PlayStation 321.04.2008, Michael Krosta
PlayStation 3

Special:

Lange kann es nicht mehr dauern, bis die Rumble-Technologie auch in Europa ihr Comeback auf der PS3 feiert. Während der Dual Shock 3-Controller in den USA und Japan bereits erhältlich ist, schweigt sich Sony Computer Entertainment Europe immer noch zu einem konkreten Veröffentlichungstermin aus. Wir haben uns trotzdem schon mal das neue Rüttel-Motion-Pad besorgt, um es genauer unter die Lupe zu nehmen...

Bewegende Odyssey

Wir erinnern uns: Auf der E3 2006 enthüllte Sony zur Überraschung aller anwesenden Journalisten einen bewegungssensitiven Controller für die PlayStation 3 (ab 399,99€ bei kaufen). Der SIXAXIS war geboren! Erst später stellte sich heraus, dass zugunsten der neuen

Der DualShock 3 hatte bis zu seinen offiziellen Ankündigung einen langen Weg aus Fanprotesten und unsinnigen Sony-Argumentationen gegen das Rumble-Konzept zu gehen. 
 Technologie der Rumble-Effekt geopfert wurde - angeblich aus dem Grund, weil die Vibrationsmotoren die Motion-Sensoren stören und es faktisch unmöglich wäre, beides in einem Controller zu vereinen. Doch das war erst der Anfang einer Reihe teils peinlicher Rechtfertigungen, weshalb der beliebte Rütteleffekt verbannt wurde. Denn schon im Oktober schwenkte man um: So behauptete der damalige SCEA-Präsident Kaz Hirai im Interview mit Kikzo , dass nicht die technische Umsetzung, sondern eine strategische Entscheidung der ausschlaggebende Punkt für die Rumble-Streichung war. Laut Hirai wäre der Controller schlichtweg zu teuer geworden, wenn man beide Technologien integriert hätte.

"Ist es technisch möglich, das Vibrations-Feature von den Bewegungssensoren zu isolieren? Absolut", so Hirai. "Aber wir müssen den Balance-Akt bewältigen, den Konsumenten einen Controller zu geben, den man sich leisten kann. Wir liefern einen Controller mit, aber viele Konsumenten werden sich einen weiteren Controller kaufen wollen. Wenn die Trennung von Vibrations- und Bewegungssensoren zu teuren Controllern führt, bereiten

Für Kaz Hirai wäre ein Sixaxis-Controller mit Rumble-Technologie zu teuer für die Konsumenten geworden.
wie dem Konsumenten einen großen Nachteil."

Doch schon damals wurde gemunkelt, dass für Sony weniger ein zu hoher Preis das ausschlaggebende Argument gegen den Rumble-Effekt war, sondern die anfallenden Lizenzgebühren an Immersion Corp. - also dem Unternehmen, das als Vater der Rumble-Technologie gilt und mit dem man sich aufgrund einer angeblichen Patenverletzung in Sachen Rütteleffekte immer noch in einem Prozess vor Gericht stritt. Immersion nutzte die Gunst der Stunde und machte sich den Unmut vieler PS3-Fans zunutze, indem man ihnen versicherte, dass sich ein PS3-Controller mit Rumble- und Motiontechnologie problemlos und kostengünstig umsetzen ließe.

"Hirai sagt, dass die Kombination aus Rumble und Bewegungssensoren im Controller nicht länger ein technisches Problem ist. Ich bin froh, dass ihre Techniker das erkannt haben - obwohl wir schon einen Tag nach der Sonys Pressemitteilung wussten, was dafür zu tun ist", so Vic Viegas, CEO von Immersion in einem Interview mit Next-Gen.biz . "Jetzt scheint Sony zu behaupten, dass die Lösung zu teuer wäre, wenn beide Technologien Seite an Seite arbeiten würden... [Immersion] kennt Wege, beide Technologien ohne starken Kostenanstieg zu kombinieren. Wir haben mindestens einem anderen Mitbewerber dabei geholfen. Es ergibt für mich keinen Sinn zu sagen, dass dieser Lösung wirklich teurer ist. Ich glaube das einfach nicht."

 

         

Was macht man, wenn Argumente entkräftet werden? Ganz einfach: Man denkt sich neue aus! Und Phil Harrison, damals noch Präsident der Sony Worldwide Studios und mittlerweile bei Atari gelandet, war ein Meister darin, neue Pros für Sixaxis und Kontrapunkte gegen Rumble zu finden. Besonders kreativ war er allerdings nicht, als er die vibrierenden Controller als "Last Gen" und damit in

Für Phil Harrison war der Rumble-Effekt nur noch ein "Last Gen-Feature".
Zeiten der modernen Motion-Sensoren als überflüssig abstempelte.

"Wir haben keine Pläne, es in den Standardcontroller zu integrieren, der mit der PlayStation 3 geliefert wird", so Harrison im Interview mit Gamedaily.biz auf die Frage, ob Sony nach dem Aufschrei vieler Fans die vermisste Rumble-Technologie doch wieder zurückbringen würde. "Ich glaube, dass der Sixaxis-Controller Spieldesignern und Entwicklern deutlich mehr Gelegenheiten für zukünftige Innovationen gibt als es Rumble jemals getan hat. Meiner Meinung nach war Rumble ein Last Generation-Feature. Es ist nicht das Next Generation-Feature, das Bewegungsempfindlichkeit für mich ist. Und wir sehen keinen Grund, etwas daran zu ändern. Davon abgesehen wird es aber spezielle Controller wie Lenkräder geben, die Vibrationseffekte oder Force Feedback bieten - allerdings nicht von uns, sondern von Drittanbietern."

Gerade Factor 5s potenzieller Sixaxis-Vorzeigetitel Lair war der Beweis, dass der Einsatz von Bewegungssensoren nicht gerade der Steuerungs-Kick ist. Wie schrieb noch Jörg in seinem Test? "Motion-Capturing, Hollywood-Orchester - alles dabei. Leider macht Sixaxis alles zunichte...". Der jüngst veröffentliche Patch, mit dem auch die gewohnte Analogsteuerung des Drachen mit den Sticks ermöglicht wird, gibt dem Recht. Trotzdem hielt Sony zunächst noch an den Anti Rumble-Parolen und Sixaxis-Lobhudeleien fest.

Rumble is back!

Einen beigelegten Streit mit Immersion sowie einige Pro- und Kontra-Debatten (auch zwischen Ben und mir) später, sah die Sache allerdings ganz anders aus und so kündigten die Japaner am 20. September 2007 den DualShock 3 an, der die Rumble- und Motiontechnologie vereinigt. Und jetzt liegt er hier vor uns: Äußerlich ist er bis auf den blauen DualShock 3-Schriftzug nicht vom alten Sixaxis zu unterscheiden und bietet ebenfalls die verlängerten Schultertasten samt Buttons, Analogsticks und Digikreuz im gewohnten Design. Der Unterschied wird erst dann deutlich, wenn ihr das gute Stück in die Hand nehmt. Hui, ist der schwer - vor allem verglichen mit dem Sixaxis-Leichtgewicht. Doch auch im Hinblick auf den altehrwürdigen PS2-Controller hat der DualShock 3 ein paar Gramm zugelegt. In der Intensität der Vibrationen geben sich beide ebenfalls nicht viel. Kein Wunder, denn gegenüber Gamedaily.biz bestätigte Kimberly Otzmann von SCEA, dass die Rumble-Technologie des DualShock 3 exakt der des Vorgängers entspricht. Schade, denn dadurch hat man die Chance vertan, Immersions nächste Rumble-Generation in dem Controller zu verarbeiten. Trotzdem ist auch die Wiederkehr der gewohnten PS3-Vibrationen für Rüttelfans mit PS3 ein großer Schritt rückwärts und gleichzeitig nach vorne. Dabei

Äußerlich entspricht der DualShock 3 dem Sixaxis. Im Inneren werkelt dagegen neben den Bewegungssensoren die alte PS2-Vibrationstechnologie.
wurden bereits viele PS3-Titel mit Patches fit für den Rumble-Einsatz mit dem DualShock 3 gemacht oder unterstützen diesen gleich von vorneherein - so z.B. das kürzlich erschienene Gran Turismo 5: Prologue . Eine Liste mit allen bisher kompatiblen PS3-Spielen hat zumindest Sony Amerika mittlerweile im Internet veröffentlicht. Der Beweis, dass die Kombination aus Bewegungssensoren und Rumble-Motoren tatsächlich gut funktioniert, liefert übrigens Motorstorm : Hier könnt ihr in den Optionen via Tilt-Control lenken und gleichzeitig auch Vibrationen spüren, wenn ihr über die unebenen Pisten brettert. Allerdings fällt der Effekt auch unter der höchsten Intensitätseinstellung verhältnismäßig schwach aus. Dass es auch anders geht, zeigt GT5 Prologue, doch vielleicht wird die Leistung der Rumble-Motoren bei gleichzeitigem Motion-Einsatz etwas zurückgefahren. So schön es auch ist, dass jetzt auch PS3-Spiele endlich (wieder) den Controller zum Wackeln bringen, gibt es aber auch einen Nachteil: Verglichen mit dem Sixaxis machen die Akkus im Inneren des DualShock 3 deutlich schneller schlapp, wenn ihr den Rumble-Effekt ausgiebig nutzt. Laut Sony-Angaben könnt ihr mit dem vibrationslosen Sixaxis sogar unter Umständen doppelt so lange zocken, bis die Akkus wieder aufgeladen werden müssen. Schaltet ihr die Rumble-Effekte in den Spielen ab, hält der Akku des DualShock 3 jedoch genau so lange wie der des alten Sixaxis, den Sony jetzt langsam aber sicher ausmustern wird.      

 
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