Special: Fakten, Spiele & potenzielle Highlights
Technische Daten
Das Headset ist mit einem 5,7 Zoll (14,5cm) großen OLED-Display ausgestattet, das eine FullHD-Auflösung von 1080p bietet und ein Blickfeld von 100 Grad ermöglichen soll. Pro Auge beträgt die Auflösung allerdings "nur" 960x1080 Pixel. Neun LED-Tracker helfen im Zusammenspiel mit der PlayStation-Kamera bei der Positionsbestimmung des Spielers im Raum und der Erfassung von Kopfbewegungen. Der Move-Controller, der 2010 auf den Markt kam, wurde ebenfalls schon mit Weitsicht für den Einsatz bei VR-Anwendungen und das Zusammenspiel mit PlayStation VR konzipiert. Allerdings kann das Headset auch mit dem normalen DualShock4-Controller und sogar der PlayStation Vita verwendet werden.
Flüssige Darstellung
Sony verspricht eine Darstellung von 120 Bildern pro Sekunde – entweder nativ oder mit Hilfe von asynchroner Reprojektion, die man sich ähnlich vorstellen kann wie eine zusätzliche Zwischenbildberechnung bei Fernsehern. Die hohe Bildrate soll nicht nur die Immersion verstärken, sondern durch die schnellen, aber weichen Schwenks bei Kopfbewegungen auch möglicher Übelkeit (Motion Sickness) entgegen wirken. Hinsichtlich der Latenz hat man deutliche Fortschritte gemacht: Laut Sony beträgt sie aktuell nur noch 0,018 Sekunden und wurde damit im Vergleich zum Prototypen mehr als halbiert. Dadurch soll eine Verzögerung für den Nutzer quasi nicht mehr zu spüren sein.
Der soziale Faktor
Sony betont immer wieder, dass PlayStation VR zwei separate Bildschirmausgaben simultan berechnen kann. Daher ist es möglich, dass Zuschauer auf dem Fernseher ein anderes Bild sehen als der Spieler unter dem VR-Helm. Die Intention dahinter ist klar: Obwohl man sich mit VR bewusst von der realen Welt abschotten kann, will Sony die soziale Komponente nicht vernachlässigen. Genau wie Nintendo bei der Wii U möchte man auch hier Konzepte fördern, bei denen sich der Helmträger asymmetrische Duelle mit seinen Mitspieler liefert oder mit ihnen zusammenarbeiten muss. Im Idealfall würde die Kommunikation unter den Teilnehmern zu einer zentralen Komponente des Spielverlaufs.
(Vorläufige) Liste der VR-Spiele für PlayStation VR
- 100 Ft Robot Golf (optionale VR-Unterstützung)
- Ace Combat 7 (optionale Unterstützung)
- The Apollo 11 VR Experience
- Adrift (VR-Unterstützung)
- The Assembly
- Battlezone (zeitexklusiv)
- Bebylon Battle Royale
- Chernobyl VR Project
- Crystal Rift
- Dead Secret
- Distance
- Dreams (VR-Unterstützung angedacht)
- Eagle Flight
- Eve: Valkyrie
- Fated
- Futuridium VR (exklusiv)
- The Gallery: Six Elements
- GNOG (zeitlich exklusiv)
- Godling (exklusiv)
- Golem
- Gran Turismo Sport (exklusiv, aber nur Unterstützung)
- Harmonix Music VR
- Headmaster (exklusiv)
- The Hum: Abductions
- Job Simulator (PS VR exklusiv, Starttitel)
- Joysound VR (exklusiv)
- Jurassic Encounter
- Keep Talking and Nobody Explodes (VR-Unterstützung)
- Loading Human
- The London Heist
- Mortal Blitz VR
- Nighttime Terror 2
- Omega Agent
- Paranormal Activity VR
- Playroom VR (exklusiv)
- Pollen (Entwicklung soll auf VR ausgerichtet und optimiert werden)
- Rez Infinite (optionale VR-Unterstützung)
- RIGS (exklusiv)
- Robinson: The Journey (exklusiv)
- Summer Lesson
- SuperHyperCube (exklusiv)
- Synthesis Universe
- Technolust
- The Modern Zombie Taxi Co. (exklusiv)
- Until Dawn: Rush of Blood (exklusiv)
- Vanguard V
- VizionEck (exklusiv, aber VR wohl optional)
- Volume: Coda (kostenlose VR-Erweiterung, zeitlich exklusiv)
- Wayward Sky (exklusiv)
- White Day
- World of Diving (nur VR-Unterstützung, vielleicht trotzdem interessant)
- World War Toons (auch nur Unterstützung)
- XING: The Land Beyond
Weiter zu den potenziellen Highlights
Highlights:
Battlezone
Ein Remake des Spielhallen-Klassikers aus den frühen Achtzigern, das mit retro-futuristischer Präsentation den Geist des Originals einfangen und gleichzeitig modern wirken will. Die Panzerschlachten werden zeitlich exklusiv mit PlayStation VR starten, bevor Entwickler Rebellion eine PC-Umsetzung für Oculus Rift nachreicht. Das Original von Atari gilt mit dem speziellen Spielhallenautomat als Vorreiter für VR-Technologien.
Eve Valkyrie
Im Gegensatz zum jüngst angekündigten Ace Combat 7, das VR-Unterstützung lediglich als Option anbieten wird, setzt CCP bei dieser Weltraum-Action im Eve-Universum voll auf die neue Technologie – nicht nur am PC, sondern auch an der PS4. Im Cockpit von Jägern liefert man sich in diesem auf Mehrspieler fokussierten Titel Dogfights gegen die VR-Piloten des gegnerischen Teams und schaltet mit der Zeit weitere Schiffe sowie Equipment frei. Zwar gibt es
Playroom VR
Playroom VR will vor allem die Möglichkeiten zur sozialen Interaktion beim Spielen mit VR in den Vordergrund rücken. Die Sammlung an Party-Minispielen ist auf asymmetrische Auseinandersetzungen oder Teamwork zwischen Headset-Träger und den restlichen Spielern ausgelegt. Ermöglicht wird dies dadurch, weil PlayStation VR zwei separate Bilder berechnen und ausgeben kann. Es bleibt abzuwarten, ob diese Minispiel-Sammlung das Wii Sports für PlayStation VR werden kann.
RIGS
Robinson: The Journey
Crytek entführt Spieler mit diesem zumindest vorerst PS4-exklusiven VR-Titel auf einen unbekannten Planeten, den man in der Rolle eines abgestürzten Jungen zusammen mit dessen elektronischem Begleiter in Egoansicht erforscht. Die Welt
Gran Turismo Sport
Gran Turismo Sport wird von Polyphony Digital zwar nicht speziell für VR entwickelt. Aber genau wie die geplante Unterstützung des Helms bei Project Cars oder der mögliche Ausbau der Tech-Demo DriveClub VR zu einem vollwertigen Ableger dürfte das Rasen in der virtuellen Realität die Immersion im Cockpit spürbar verstärken und ggf. sogar dazu beitragen, Bremspunkte und Abstände im 3D-Umfeld besser abschätzen zu können.
Until Dawn: Rush of Blood
The London Heist
Eagle Flight
Rez Infinite
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