Vorschau: Auf der Flucht
Kommt mit bekannt vor
Ach, ich lasse die Katze gleich aus dem Sack: Wer sich genau wie ich weitere Informationen oder Spielszenen zu Drakes neuem Action-Abenteuer erhofft hat, wird leider enttäuscht. Bei der Präsentation in einem kleinen abgetrennten Bereich spulten die Entwickler von Naughty Dog überwiegend das gleiche Programm ab wie im Rahmen der Sony-Pressekonferenz. Und ja: Vor allem der Einstieg in die Sequenz sieht auch beim erneuten Durchlauf immer noch klasse aus, wenn sich der sympathische Protagonist langsam durch die Menschenmenge schlängelt und beim anschließenden Schusswechsel zahlreiche Gegenstände im Kugelhagel zersplittern. Sehr schön auch der nahtlose Übergang zwischen Ballereinlagen und dem Faustkampf, bei dem man die Umgebung noch besser einbeziehen kann. Und auch wenn mir der Entwickler den Controller nicht mal für den Bruchteil einer Sekunde überlassen wollte, macht das Gezeigte den Eindruck, dass es sich richtig gut anfühlen muss.
Extended Cut
War auf der Pressekonferenz kurz nach dem Einsatz des Greifhakens Schluss, zeigte man auf der Präsentation immerhin noch eine leicht erweiterte Fassung der Demo. Während Drake über den Boden geschleift wird und sich langsam an den Truck heran zieht, muss er trotzdem noch den einen oder anderen Schergen mit der Pistole ausschalten. Endlich auf der Ladefläche angekommen, hat er zumindest eine mobile Deckung, um sich vor den heranstürmenden Bikern zu schützen. Danach folgt das typische „Vehikel-Hopping“, das man schon aus den Vorgängern kennt: Vom Truck springt Nathan zuerst auf den nächsten LKW und anschließend auf einen Jeep, dessen Fahrer er nach einem kleinen Handgemenge rauswirft. Dass es zwischen den beiden Brüdern durchaus zu Meinungsverschiedenheiten kommt und beide kleine Dickköpfe sind, beweist die nächste Szene, in der Drake seinen Bruder auffordert, von seinem Motorrad während der Fahrt auf den Beifahrersitz des Jeeps zu springen.
Ausblick
Ich hatte bereits im Video gesagt, dass mich Uncharted zum ersten Mal im Rahmen einer Messe-Präsentation nicht völlig weggehauen hat. Und daran ändert auch die erweiterte Fassung der Demo nichts, obwohl der erste kurze Auftritt von Elaina sicher einen schöneren Abschluss darstellte und zumindest einen kleinen Vorgeschmack auf die zwischenmenschlichen Beziehungen gibt, wobei auch das Verhältnis zwischen Nathan und seinem Bruder stärker aufblitzte. Trotzdem war mir das alles zu sehr auf Action getrimmt, die zwar fantastisch aussieht und inszeniert wird, aber spielerisch nur Bekanntes aufwärmt. Viel lieber hätte ich Eindrücke davon bekommen, wie man die größeren Areale für Erkundungen nutzt oder wie Rätsel in den Spielverlauf eingestreut werden. Nicht falsch verstehen: Ich freue mich wahnsinnig auf Uncharted 4 und glaube fest daran, dass Naughty Dog das Niveau halten und wieder ein erstklassiges Action-Adventure abliefern wird. Für die gamescom wünsche ich mir aber Einblicke in weitere Facetten abseits der altbekannten Krach-Bumm-Dauer-Action.
Einschätzung: sehr gut
Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.