhalten Kingdom Hearts 2 (ob als Final Mix oder gar die Final-Mix-Plus-Version bleibt abzuwarten), Birth by Sleep und Re:Coded kommen wird, bleibt das Erlebnis im Rahmen dieser Zusammenstellung zu fragmenthaft. Man kann trotz der Popularität der Serie nicht zwangsläufig davon ausgehen, dass alle mit dem erzählerischen Hintergrund vertraut sind und wissen, wieso die Hauptfigur Sora u.a. in zahlreichen Disney-Welten mit einem Schlüsselschwert gegen die so genannten Herzlosen kämpft.

Was ist drin?

358/2 Days wurde auf die Video-Sequenzen reduziert, die spielerischen Elemente fehlen.
358/2 Days wurde auf die Video-Sequenzen reduziert, die spielerischen Elemente fehlen.
Grund für den fragmenthaften Eindruck ist die Zusammensetzung der drei enthaltenen Titel, die anfänglich noch viel versprechend wirkt. Von Teil 1 bekommt man den erstmals außerhalb Japans erhältlichen so genannten "Final Mix", der im Vergleich zur ursprünglichen Version mit zahlreichen Ergänzungen, neuen Fähigkeiten usw. aufgewertet wurde. Als zweites Spiel ist Re:Chain of Memories enthalten. Dahinter verbirgt sich die direkte Fortsetzung, die 2004 unter dem Namen Chain of Memories auf dem GBA (!) erschien, bevor sie in überarbeiteter Version 2007 auf der PS2 erneut veröffentlicht wurde. Als dritten Titel hat sich Square für das 2009 auf dem DS erschienene 358/2 Days entschieden.

Doch genau hier gehen die Probleme los: Denn zum einen finden die Ereignisse aus 358/2 Days mehr oder weniger parallel zu Re:Chain of Memories statt. So kommt unnötig Verwirrung auf - zumal hier eine andere Hauptfigur zum Einsatz kommt; Sora wird durch sein herzloses Ich Roxas ersetzt. Doch viel schlimmer ist eine unglückliche Designentscheidung. Denn im Falle dieser DS-Umsetzung befindet sich nicht das komplette Spiel mit auf der Blu-ray, sondern nur die etwa drei Stunden Filmsequenzen der Story. Auf das dazugehörige Spiel wurde verzichtet - und das ist enttäuschend. Denn obwohl die DS-Premiere der Reihe mit ein paar Problemen wie repititivem Missions- oder Leveldesign zu kämpfen hatte, war sie eine gelungene Ergänzung der Serie und konnte mit einer umfangreichen Charakter-Entwicklung punkten. Zudem hätte man mit Ausnahme des Mehrspieler-Modus weitgehend problemfrei alles vom DS umsetzen können, da der zweite Screen in erster Linie für die Übersichtskarte genutzt wurde.


Kommentare

  • Ich kann 385/2 nicht spielen, sondern nur schauen? Genau so ist es leider. Es gibt in KH 1.5 HD Remix nur die Videosequenzen aus dem DS-Titel zu sehen, das Spiel selbst wurde "ausgespart".
  • Das verstehe ich nicht? Denn im Falle dieser DS-Umsetzung befindet sich nicht das komplette Spiel mit auf der Blu-ray, sondern nur die etwa drei Stunden Filmsequenzen der Story. Auf das dazugehörige Spiel wurde verzichtet - und das ist enttäuschend. Ich kann 385/2 nicht spielen, sondern nur  [...] Das verstehe ich nicht? Denn im Falle dieser DS-Umsetzung befindet sich nicht das komplette Spiel mit auf der Blu-ray, sondern nur die etwa drei Stunden Filmsequenzen der Story. Auf das dazugehörige Spiel wurde verzichtet - und das ist enttäuschend. Ich kann 385/2 nicht spielen, sondern nur schauen?
  • Fast korrekt, achtung spoiler Xemnas ist der Niemand von Xehanort Pardon, das stimmt natürlich. Aber... (Achtung Spoiler) Xehanort ist auch in vielerlei Hinsicht ein Sonderfall. Ansem ist der einzig mir bekannte Herzlose der eine solche "Bewusstseinsebene" erreicht hat, dass er selbst  [...] Fast korrekt, achtung spoiler Xemnas ist der Niemand von Xehanort Pardon, das stimmt natürlich. Aber... (Achtung Spoiler) Xehanort ist auch in vielerlei Hinsicht ein Sonderfall. Ansem ist der einzig mir bekannte Herzlose der eine solche "Bewusstseinsebene" erreicht hat, dass er selbst Ambitionen entwickelt hat und sogar sprechen kann. Wenn ich mich richtig erinnere war Xehanort einer der Lehrlinge des "echten" Ansem des Weisen (der sich jetzt als "Diz" ausgibt) und Xehanorts Herzloser hat dessen Namen übernommen. Wie kann Xehanort eigentlich noch existieren? Sowohl sein Niemand als auch sein Herzloser wurden ausgelöscht, aber er selbst - seines Zeichens Zeitreisender - treibt immer noch sein Unwesen... Hängt es damit zusammen dass er Teras Körper übernommen hat (BBS)? Langsam wird's wirr xD

Facebook

Google+