Special:
Und das Spiel sieht nicht nur gut aus, es ist auch auf eine enstpannte Art kompetitiv. Es geht darum, möglichst viele Eindrücke, Köstlichkeiten, Begegnungen und Souvenirs zu sammeln, die man wie Puzzlestücke und teilweise in Sets vor sich auslegt. Da es immer geradeaus geht und nicht jeder überall halten kann, muss man Prioritäten setzen.
Wer dabei am cleversten vorgeht, bekommt am letzten Gasthaus die meisten Siegpunkte. In Essen war Tokaido leider nur auf Englisch erhältlich, aber die Regeln sind sehr leicht zu verstehen. Eine deutsche Übersetzung folgt im Rahmen der kommenden Veröffentlichung
Thema: Kompetitives Sammelspiel
Ideal für: Gelegenheitsspieler und Familien
Schwierigkeit: leicht
Spielerzahl: 2 - 5
Dauer: 30 - 45 Min.
Preis: tba (auf der Messe: 40 Euro)
Robinson Crusoe: Adventure on the Cursed Island (Portal Publishing )
Für Vielspieler und Strategen sehr interessant, zumal es komplett unterschiedliche Szenarien mit Zielvorgaben gibt und die Insel zufällig modular entsteht. Mal mus man innerhalb einer begrenzten Rundenzeit ein Signalfeuer für das rettende Schiff errichten, braucht also viel Holz, mal muss man gegen Kannibalen bestehen, sollte also seine Waffentechnik entwickeln, oder man muss eine Siedlung für die Familie bauen. Der Wermutstropfen: Leider gibt es das komplexe Spiel aktuell nur mit guter englischer Anleitung; die deutsche ist voller Fehler und hoffentlich überarbeitet, wenn das Spiel hierzulande einen Publisher gefunden hat. Wir sind gespannt, wie es sich im Test schlägt!
Thema: Kooperatives Survival- & Entdeckerspiel
Ideal für: Vielspieler und Koop-Freunde
Schwierigkeit: komplex
Spielerzahl: 1 - 4
Dauer: 1 - 2 Std.
Preis: tba (auf der Messe: 50 Euro)
Escape - Fluch des Tempels (Queen Games )
Die Stimmung am Tisch wird von der Geräuschkulisse befördert, die von einer beiliegenden CD kommt. Beim Probespielen entstand in den knapp zehn Minuten (länger dauert eine Partie nicht!) eine Spannung, die an Space Alert oder Galaxy Trucker erinnerte - zumal die Tempelkammern immer zufällig modular ausgelegt werden und man während der Flucht vom Fluch getroffen werden kann. Auch wenn das Glück hier eine größere Rolle als die Planung spielt, hat das richtig Laune gemacht.
Thema: Kooperatives Würfelabenteuer in Echtzeit
Ideal für: Gelegenheitsspieler und Familien
Schwierigkeit: leicht
Spielerzahl: 1 - 5
Dauer: 10 Min.
Preis: 40 Euro
Myrmes (Asmodee )
Man muss mit seinen Trupps also Claims abstecken und Gebiete sichern, notfalls auch kämpfen und sich um Larvennachwuchs kümmern, während man gleichzeitig den Unbillen von drei Jahreszeiten widerstehen muss, bevor der Winter in einem Finale alle bisherigen Anstrengungen auf die Probe stellt. Hat man genug geerntet? Es gibt also viel zu tun für Arbeiter und Soldaten.
Auf den ersten Blick erinnert Myrmes (war mal als ANTerpryse bekannt) ein wenig an das komplexe Aufbauspiel Dominion, wo man seine Spezies clever entwickeln muss. Hier geht es etwas kompakter und direkter zur Sache, außerdem entsteht aufgrund der Missionen der Königin ein wenig Abenteuerflair.
Thema: Kompetitive Aufbaustrategie
Ideal für: Vielspieler und Familien
Schwierigkeit: mittel
Spielerzahl: 2 - 4
Dauer: 1 - 2 Std.
Preis: tba (Messepreis: 40 Euro)
Die Zwerge - Das Brettspiel (Pegasus )
Bis dahin stellen sie sich zufälligen Herausforderungen und natürlich jeder Menge und Orks, Trolle und Albae (Dunkelelfen) die über vier Portale eindringen und das Land verwüsten. Nur wenn sie dabei intelligent zusammen arbeiten und den Zwergenrat überzeugen, können sie erfolgreich sein. Pro Runde hat jeder Spieler allerdings nur zwei Aktionen: Soll man gegen die Eindringlingen kämpfen, an andere Orte reisen, beim Rat vorsprechen, eine kleine oder eine große Quest angehen? Alles hat seine Vor- und Nachteile. Das Spiel erinnert an das nahezu zeitgleich vorgestellte Die Legenden von Andor (siehe unten) von Kosmos. Welches besser ist, lässt sich nach dem kurzen Probespielen noch nicht einschätzen.
Thema: Kooperatives Fantasyabenteuer
Ideal für: Gelegenheitsspieler und Rollenspieler
Schwierigkeit: leicht bis mittel
Spielerzahl: 2 - 5
Dauer: 1 - 2 Std.
Preis: 40 Euro (Sammleredition: 60 Euro)
Die Legenden von Andor (Kosmos )
Das Abenteuer bietet fünf thematische Szenarien bzw. Legenden, ist auf gemeinsames Handeln ausgelegt und setzt bewusst auf recht einfache Regeln - man muss sich also nicht erst einige Stunden reinarbeiten wie etwa in Descent. Man sammelt Gold und Runensteine, besucht Händler und bekämpft natürlich Monster auf einer ansehnlichen Karte. Die Crux besteht auch hier in der Abwägung: Das Spielsystem versucht immer wieder die Burg einzunehmen, die man schützen muss, während man sich gleichzeitig über Qusets & Co entwickeln sollte.
Thema: Kooperatives Fantasyabenteuer
Ideal für: Gelegenheitsspieler und Rollenspieler
Schwierigkeit: leicht bis mittel
Spielerzahl: 2 - 4
Dauer: 1 - 2 Std.
Preis: 50 Euro
Descent - Die Reise ins Dunkel, zweite Edition (Heidelberger Spielverlag )
Noch reicht unsere Spielzeit nicht aus, um das Ergebnis zu beurteilen, aber die Stoßrichtung hin zu verknüpften Abenteuern mit stringenterem Charakter- und Kampfsystem sowie Finale gegen den Overlord macht vor allem Rollenspieler neugierig, die sich öfter mit ihrer Gruppe treffen. Wir sind gespannt, wie sich die Reise im Test schlägt!
Thema: Kompetitiver Dungeon-Crawler
Ideal für: Vielspieler und Rollenspieler
Schwierigkeit: mittel
Spielerzahl: 2 - 5
Dauer: 1 - 2 Std.
Preis: 60 Euro
011 - An adventure with Therion (Heidelberger Spielverlag )
Genau den muss man natürlich aufhalten, indem man den "Auserwählten" finden. Aber wer von den acht als Miniaturen beiligenden Charakteren ist er? Und wer ist sein Erzfeind Fenrir? Die Spieler stellen sich auf dem edel designten Spielplan Ereignissen und Herausforderungen, sammeln Hinweise wie Detektive, während einer von ihnen irgendwann besessen wird.
Thema: Kompetitives Dedektivabenteuer
Ideal für: Vielspieler und Rollenspieler
Schwierigkeit: mittel
Spielerzahl: 2 - 5
Dauer: 1 - 2 Std.
Preis: 50 Euro
Samurai Sword (dv Giochi)
Thema: Fernöstliches Karten-Kampfspiel
Ideal für: Gelegenheitsspieler
Schwierigkeit: leicht
Spielerzahl: 3 - 7
Dauer: 30 Min.
Preis: tba (Messepreis: 15 Euro)
Der Ringkrieg 2. Edition: Die Herren von Mittelerde (Heidelberger Spielverlag )
Zum einen gibt es neue Miniaturen, z.B. für Elrond oder Galadriel, hinzu kommen neue Würfel für Spezialaktionen, sowohl für die freien Völker als auch Saurons Schergen - nicht nur dadurch wird das Kräfteverhältnis beeinflusst. Da wir diese Erweiterung ohnehin ausführlich vorstellen, sparen wir uns eine detaillierte Analyse für die Besprechung auf.
Interessant für Tolkienfans dürfte auch das erzählerisch alternative Szenarion sein: Immerhin ist der Balrog aus Moria entstiegen, der Rat bei Bruchtal entscheidet anders und die Elbenringe werden eingesetzt.
Thema: Kompetitive Strategie
Ideal für: Vielspieler und Tolkienfans
Schwierigkeit: mittel bis komplex
Spielerzahl: 2 - 4
Dauer: 3 Std.
Preis: 30 Euro
Super Dungeon Explore (Soda Pop Miniatures )
Jeder hat unterschiedlich viel Leben, Bewegung, Rüstung, Kampfkraft, Wille etc. Ähnlich wie bei Descent kontrolliert ein Spieler den Oberbösewicht, hier der "dunkle Konsul".
Seine Aufgabe? Alle Helden vernichten? Zwar können seine Monster im Gegensatz zu den Helden nicht aufsteigen, aber dafür kann er sie nahezu unbegrenzt einsetzen. Auch wenn das Hack'n Slay hinsichtlich der Spielmechanik nicht an Descent heran kommt (man verbessert seine Werte direkt über die Beute), lebt es von seiner tollen Aufmachung.
Thema: Kompetitiver Dungeon-Crawler
Ideal für: Anime- und Miniaturenfans
Schwierigkeit: mittel
Spielerzahl: 2 - 6
Dauer: 1 - 2 Std.
Preis: tba (Messepreis: 70 Euro)
Dofus Arena; auch: Krosmaster Arena(Ankama )
Thema: Kompetitives Abenteuerspiel
Ideal für: Gelegenheitsspieler & Kartenspieler
Schwierigkeit: mittel
Spielerzahl: 2 - 6
Dauer: 1 Std.
Preis: tba (Messepreis: 70 Euro)
Qin (Pegasus )
Beim Probespiel in Essen hat gerade das Stibitzen Laune gemacht, zumal man sich dabei taktische Gedanken machen muss: Wer getrennte Bereiche gleicher Farbe verbindet, kann plötzlich riesige Gebiete erobern und so eine Großprovinz gründen. Auf dieser dürfen dann auch Doppelpagoden stehen, so dass man auf einmal zwei davon los wird. Zu zweit macht das allerdings bei weitem nicht so viel Laune wie zu viert. Qin erscheint übrigens auch für iPad.
Thema: Kompetitives Legespiel
Ideal für: Gelegenheitsspieler & Familien
Schwierigkeit: leicht
Spielerzahl: 2 - 4
Dauer: 30 bis 45 Min.
Preis: 20 Euro
SIAM ( Ferti Games )
Das Besondere ist, dass nicht nur die Anzahl der schiebenden Elefanten über deren Kraft entscheidet, sprich wie viele Blöcke oder Gegner sie bewegen können, sondern dass auch ihre Blickrichtung relevant ist - das unterscheidet Siam von Oshi. Nur wenn zwei Elefanten in dieselbe Richtung schauen, können sie auch ihre Stärke kombinieren! Ein tolles Spiel für kleine Logikduelle.
Thema: Kompetitives Legespiel
Ideal für: Gelegenheits- & Denkspieler
Schwierigkeit: leicht
Spielerzahl: 2
Dauer: 15 bis 30 Min.
Preis: 30 bis 45 Euro
Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.