Löwenherz27.08.2010, Jörg Luibl
Löwenherz

Special:

Wenn man an Klaus Teuber denkt, fallen den meisten Spielern sicher die Siedler von Catan sowie die unzähligen Erweiterungen dazu ein. Doch der erfolgreiche deutsche Autor hat auch ein weniger bekanntes, dafür umso anspruchsvolleres Strategiespiel entwickelt: Löwenherz. Warum dieser Klassiker aus dem Jahr 1997 in keiner Sammlung fehlen sollte, verrät der Test.

Freies Land für gierige Fürsten

Löwenherz ist ein Strategiespiel für 1 bis 4 Teilnehmer ab zwölf Jahren. Für diesen Test haben wir die überarbeitete Neuauflage aus dem Jahr 2003 (Kosmos-Verlag) gespielt.
Man kennt das ja: Kaum ist der König fort, wetzen die machthungrigen Lords ihre Messer. Wer kann in seiner Abwesenheit möglichst viel Land erobern?

Ziel ist es, als erster Fürst eine bestimmte Punktzahl auf der Siegleiste zu erreichen. Bis zu vier Spieler setzen zu Beginn abwechselnd je eine Burg plus Ritter auf die zwölf mal zwölf Felder große Karte. Da gibt es neben einfachen Wiesen z.B. Wälder, Dörfer und die lukrativen Minen für Kupfer, Eisen, Gold und Diamanten. Außerdem lockt der verwaiste Palast des ehemaligen Herrschers in der Mitte des Reiches.

Aber in dieser ersten Runde kann noch keiner der Kontrahenten irgendwelche Gebiete für sich beanspruchen - man hat lediglich Burgen und Ritter, aber es gibt noch keine Grenzen. Erst wenn man ein Gebiet schafft, indem man die Felder um seine Burg herum mit Grenzen einzäunt, wird gewertet: Für jeden Wald (= 1 Punkt), jedes Dorf (=3 Punkte) und evtl. die Königsburg (=5 Punkte) im eigenen Reich schreitet man dann mit seinem Wappen auf der Siegpunktleiste voran. Außerdem bekommt man für jedes Monopol an Minen jeweils fünf Punkte - dafür braucht man allerdings mind. drei Minen einer Sorte.

Jeder Befehl kostet Geld

Eine freie Karte für vier Fürsten: Das Artdesign ist ansehnlich und man kann die neun Gebietsscheiben bei jedem Spiel anders legen.
Bis hierher hört sich das vielleicht ein wenig nach einem Legespiel à la Carcassonne an. Aber Löwenherz ist trotz seiner sehr einfachen Regeln wesentlich taktischer und grübelfreudiger.

Das liegt zum einen daran, dass man nicht einfach Ritter oder Grenzen frei setzen kann, sondern dass jede Aktion, selbst das Erobern von Gebieten, auch Geld kostet. Und wer an der Reihe ist, darf entweder eine seiner maximal drei Befehlskarten verkaufen oder eben einsetzen. Man muss also sehr gut überlegen, was man mit seinen Kupferstücken anfängt: Sparen? Ritter kaufen? Grenzen setzen? Gebiete erweitern? Zu Beginn hat man sieben, dann werden es immer weniger...

Sparen und damit quasi aussetzen, um eine Karte in Kupfer zu verwandeln, kann also sinnvoll sein - so macht man am schnellsten Kohle. In Löwenherz hat man nämlich erst dann regelmäßige Einnahmen, wenn man eine Mine in seinem Gebiet besitzt. Da es auf der ganzen Karte nur vier Rohstoffe gibt, kann man pro Runde auch höchstens vier Kupfer bekommen.

Burgen und Ritter bestehen aus gut modelliertem Kunststoff - die Ritter stehen fest und stabil.

Die Minenfelder sind wiederum so gut auf der Karte verteilt, dass man clever expandieren muss, um wirklich das Maximum an Profit rauszuholen. Und natürlich wollen die anderen Spieler auch etwas von unter Tage in die eigene Kasse bekommen.

Grenzen schaffen, Gebiete erobern

Das Motivierende ist: Man kann auf mehrere Arten erfolgreich sein, es gibt nicht die eine Taktik. Ist es besser, sich auf ein großes oder mehrere kleine Gebiete zu konzentrieren? Soll man auf Punkte bringenden Monopole oder Geld bringende Vielfalt gehen? Das kommt darauf an! Und zwar darauf, wie sich die Gebiete der anderen entwickeln. Es kann sogar ein Vorteil sein, wenn man den Nachbarn eine Zeit lang fleißig Grenzen bauen lässt, denn so braucht man sie selbst nicht bezahlen - die schwarzen Plastikgrenzen gelten für beide Reiche!

Keine Würfel, aber Diplomatie

Die Regeln für Eroberungen und Gebietserweiterungen sind einfach, die Anleitung gibt anschauliche Beispiele.
Manchmal ist die Diplomatie auch der beste Angriff: Man kann mit einer Karte dafür sorgen, dass zwischen zwei Gebieten kein Krieg herrschen darf - damit verhindert man zwar die eigene, aber auch die gegnerische Expansion in diesem Bereich der Karte. Wenn man das in dem Moment spielt, wo der Gegner gerade seinen fünften Ritter an der Grenze positioniert hat, wo man selbst nur vier hat, ist das ein klasse Konter. Denn man kann in Löwenherz nicht einfach so Einheiten verschieben, so dass man sehr gut überlegen muss, wo man sie positioniert. Die geostrategische Entscheidung wird dadurch noch wichtiger, dass Ritter nie auf Minen oder Dörfern stehen dürfen. Und im Wald kosten sie ein Kupferstück mehr.

Es wird übrigens nicht gewürfelt, es geht immer um den sofortigen Sieg des Stärkeren. Man gewinnt immer dann Gebiete, wenn man die betreffende Befehlskarte spielt und einfach mehr Ritter im Nachbarland hat: Vier schlägt drei, drei schlägt zwei etc. Es ist für die Spielbalance unheimlich wichtig , fast schon genial, dass man pro Zug auch nur zwei Felder erobern kann - so kann man den anderen nicht einfach so von der Karte fegen wie in Risiko; man knabbert quasi Runde für Runde an seinem Territorium oder bewegt sich Stück für Stück ins freie Reich hinein. Man kann sich auch so geschickt um einen Feind herum erweitern, dass man damit eigene schwächere Gebiete schützt.

Der taktische Bruder von Go

Auch zu zweit macht Löwenherz richtig Laune: Es bleibt bis zum Schluss spannend - hier hat Weiß im letzten Zug mit einem großen Gebiet gewonnen!
Löwenherz erinnert mit seiner langsam fortschreitenden Entstehung von territorialem Einfluss sowie den dynamischen Grenzverschiebungen angenehm an Go. Auch hier kann man mit ein, zwei cleveren Zügen plötzlich riesige Gebiete erobern - vor allem im letzten Drittel ergeben sich lukrative Möglichkeiten der Eroberung. So kommt es im Laufe des Spiels auch zu einem optischen Wettrüsten: Hey, hat er gerade seinen zweiten Ritter an der Grenze platziert? Dann muss ich wohl auch in einen investieren, damit ich nicht gleich ein Gebiet verliere. Oder ich lasse mich nicht davon beeinflussen und stelle meinen Ritter an einer anderen Grenze auf - wenn du da unten einfällst, konter ich einfach im Norden! Und weil da oben eine lukrative Mine steht, dürfte ihm das nicht egal sein. In diesem Fall wäre Angriff also die bessere Verteidigung.

Lediglich der in vier Phasen unterteilte Machtkartenstapel sorgt für etwas Glück beim Ziehen, was allerdings dadurch auf ein Minimum reduziert wird, dass man sich auch abgeschmissene Karten der Ablage aussuchen kann. Aber da der Hauptstapel so sortiert ist, dass erst später die mächtigen Karten kommen, vor allem die Diplomatie, der direkte Ritterklau sowie der sofortige Bau von zwei Rittern, kann das ewige Aussuchen von alten Karten ein entscheidender Nachteil sein.

Fazit

 Dieses Taktikspiel von Klaus Teuber gehört zu den besten seiner Art - nicht umsonst hat es zig Spielepreise gewonnen. Das Besondere an Löwenherz ist seine hervorragende Balance und seine herrliche Dynamik: Wie gewonnen, so zerronnen! Denn wer nicht aufpasst, kann in der nächsten Runde schon wieder Gebiete oder das Monopol über Minen verlieren. Man muss einmal geschaffenen Besitz also so gut wie möglich absichern, um ihn nicht abgeben zu müssen. Dieses Hin und Her zwischen Angriff und Verteidigung, zwischen Sicherung von und Expansion in Gebiete, erinnert angenehm an das japanische Brettspiel Go. Und selbst wenn man scheinbar hinten liegt, kann man das Spiel im letzten Drittel durch einen genialen Zug noch gewinnen. All das sind ideale Voraussetzungen für Strategen, die wenig dem Zufall überlassen und clever planen wollen. Und obwohl viele Spiele erst mit vier Kontrahenten ihren besonderen Reiz entfalten, kann man hier auch zu zweit jede Menge Spaß haben!

Für alle, die eine Wertung vermissen: Wir werden hier nur unsere Highlights vorstellen. Natürlich gibt es auch in der Brettspielwelt einen bunten Mainstream und billigen Murks, aber wir haben keine Zeit für Verrisse. Das ist zunächst ein Angebot, das wir euch zusätzlich bieten. Deshalb konzentrieren wir uns auf die empfehlenswerten Vertreter und die kreativen Geheimtipps, die man vielleicht nicht in jedem Kaufhaus findet.

Weitere Brettspieltests im Archiv!

 
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.