Special: PlayStation Home (Service)

von Benjamin Schmädig



Service
Entwickler: Sony
Publisher: Sony
Release:
11.12.2008
Spielinfo Bilder Videos
Gestikulierende Tänzer

So viel zur interaktiven Minispielsammlung, die kaum mehr als ein gelegentlicher Zeitvertreib sein wird. Worauf Sony natürlich viel Wert legt, sind Inhalte, die euch harte Dollars, Verzeihung: Euros kosten - Filme z.B., für die im virtuellen Kino Trailer laufen und die ihr mit Sicherheit auch dort kaufen könnt. Derzeit gibt es noch keine kostenpflichtigen Inhalte, doch auch in der Einkaufsmeile - eine zweigeschossige überdachte Passage - müsst ihr später sicherlich die Kreditkarte zücken. Personalisierung heißt schließlich das Zauberwort, über das sich ähnliche Online-Gemeinden und -Rollenspiele finanzieren, und das anfängliche Inventar
Auf in die Spielhalle: Hier könnt ihr euch kostenlos an (sehr einfachen) Arcade-Automaten austoben.
(Jacken, Hosen, Sofas, Brillen, Blumen, Kuscheltiere) scheint auf Wesentliches begrenzt zu sein. Ich sehnte mich jedenfalls schnell nach einer neuen Couch, einer Grünpflanze und einer schickeren Mütze, weshalb ich die noch kostenfreie Warenausgabe mit ausgestreckten Armen betreten habe.

Ob mir das Einkaufen auch später noch Spaß macht, hängt allein davon, wie sich Sony die Preisgestaltung vorstellt. Auf der einen Seite wäre es ja irgendwie schizophren, vielleicht sogar echtes Geld für ein solches Online-Dasein hinzulegen. Auf der anderen Seite ist dieses virtuelle Zuhause, von Stottern und Kantenbildung in dieser frühen Version mal abgesehen, aber ein sehr ansehnlicher Spielplatz zum Vorzeigen. Schließlich lädt man im Handumdrehen Freunde in eine seiner Wohnungen ein und plauscht stolz über seine neuesten Achiev... Trophäen - Home unterstützt bis auf Morsezeichen sämtliche Kommunikationsformen: Neben dem virtuellen Keyboard dürft ihr auch reale USB-Tastaturen sowie den Voice Chat nutzen. Ihr könnt sogar tanzen, gestikulieren oder schnell einen der grundlegenden vorgefertigten Satzfetzen nutzen - vor allem Online-Rollenspieler werden sich schnell heimisch fühlen.

Was aus Home letztlich wird, muss die Mini-Alltags-Simulation erst im Dauerlauf zeigen. Um nur zu chatten, starte ich nicht erst Home. Für Minispiele gibt es ebenfalls bessere Alternativen. Und um zu spielen, benötige ich Home ebenso wenig. Deshalb muss die Verknüpfung aufgehen: Bieten die einzelnen Kleinigkeiten genug, damit sich ausreichend viele Spieler regelmäßig in ihre Parallelwelt begeben, um erst von dort aus auf ihr PlayStation-Entertainment zuzugreifen? Oder schießt Sony mit seinem Gegenentwurf zu Xbox Live über das Ziel hinaus? Home macht Spaß - aber es wird auch Geld kosten. Home macht Spaß - aber wollen Spieler erst ein Programm starten, bevor sie spielen können? Home macht Spaß und sieht gut aus - gibt mir aber weniger zu tun als jedes Online-Rollenspiel. Wir üben uns deshalb in zurückhaltender Vorfreude und sind sehr gespannt darauf, wie sich ein hoffentlich bald möglicher Einzug in die zweite Wirklichkeit auf lange Sicht anfühlt!    

Kommentare

tramposo84 schrieb am
das us-home sieht völlig anders aus... der platz hat ein anderes design, das kino besteht lediglich aus EINEM vorführraum und die bowling halle, ist außen schlicht blau mit neon-ps-symbolen (dreieck...). auf dem hauptplatz sind minispiele wie schack und dame auch nicht vorhanden! haben wir deutschen etwa mal was besseres bekommen? aber farcry, was ich hier gelesen hatte, hab ich dort nicht gesehen...
Ghisby schrieb am
Balmung hat geschrieben:...möchtegern cool ausgedrückt ... Scheiß cool ... oder deutsch/englisch Mischmasch Sätzen wie das oben mit "dancen"... armes Deutschland.
rofl
bestimmst du jetzt ab wann ein englisches wort im deutschen sprachgebrauch verwendet werden darf?
cool ist also erlaubt, dancen noch nicht?
topic:
ich finde es gut, dass sony eine möglichkeit gefunden hat, den onlinedienst für spiele weiterhin kostenlos anbieten zu können!
die werbemöglichkeiten in home sind schier unendlich! bin gespannt, was sich die firmen in zukunft einfallen lassen für home! red bull hat ja schon ne geile möglichkeit gefunden! klamottenläden, musikstores, alles wäre denkbar! das zusammen mit dem communitygedanken, sei es im großen stil oder aber auch im "kleinen" mit dem clubhäusern! das 4players clubhaus ist grade am entstehen, aber vielleicht gibt es ja bald auch ein ign clubhaus oder von hiphop.de? coole sache!
greetingz
cerberµs schrieb am
Tambal hat geschrieben:Mit meinem normalen deutschen Account kann ich mich nicht bei Home einklinken: Verbindungsfehler.
Komischerweise habe ich mit dem "amerikanischen" Benutzer keine Probleme ... weiß einer Rat?
abwarten, Tee trinken
Tambal schrieb am
Mit meinem normalen deutschen Account kann ich mich nicht bei Home einklinken: Verbindungsfehler.
Komischerweise habe ich mit dem "amerikanischen" Benutzer keine Probleme ... weiß einer Rat?
tramposo84 schrieb am
ich bin mit "home" auch erstmal fertig. war gestern nochmals drin, habe mir nen trailer angeschaut, meine couch verschoben und hatte dann keinen bock mehr!
ist einfach alles zu klein, zu wenig möglichkeiten. um die leute wirklich auf dauer fesseln zu können, reicht es auch nicht, wie im store alle paar wochen mal was neues anzubieten, sondern es müsste sich wirklich täglich etwas ändern. und von daher denke ich, es wird sich irgendwann verlaufen...
wobei die idee eigentlich total alt ist! glaube so vor 12 jahren gab es eine flashseite von motor.de. dort konnte man sich ein zimmer in einem turm nehmen und dieses einrichten. alle anderen user konnten in diesem turm besucht werden und wer neue freunde finden konnte, bekam dafür boni.
schrieb am