Im Test: Wie für Move gemacht!
Vereinnahmende Murmelbahn
Das Highlight in Squishies (ab 19,89€ bei kaufen) vom Bonner Entwickler Brainseed Factory ist der geschickte Einsatz der Move-Controller, mit denen man die behäbig kullernden, grinsenden Kugeln ans Ziel pustet oder saugt. Das eröffnet nicht nur endloses Potenzial für alberne Witze, sondern wurde auch prima auf die Möglichkeiten und Probleme der PSVR-Technik zugeschnitten. Man befindet sich praktisch selbst in einer großen, verzweigten Murmelbahn, die sich mit einfachen Gesten frei verschieben und skalieren lässt. Da man selbst Herr der Kameraführung ist, gibt es auch keine Probleme mit dem Magen. Sobald man sich die Welt zurechtgedreht hat, kümmert man sich wieder um die darin herumwuselnden, putzig designten Wesen. Am wichtigsten sind natürlich die Grinsekugeln, welche mit Hilfe der Move-Controller bzw. der „Handstaubsauger“ zu den Edelsteinen und ins Ziel gepustet werden.
Jetzt bloß nicht niesen!
Auch einige Extras lassen das Blut in den Adern gefrieren: Mal füllt sich ein Squishie kurzzeitig mit Helium, anderswo muss man blitzschnell zwischen Flammenwerfer und Puste-Funktion wechseln, um nur eine störende Hecke und nicht den Squishie abzufackeln. Auch die Fischmaul-Portale und Schalterrätsel sorgen in den verwinkelten Levels für eine angenehme Herausforderung. Mitunter muss man seinen Kopf sogar in ein Bauwerk hineinbewegen, um versteckte Pfade zu entdecken – ein Trick, der für ähnlich coole Aha-Erlebnisse wie in Captain Toad: Treasure Tracker sorgt.
Levels basteln in 3D
Manchmal funkt auch die nicht immer akkurate Erfassung der Move-Kamera dazwischen. Mal zuckt das Bild, anderswo landet man außerhalb des schmalen Erfassungskegels und kann einen abstürzenden Squishie nicht mehr retten. Auch das Spiel selbst ist uns einmal abgestürzt - davon abgesehen haben wir aber keine Bugs erlebt. Um die Nerven zu beruhigen, haben sich die Entwickler für einen passenden relaxten Soundtrack entschieden, dessen synthetische Orchester-Instrumente allerdings ein wenig billig und austauschbar klingen. Für entspannte Augen sorgt die stets flüssige und saubere Darstellung der einfach gehaltenen Comic-Grafik. Ihre Klarheit profitiert auf beiden Systemen von Supersampling (also einer höheren Auflösung): Auf der Standard-PS4 wird die Kulisse von der Unity Engine in 2688x1512 Pixeln gerendert, auf der PS4 Pro sind es 2880x1620 Pixel.
Fazit
Ein Kugelspiel, ein frisches Spielgefühl und eine toll umgesetzte Move-Steuerung? Das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal – und Squishies schafft es, sie alle zu erfüllen! Wenn man im frei drehbaren Level sitzt und die Grinsekugeln eigenhändig über schmale Pfade pustet, wird schnell klar, dass so etwas nur in VR möglich ist! Brainseed Factory hat ein Steuerungs-Schema ausgetüftelt, das meist prima zum Level-Design passt - inklusive lustigen Extras wie Ballonfahrten, Flammenwerfern oder Fischmaul-Portalen. Wie so oft bei neuen Konzepten haben sie die Probleme aber noch nicht ganz im Griff: Ab und zu sorgt die Ungenauigkeit des Windes in Kombination mit zu kniffligen Pfaden für Frust – zumal auch Erfassungs-Macken der Move-Technik dazwischenfunken. Schade auch, dass man die Levels streng linear abgrasen muss. Für Auflockerung sorgen allerdings der coole Editor und die Nutzer-Levels. Experimentierfreudige Naturen bekommen mit Squishies also einen ideenreichen Mix aus Balanceakt und Knobelspiel, der mit 100 kniffligen Levels zudem ziemlich umfangreich ausfällt!
Pro
Kontra
Wertung
PlayStationVR
Ein frisches Spielgefühl und eine clevere Move-Steuerung machen Squishies zu einem besonderen Mix aus Geschicklichkeits- und Puzzlespiel.
VirtualReality
Ein frisches Spielgefühl und eine clevere Move-Steuerung machen Squishies zu einem besonderen Mix aus Geschicklichkeits- und Puzzlespiel.
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