Special: PlayStation 3 (Konsole)

von Mathias Oertel



Konsole
Entwickler: Sony
Publisher: Sony
Release:
kein Termin
17.11.2006
Spielinfo Bilder Videos
Shop

Nachdem man bei Sony nicht nur hinsichtlich der Singstar-Franchise auf optionale Zusatzinhalte baut (vornehmlich natürlich bezahlte), waren wir gespannt, wie sich der Shop optisch, inhaltlich und hinsichtlich der Benutzerführung präsentieren würde. Hier hebt man sich deutlich vom Marktplatz auf 360-Seite ab und zeigt sich in einem Outfit, das man nur als "applig" bezeichnen kann. Verspielt, aber übersichtlich, bildlastig, aber nicht überladen, wird man auf der Shop-Startseite begrüßt, deren Design zum Verweilen und Stöbern einlädt. Das ist um Klassen attraktiver als die spröde PS3-Benutzeroberfläche.
Willkommen in der Shopping Mall: Der PlayStation-Store lädt zum Stöbern ein und sieht um Klassen besser aus als das spröde PS3-Hauptmenü...
Während die linke Seite von der Benutzerführung und "Feature-Items" dominiert wird, findet sich rechts eine Übersicht der neuesten Ergänzungen im PS3-Shop sowie eine Top 10 der am meisten herunter geladenen Files.

An Inhalten deckt man ähnliche Bereiche ab wie das Konkurrenzprodukt aus dem Hause Microsoft: Neben Kinotrailern findet ihr Trailer zu Blu-ray-Filmen (man muss ja das eigene Format promoten), natürlich Spieletrailer, zusätzliche (auch kostenlose) Inhalte für Spiele, Demos und herunterladbare Vollversionen. Darunter fallen Spiele im Live Arcade-Stil (z.B. Blast Factor, Tekken 5 Dark Resurrection usw.), aber auch die PSone-Klassiker, die sich dann auf der PSP abspielen lassen. Vor allem hinsichtlich des Demo-Angebots liegt man damit weit vor dem sparsamen Online-Service von Nintendo, bei dem man immer die Katze im Sack kauft.

Die Größe der herunterladbaren Titel ist dabei deutlich größer als z.B. die Xbox Live Arcade-Spiele, die mit Ausnahmen auf 50 MB begrenzt wurden. Blast Factor wiegt z.B. über 330 MB!
Mit Preisen für Download-Inhalte zwischen im Durchschnitt 2,99 Euro und 9,99 Euro (auch hier dürften gewisse Ausreißer zu erwarten sein) hält man sich im gleichen Bereich wie der Marktplatz oder auch Nintendos Virtual Console auf.
Auf "Sony-Punkte" verzichtet man übrigens vollkommen. Stattdessen wird euer PS3-Konto z.B. über eine Kreditkartenabbuchung aufgefüllt, wobei ihr den Betrag selber festlegt.

Kinderkrankheiten

Ähnlich wie seinerzeit beim Marktplatz waren wir auch beim PlayStation-Store skeptisch, ob das Konzept aufgeht und Sony nach dem PS2-Online-Debakel wieder Boden gut machen kann. Und ähnlich wie vor etwas über einem Jahr kommt man nicht umhin, Sony ein Kompliment auszusprechen. Abgesehen von der virtuellen PSP-Tastatur und den kleinen Applet-Problemchen mit Java und Flash sind sowohl das Surfen als auch der Shop ein Zeichen dafür, dass die Japaner ihre Hausaufgaben gemacht haben.
Allerdings machen die Online-Verantwortlichen auch ein Jahr nach dem Xbox-Marktplatz immer noch Fehler. Diese Fehler sind zwar auch Microsoft passiert, doch da diese dort mittlerweile behoben wurden, hätte ich hier ähnlichen Fortschritt erwartet.
Ihr habt viele Wege, um zum Ziel zu kommen, braucht aber beim Download Geduld: Derzeit gibt es keine "Stapel-Möglichkeit" für die bis zu mehreren Hundert MB schweren Downloads.
Denn dass Sony tatsächlich weder Download-Schlangen noch gleichzeitigen Betrieb von Download und Spielen ermöglicht, ist schade - sehr schade!

Noch mehr habe ich mich allerdings bei der Verfahrensweise der "Sony-Arcade-Titel" geärgert. Erinnern wir uns:  Bei Xbox Live Arcade lade ich eine Probierversion herunter, prüfe sie auf Gefallen und kann umgehend das gute Stück freischalten - so ich denn will.
Bei Sony lade ich mir z.B. die Blast Factor-Demo, spiele sie, finde sie richtig gut und will mehr - und stelle fest, dass ich die Vollversion noch einmal unabhängig davon herunterladen muss. Wie die Tastatur gehört dieses Vorgehen in die Sparte "unnötig kompliziert und ein kleiner Abtörner".

Doch abgesehen davon kann man Sony zum jetzigen Zeitpunkt keinen Vorwurf machen. Sie machen online vieles besser als z.B. Nintendo. Die Verantwortlichen haben sich einige Gedanken gemacht und sich intensiv bei der Konkurrenz umgeschaut, aber unter dem Strich nicht in die letzte Konsequenz umgesetzt. Doch genau, wie Microsoft erst nachträglich die Benutzerführung und vor allem Download-Schlangen hinzufügte, darf man Ähnliches bei Sony erwarten. Ich persönlich halte es zwar für hinderlich, wenn ich statt der Punkte, die ich im Normalfall und Kaufrausch nicht erst groß umrechne, in harter Währung bezahle, doch das soll dem gelungenen Online-Auftritt von Sony natürlich nicht im Wege stehen.    

Kommentare

Don. Legend schrieb am
Hmm, wenn du zb kostenpflichtige downloads haben haben willst
Oder zb dir so minigames kaufen willst wie fl0w oder Little Big Planet
johndoe-freename-108795 schrieb am
Aber was ist denn kostenpflichtig,ihr redet ja die ganze Zeit von Kreditkarten und so..
Don. Legend schrieb am
@Straighter: Nein, der Online Dienst ist kostenlos
@Sith: Ich kann dir nicht versichern, aber habe gehört, es sollen gewisse Karten kommen, die du zb im MM kaufst, die hat dann einen code, der zb 10 ? Wert ist, damit kannste dann einkaufen
Sith Master 33 schrieb am
Und was ist mit denen, die keine Kreditkarten haben??? :evil: :evil: (ich zum Beispiel)
johndoe-freename-108795 schrieb am
Habe mal noch eine Frage zum Online Modus von der PS3:
Wenn ich ein Spiel wie z.B. Fifa online spiele,wird das dann etwas kosten wie bei der Xbox 360??
Wird auch der normale Internet Zugang etwas kosten,wenn ich einfach auf ein paar Internetseiten surfen will?
schrieb am