Vorschau: SuperCar Challenge (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Koch Media
Release:
04.09.2009
Spielinfo Bilder Videos
Viele Modi

Beim schnellen Rennen oder dem Arcade-Wettbewerb ist es eh egal, denn hier startet man ohnehin immer vom 16. und damit dem letzten Platz. Erst in den Supercar-Turnieren, in denen
Schön, dass es eine Cockpitansicht gibt! Schade nur, dass sie verglichen mit Gran Turismo 5 oder Need for Speed: Shift matt und detailarm wirkt.
Strecken und Autos vorgegeben werden, sowie im Herausforderungsmodus kann ein guter Platz in der Startaufstellung der Joker im Kampf um den Sieg sein. Etwas kurios wirkt die Tatsache, dass der Schwierigkeitsgrad bei den Herausforderungen in Relation zur Regenwahrscheinlichkeit steht. Wer also mehr Anspruch haben will, wird sich wohl die meiste Zeit auf nassen Pisten wieder finden, die sehr viel unangenehmer zu fahren sind als bei strahlendem Sonnenschein. Im Gegensatz zu Ferrari Challenge, bei dem man die jeweilige Strecke gleich zwei Mal hintereinander und für eine bestimmte Zeit fahren musste, geht es bei der Supercar Challenge konventioneller zu, denn hier wird wie gewohnt einmalig eine bestimmte Anzahl an Runden abgespult. Reifenverschleiß, Benzinverbrauch und damit auch Boxenstopps sucht man allerdings vergebens. Zumindest darf man an den Boliden herumschrauben und hauptsächlich Einstellungen am Fahrwerk vornehmen. Seiner künstlerischen Ader kann man ebenfalls freien Lauf lassen und im Vinyl-Editor ansprechende Designs zusammenbasteln, die sich selbstverständlich abspeichern und auch im integrierten Fotomodus festhalten lassen.

Stabile Online-Rennen?

Der Onlinemodus von Ferrari Challenge war eine Katastrophe! Die ständigen Verbindungsabbrüche, die Wettrennen über die Internetleitung praktisch unmöglicht machten, wurden erst eine ganze Zeit nach der Veröffentlichung mit einem Patch angegangen. Für die Supercars legt man sich bei System 3 dagegen von Anfang an mehr ins Zeug und startete schon recht früh eine Beta-Phase, in der schon im Vorfeld Daten über die Online-Performance gesammelt werden. Die Mühe scheint sich auszuzahlen, denn bei unseren Proberunden über das PlayStation Network war die Verbindung schon sehr stabil und es traten keine unerwarteten Rauswürfe oder Probleme beim Session-Eintritt auf. Zwar kommt es vor allem bei der maximalen Anzahl von 16 Teilnehmern noch vereinzelt zu Lags, doch hinterlässt der Online-Auftritt der Supercars bereits jetzt einen sehr viel ausgereifteren Eindruck als das Ferrari-Debakel. 
   
 

AUSBLICK



Zwar ist es schön, dass in der Supercar Challenge neben Ferraris noch weitere Marken an den Start gehen und auch online der Motor endlich rund zu laufen scheint, doch steckt im jetzigen Zustand noch zu viel von Ferrari Challenge im Spiel, was damals schon Anlass zur Kritik gab. Die Grafikengine scheint kaum weiterentwickelt worden zu sein und leidet immer noch an Schwächeanfällen sowie vergleichsweise durchschnittlich modellierten Kulissen und Boliden - Mitbewerber wie Gran Turismo 5: Prologue bieten nicht nur mehr fürs Auge, sondern laufen darüber hinaus mit flüssigen 60 Bildern pro Sekunde. Die größten Sorgen mache ich mir allerdings bei der KI, die momentan noch nicht die richtige Balance findet, um für ein packendes und realistisches Renngeschehen auf den überwiegend lizenzierten Pisten zu sorgen. Außerdem will mir nicht in den Kopf, warum trotz abgeschalteter Fahrhilfen immer noch automatisch gegengelenkt wird. Ich will die volle Kontrolle über meinen fahrbaren Untersatz – egal, ob mit Lenkrad oder Controller! Deshalb bin ich momentan skeptisch, ob Supercar Challenge seinen Vorgänger hinter sich lassen kann, da trotz einiger Fortschritte zu viele schwerwiegende Kritikpunkte - allen voran die KI - (noch) nicht angegangen wurden.

Ersteindruck: befriedigend

Kommentare

Chosenone84 schrieb am
Also ganz ehrlich, das Video sieht grauenhaft aus und vom Sound möchte ich gar nicht sprechen. Dieser Titel wird sicher nicht gekauft, da bleib ich lieber bei GTR aufm PC :)
ctsz schrieb am
SG1984 hat geschrieben:Fahrphysik ist top, vor allem Force Feedback Effekte.
Als Simulation deutlich stärker als NFS Shift, das ich heute gekauft habe.
Grafik sieht auch nicht soviel schlechter aus. Und die KI ist bei Shift ehrlich gesagt noch ein Stück schlechter ausgefallen.
Ich kann die Meinung nich ganz Teilen... Ich finde die Fahrphysik an manchen stellen recht eigenwillig. Grafisch ist es ,sagen wir mal ok. Es sieht nur wenig besser aus als FC...
Wenn das spiel im nach hinein nicht deutlich besser wird als die Beta wird es denke ich mal genauso wenig Beachtung finden wie FC...
SG1984 schrieb am
Fahrphysik ist top, vor allem Force Feedback Effekte.
Als Simulation deutlich stärker als NFS Shift, das ich heute gekauft habe.
Grafik sieht auch nicht soviel schlechter aus. Und die KI ist bei Shift ehrlich gesagt noch ein Stück schlechter ausgefallen.
schrieb am