Test: Rock Band 2 (Musik & Party)

von Mathias Oertel



Rock Band 2
Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
20.11.2008
26.03.2009
26.03.2009
08.10.2009
Spielinfo Bilder Videos
Das Warten auf Titel der Rock Band-Serie scheint zur Tradition für PlayStation 3-Musiker zu werden. Nachdem man bereits auf den ersten Teil deutlich länger warten musste als die 360-Fraktion, wurde auch bei Rock Band 2 der Termin immer wieder verschoben. Doch jetzt dürfen auch die Sony-Rocker in die Saiten greifen sowie Drums und Gehörgänge von Freunden und Nachbarn malträtieren.

Der ewig junge Kampf? 

Am Anfang war Konami mit Guitar Freaks und DrumMania. Diese Titel haben es zwar außerhalb Nippons nur unter Hardcore-Fans zu Ruhm und Ehre geschafft, aber waren immerhin Vorbild für die Rhythmus-Experten von Harmonix. Die konnten mit
Rock On! Auf der PS3 erscheint Rock Band 2 zwar mit gehöriger Verspätung, doch an der Qualität und der Faszination des Band-Lebens ändert dies natürlich nichts...
Titeln wie Amplitude oder Frequency erste Achtungs-Erfolge auf der PS2 erzielen. Der große Durchbruch kam allerdings mit Guitar Hero (GH, erschienen bei Activision) - dem Musikspiel, das das Spielen auf einer Plastikklampfe populär machte. Eine Fortsetzung später wechselte Harmonix zu MTV Games und machte sich an die Entwicklung eines Titels, der das Genre mit Koop-Spiel für vier revolutionieren sollte: Rock Band. Als Ersatz für die abtrünnigen Musik-Spezialisten wurde Neversoft mit Guitar Hero 3 beauftragt. Doch dem Band-Gedanken konnte sich auch Activisions GH-Serie nicht verschließen und hat mit World Tour (GHWT) den Herausforderer ins Rennen geschickt.
Dem hält MTV Games nun Rock Band 2 (RB2) entgegen, das sich im Wesentlichen auf das Instrumentenpack des Vorgängers verlässt - wann die in den USA bereits erschienenen neuen, verbesserten Varianten der Plastik-Klampfe und Drums hierzulande erscheinen, steht allerdings derzeit noch in den Sternen. Dass sich die Anschaffung des neuen Packs allerdings lohnen wird, konnten wir in diesem Praxistest der neuen Instumente feststellen. Für unsere Erfahrungen mit den "alten" Instrumenten verweise ich an dieser Stelle auf den Ursprungs-Test von Rock Band.
Wer bereits die Hardware von Guitar Hero World Tour oder einem anderen Teil von Activisions Konkurrenz-Serie besitzt, kann aufatmen: Im Gegensatz zum Vorgänger, bei dem erst per Patch Kompatibilität hergestellt wurde, haben die Guitar Hero-Instrumente sofort wunderbar funktioniert.

Nachholbedarf?

Die Trackliste von Rock Band 2

- AC/DC - Let There Be Rock
- AFI - Girl´s Gone Grey
- Alanis Morissette - You Oughta Know
- Alice in Chains - Man in the Box
- Allman Brothers - Ramblin´ Man
- Avenged Sevenfold - Almost Easy
- Bad Company - Shooting Star
- Beastie Boys - So Whatcha Want
- Beck - E-Pro
- Bikini Kill - Rebel Girl
- Billy Idol - White Wedding Pt. I
- Blondie - One Way or Another (*)
- Bob Dylan - Tangled Up in Blue
- Bon Jovi - Livin´ on a Prayer (*)
- Cheap Trick - Hello There
- Devo - Uncontrollable Urge
- Dinosaur Jr. - Feel the Pain (*)
- Disturbed - Down with the Sickness
- Dream Theater - Panic Attack
- Duran Duran - Hungry Like the Wolf
- Elvis Costello - Pump It Up
- Fleetwood Mac - Go Your Own Way (*) 
- Foo Fighters - Everlong (*)
- Guns N´ Roses - Shackler´s Revenge
- Interpol - PDA
- Jane´s Addiction - Mountain Song
- Jethro Tull - Aqualung
- Jimmy Eat World - The Middle (*)
- Joan Jett - Bad Reputation
- Journey - Anyway You Want It
- Judas Priest - Painkiller
- Kansas - Carry On Wayward Son
- L7 - Pretend We´re Dead
- Lacuna Coil - Our Truth (*)
- Linkin Park - One Step Closer
- Lit - My Own Worst Enemy
- Lush - De-Luxe
- Mastodon - Colony of Birchmen
- Megadeth - Peace Sells
- Metallica - Battery
- Mighty Mighty Bosstones - Where´d You Go
- Modest Mouse - Float On
- Motorhead - Ace of Spades
- Nirvana - Drain You
- Norman Greenbaum - Spirit in the Sky
- Panic at the Disco - Nine in the Afternoon
- Paramore - That´s What You Get
- Pearl Jam - Alive
- Presidents of the USA - Lump
- Rage Against the Machine - Testify
- Ratt - Round & Round
- Red Hot Chili Peppers - Give it Away
- Rise Against - Give it All
- Rush - The Trees
- Silversun Pickups - Lazy Eye (*) 
- Smashing Pumpkins - Today (*)
- Social Distortion - I Was Wrong
- Sonic Youth - Teenage Riot
- Soundgarden - Spoonman
- Squeeze - Cool for Cats
- Steely Dan - Bodhitsattva
- Steve Miller Band - Rock´n Me
- Survivor - Eye of the Tiger (*)
- System of a Down - Chop Suey
- Talking Heads - Psycho Killer
- Tenacious D - Master Exploder
- Testament - Souls of Black
- The Donnas - New Kid in School
- The Go-Go´s - We Got the Beat
- The Grateful Dead - Alabama Getaway
- The Guess Who - American Woman (*)
- The Muffs - Kids in America
- The Offspring - Come Out & Play (Keep em Separated)
- The Replacements - Alex Chilton
- The Who - Pinball Wizard

Bonus-Tracks

- Abnormality - Visions
- Anarchy Club - Get Clean
- Bang Camaro - Night Lies
- Breaking Wheel - Shoulder to the Plow
- The Libyans - Neighborhood
- The Main Drag - A Jagged Gorgeous Winter
- Speck - Conventional Lover
- The Sterns - Supreme Girl
- That Handsome Devil - Rob the Prez-O-Dent

(*): Auch in Guitar Hero World Tour enthalten

Muss man eigentlich noch etwas zum Phänomen Rhythmus-Spiele sagen? Wie kaum irgendwo anders gilt die Prämisse "Leicht zu erlernen, schwer zu beherrschen" so wie in diesem Genre, das weit vor Wii die Finger nach neugierigen Erstspielern ausstreckte. Denn letztlich geht es nur darum, im richtigen Moment eine oder mehrere Tasten auf den dafür vorgesehen Instrumenten zu bedienen - im Rhythmus der Musik.
Bei Rock Band kam zusätzlich zur geforderten Hand-Auge-Koordination mit dem Fokus auf Band-Play für bis zu vier Spieler (Gitarre, Bass, Schlagzeug, Gesang) eine bis dato unerreichte Dynamik hinzu. So konnten z.B. Mitmusiker, die irgendwann aus dem Rahmen fielen, von anderen in der Gruppe gerettet werden. Umfangreiche Personalisierungs-Möglichkeiten sorgten für eine hohe Identifikation mit eurem Alter Ego. Und nicht zuletzt hat das höchst aktiv mitgehende Publikum immer wieder für Gänsehaut gesorgt. Und genau darauf kann man sich auch hier wieder verlassen. Sobald das Publikum spontan anfängt, mitzusingen, bekomme ich als Musiker auf der Bühne (pardon: vor dem Bildschirm) einen zusätzlichen Motivationsschub und wohlige Schauer perlen meine Wirbelsäule hinab - ich fühle mich wie ein Star!

Alles besser?

Wir erinnern uns: Der Vorgänger setzte alles auf die Band-Karte und bot Team-Musikern eine umfangreiche, Laufbahn, in deren Verlauf man sogar Sets von gut 20 Songs bewältigen konnte. Solisten hingegen wurden mit einem spartanischen Modus abgespeist, der einen wie in Guitar Hero 1 von Gig zu Gig schleuste, wo ein vorgegebenes Set abgedudelt werden musste - einer der größten Kritikpunkte nicht nur in unserem Test.
Diese Kritik hat sich Harmonix -wie übrigens viele andere Punkte auch- zu Herzen genommen und in jeder Hinsicht nachgebessert. So ist das schnelle Spiel in RB 2 z.B. hinsichtlich Übersichtlichkeit und Anzeige der relativen Schwierigkeit bei der Songauswahl optimiert worden. Dadurch eignet sich die Bühnenshow noch mehr als zuvor als ideale Party-Unterhaltung.

Doch auch an der Karriere, immer noch das umfangreiche Kernstück der RB-Auftritte, wurde gefeilt - und das in jeder Hinsicht positiv. Denn nun ist es endlich möglich, auch einzeln durch die gleichen Höhen und Tiefen geleitet zu werden, die im Vorgänger nur Bands vorbehalten waren. Man "kämpft" sich von ersten Auftritten in kleinen Pubs nach und nach in größere Arenen vor, verschafft sich Zutritt zu neuen Städten und Kontinenten und irgendwann steht einem die ganze Welt für Auftritte zu Verfügung. Wie im Vorgänger stehen einem irgendwann Roadies, Manager und weitere Helfer zur Verfügung. Allerdings kann man in RB2 selbst Schicksal spielen und aus mehreren Optionen auswählen, die unterschiedliche Auswirkungen haben. Entscheidet man sich für "Fan-Betreuer", die dafür sorgen, dass die Anhänger-Basis mit jedem Auftritt schneller wächst oder engagiert man lieber einen gewitzten Szene-Kenner, der bei jedem Gig mehr Geld in die Kasse spült? Da mit jeder dieser Entscheidungen auch unter Umständen andere Events freigeschaltet werden, kommt eine weitere, sehr unterhaltsame (allerdings insgesamt nur unwichtige) Komponente hinzu. 

Viel wichtiger ist jedoch die Karriere-Ergänzung, jederzeit zwischen Solo- und Bandauftritt wechseln zu können. Einfach wieder kurz in den Proberaum, ein paar Freunde eingeladen und schon kann es weiter gehen. In dieser Hinsicht bemerkenswert ist auch, dass die Beschränkung der Figur auf nur ein Instrument weggefallen ist, was schon im ersten Teil längst überfällig war. Mittlerweile sind Multitalente gefragt und erwünscht. Sprich: Bei der eigenen Band kann man als Gitarrist oder Sänger eure Lorbeeren verdienen, bei einem Kumpel ist man über die problemlos laufende und lagfreie Online-Anbindung hingegen als Drummer im Einsatz - mit ein- und derselben Figur!     

Kommentare

WaSgEhTaB!?!? schrieb am
das spiel ist der hammer habs mir gleich gekauft als es erschienen ist
AEV-Fan schrieb am
Also ich hab seit gerade eben RB 2 (Ps3) aus dem Saturn und kann bestätigen, dass alle GH Gitarren sowie das GH WT-Drumset problemlos erkannt werden!
BlackSabbath schrieb am
Ghaleon hat geschrieben:Läuft das Ion-Drumset mit RB2 auf PS3 ?
Natürlich, dafür ist es ja da :D
Aber die Anschlagsdynamik wurde rausgepatcht...und wird schon seit Dezember oder so vorsprochen das wieder reinzubringen.
Wenn du aber meinst das dein Xbox 360 ion auf der ps3 läuft, dann nein, dass funzt nicht.
Ghaleon schrieb am
Läuft das Ion-Drumset mit RB2 auf PS3 ?
AEV-Fan schrieb am
dens0n hat geschrieben:Alsooo, hab mich mal für Dich schlau gemacht und siehe da:
Für RB2 kam dafür nen Patch raus, kannst also ohne Bedenken zugreifen.
Ah, dann haben die bei play3 wohl die Originalfassung ohne Patch beschrieben.
Super, danke für die Info :Daumenrechts:
schrieb am