Vorschau: Genji: Days of the Blade (Action-Adventure)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
23.03.2007
Jetzt kaufen
ab 11,36€
Spielinfo Bilder Videos
Hitzeflimmern & Schwerttanz

Euch stehen zig Schlag- und Kombomanöver zur Verfügung, ihr könnt weit über eure Feinde springen und sie von oben attackieren, ihr könnt euch an Mauern und Vorsprüngen hochziehen, um Bogenschützen auszuschalten. In der Defensive lohnt sich die Ausweichrolle, die ihr auch über das Schütteln des Sixaxis-Controllers ausführen könnt - was eher überflüssig als sinnvoll ist. Bei aufgeladener Energieleiste könnt ihr in eine Art Parallelwelt abtauchen: Umgeben von Sternenlicht und totaler Stille seht ihr alle Feinde und könnt sie in einem Reaktionstest sofort besiegen, wenn ihr die Knöpfe schnell genug in der richtigen Reihenfolge drückt. Was zunächst sehr stylisch wirkt, nutzt sich auf Dauer ab, da diese Quick-Time-Reactions nicht unbedingt fordern oder mit besonders spektakulären Attacken belohnen. Aber wir haben erst ein Drittel gespielt: Ob sich der Anspruch und die Umsetzung noch steigern?

Habt ihr genug Energie, könnt ihr über L1 in eine Art Parallelarena abtauchen, um viele Feinde auf einmal in Reaktionsspielchen zu besiegen.
Trotzdem sieht Genji in Bewegung auf den ersten Blick richtig klasse aus - da ist das Hitzeflimmern, das den Helden mit wabernder Luft umhüllt, da sind die brillant gestalteten Charaktere mit ihren edlen Rüstungen. Jedes noch so kleine Accessoire von der Stiefelverzierung bis zur Haarschleife ist gestochen scharf zu erkennen. Und wenn man mit Katana, Speer und Co zuschlägt, wird man von erstklassigen Kampfmanövern verwöhnt. Natürlich alles im Arcade-Stil überzeichnet, hier und da vielleicht etwas ruckartig, aber verdammt ansehnlich. Kein Wunder, dass manche US-Kollegen dieses Spiel als einen der best aussehendsten Starttitel für die PS3 bezeichneten.

Kamera der alten Generation

Das gilt aber nur für einige Facetten, denn Next-Generation-Faszination will sich nicht einstellen: Erstens schwankt die Qualität der Kulisse. Sehen die ersten Abschnitte noch klasse aus, enttäuschen vor allem die Gassen und Festungen mit recht sterilen Bereichen - wir sind gespannt, wie sich das Abenteuer später entwickelt, ob man hier noch mit bizarren Dämonen oder prächtigen Bauten beeindrucken kann. Auch die spielbaren Helden veströmen nicht alle das Charisma des Yoshitsune; hinzu kommen einige unglücklich wirkende Kampfmanöver der Lady Shizuka.

Zweitens zickt die Kamera, und zwar gewaltig. Erinnert ihr euch noch an die ersten Resident Evil-Teile? Man hört Monster und muss blind in sie hinein laufen, weil man die Kamera nicht drehen kann? Genau das erwartet euch auch in Genji. Sicher kann man sich auch daran gewöhnen. Sicher kann einem die Minikarte etwas helfen, denn hier sieht man wenigstens die Richtung, aus der die Feinde kommen. Aber heutzutage muss eine Sicht frei drehbar sein, damit man nicht auf gut Glück zuschlägt. Erst im kommenden PS3-Titel Monster Kingdom will euch das Team die frei dreh- und zoombare Kamera spendieren. Und da es die in Genji nicht gibt, häufen sich hier noch die Frustmomente - in dieser Hinsicht erlebt man wirklich Old-Generation.

Was den Titel dennoch in den guten Bereich retten könnte? Die Story muss Fahrt aufnehmen, die Bosskämpfe müssen kampftaktisch fordern und der Rollenwechsel muss Sinn machen. Offen ist auch noch, welche Waffen und Gegnertypen abseits der klassischen Bekannten auftauchen. Wir sind gespannt, wie sich Genji in den nächsten Kapiteln entwickelt.
       
 

AUSBLICK



Die verflixte Kamera! Ich schlage blind in Feinde, kann den Blickwinkel nicht drehen. Nein, das ist trotz des hervorragenden Intros, einiger brillanter Manöver und fliegendem Rollentausch noch nicht die nächste Generation für Freunde fernöstlicher Katanatänze. Genji zelebriert farbenfrohe und überaus rasante Action, begeistert auf den ersten Blick, aber ernüchtert auf den zweiten. Es ist das alte Problem der Starttitel: Die Entwickler von Game Republic erklärten uns in Hamburg, dass sie mit der Umsetzung für PS3 unter Zeitdruck gerieten. Das Spiel habe sich bereits sechs Monate für die PS2 in Entwicklung befunden, sollte dann für die nächste Generation fit gemacht werden. Deshalb die starre Kamera, deshalb der eher alibihafte Einsatz des Sixaxis-Controllers. Deshalb auch die Qualitätsschwankungen in Sachen Kulisse und Charakterdesign? Manches sieht grandios aus, anderes fade und steril. Egal: Ganz so harsch wie die Kollegen der US-Kritik würde ich Genji derzeit nicht einordnen. Ich sehe den Titel jetzt zwar nicht mehr so gut wie nach dem ersten kurzen Anspielen in Tokio, aber klar und deutlich im befriedigenden Bereich. Es macht zwischendurch immer wieder Spaß mit Yoshitsune & Co auf Dämonenjagd zu gehen. Und vielleicht können die späteren Abschnitte ja noch ein paar Kohlen aus dem Feuer holen...Ersteindruck: befriedigend
Genji: Days of the Blade ab 11,36€ bei kaufen
Genji: Days of the Blade ab 11,36€ bei kaufen

Kommentare

Jörg Luibl schrieb am
Oh Mann. Wir sind über die Phase der Bildvergleiche vielleicht etwas hinweg. Wir spielen Fight Night parallel auf 360 und PS3. Und stell dir vor: Ausnahmslos jeder attestiert dem Sonyboxen hier in Sachen Muskel- und Adergepumpe mehr Details...
...das ist weder verwunderlich, noch aufsehenerregend, sondern einfach nur der zusätzlichen Entwicklungszeit zuzuschreiben.
johndoe-freename-106803 schrieb am
4P|T@xtchef hat geschrieben:Man kann nicht alle PS3-Spiele über einen Kamm scheren - das ist von Titel zu Titel, ja selbst innerhalb der einzelnen Spiele ganz unterschiedlich.
Motorstorm sieht in Bewegung richtig klasse aus und Fight Night Round 3 zeigt wunderbare Muskeldetails, die die 360 so nicht servierte, spart aber wie schon die 360 beim Publikum. Genji zeigt gestochen scharfe Bilder; besonders im Figurendesign oder wenn es in den Kampf geht. Allerdings schwächeln manche Kulissen...es ist ein Hin und Her.
Es fehlt eben dieser eine, über alle Zweifel erhabene, mit der vollen Power der PS3 protzende Kinnladenversenker. Es fehlt ein Gears of Sony. :wink:

wovon träumst du du schau dir mal die grafik mal an von wegen bessere texturen. geh zur fielmann und hol dir eine brille.
hier der link:
http://www.gamespot.com/features/6162742/p-6.html :lol: :lol: :lol: 8O
russcom schrieb am
Ich kann dazu nur sagen " Giant Monster Crab" einfach mal googlen
Goldh@mster schrieb am
schade eigentlich das zum start der ps 3 dann wohl kein richtig gutes hack 'n' slay zu haben ist. na ja vielleicht machen die es ja beim nachfolger besser.was ich noch fragen wollte: kommt oblivion zum start raus??
schrieb am