Internationale Spieltage SPIEL12.10.2015, Jörg Luibl

Special: Brettspiel-Highlights von der SPIEL'15

Die SPIEL'15 hatte es in sich: Mit über 162000 Besuchern feierte die Brettspielmesse in Essen einen neuen Rekord - auch die Ausstellungsfläche von 63000 Quadratmetern sowie die über 900 Aussteller und an die 1000 Neuheiten übertrafen die Zahlen des Vorjahres. Aber welche Spiele haben die Preise gewonnen? Welche sind besonders aufgefallen? Und welche soll man sich für Weihnachten vormerken? Wir haben eine kleine Auswahl aus offiziellen Siegern und Empfehlungen getroffen, die wir auf den nächsten Seiten kurz vorstellen.

Colt Express

Das offizielle "Spiel des Jahres" ist Colt Express von Christophe Raimbault. Ist das wirklich so gut? Leider hatten wir in Essen keine Zeit mehr, uns als Banditen auf die gefeierten Züge zu stürzen. Daher lassen wir einfach die

Das offizielle Spiel des Jahres: Colt Express.
Jury sprechen :

"Ein Spiel wie eine Westernparodie! Fast schon in Slapstick-Manier verlieren die Banditen die sicher geglaubte Beute in Schlägereien oder sie ballern einfach ins Nichts. Wer gerade noch darüber feixt, anderen Gaunern die Absichten vermasselt zu haben, tappt schon bald selbst in einen Hinterhalt. Diese Mischung aus Planung und Chaos hat Charme und viel Witz. Lok und Waggons als dreidimensionaler Spielplan machen „Colt Express“ zudem zu einem echten Hingucker."

Anspruch: leicht (ab 10 Jahren)

Spielerzahl: 2 - 6

Spieldauer: 40 Min.

Genre: Aufbau- & Kartentaktik

Verlag: Ludonaute, Asmodee

Preis: 30 Euro

Spinderella

Ihr sucht ein kurzweiliges Spiel für eure Kinder? Dann solltet ihr Spinderella eine Chance geben. Das "Kinderspiel des Jahres 2015" sieht nicht nur charmant aus, sondern spielt sich auch flott. Hinzu kommt ein kreativer Mechanismus: Die

Spinderella ist bei Zoch erschienen und kostet knapp 30 Euro.
Spinnen fangen Ameisen über Magnetkraft und es gibt zwei Ebenen, so dass auch ein Netz dargestellt wird. Wer am Zug ist, muss sich entscheiden, ob er eine Ameise bewegt, sie mit einem Baum schützt oder die zwei Spinnen krabbeln lässt.

Anspruch: leicht (ab 6 Jahren)

Spielerzahl: 2 - 4

Spieldauer: 20 Min.

Genre: Lauf- und Fangspiel

Verlag: Zoch

Preis: 20 Euro

Broom Service

Broom Service ist bei Heidelberger erschienen und kostet knapp 40 Euro.
Das "Kennerspiel des Jahres 2015" wurde von Andreas Pelikan und Alexander Pfister entwickelt. Es geht darum, Zaubertränke auszuliefern, indem man sie zu Kunden in ihren Türmen fliegt. Dabei wählt man jede Runde aus vier möglichen Charakteren und kann entweder mutig oder feige agieren - es geht also um kurzfristiges Risiko und mittelfristige Effizienz.

Dazu die Jury: "Die immer wieder geforderte Einschätzung, eine Aktion riskant und somit viel lukrativer ausführen zu wollen oder lieber vorsichtig und damit verlässlich, sorgt für Spannung am Fließband. Wahrlich magische Momente erlebt, wer die taktischen Vorhaben der Gegner entzaubert. Besonders schön: Zusätzliche Profi-Varianten gestalten das Spiel noch abwechslungsreicher."

Anspruch: leicht bis mittel (ab 10 Jahren)

Spielerzahl: 2 - 5

Spieldauer: 75 Min.

Genre: Legetaktik

Verlag: Ravensburger, Heidelberger

Preis: 40 Euro

Auf den Spuren von Marco Polo

Auf den Spuren von Marco Polo konnte auch in unserem Test überzeugen.
Das Arbeitersetzspiel von Simone Luciani und Daniele Tascini punktet nicht nur spielmechanisch, sondern auch mit seiner schicken Präsentation sowie dem schlanken Regelwerk. Durch die Aktionswürfel kommt schnell Spielfluss auf, die Offenheit von Handel sowie Reise ist gelungen und vor allem die Änderung des taktischen Fokus je nach Charakter sorgt für einen hohen Wiederspielwert. Das ist kein verkopfter Siegpunktewalzer, sondern ein sehr flotter Wettbewerb, der nicht nur bei uns im Brettspiel-Test überzeugte.

In Essen konnte Schmidt mit Marco Polo den "Deutschen Spielpreis 2015 " gewinnen, der aus zahlreichen Umfragen sowie Abstimmungen unter Spielern, Magazinen und Journalisten auf eine Top 10 hinausläuft. Außerdem wurde es in der Empfehlungsliste zum "Kennerspiel des Jahres 2015" genannt.

Anspruch: mittel (ab 12 Jahren)

Spielerzahl: 2 - 4

Spieldauer: 45 - 90 Min.

Genre: Worker Placement (Arbeitersetzspiel)

Verlag: Hans im Glück, Schmidt Spiele

Preis: 40 Euro

Tail Feathers

Ihr mögt die tierische Fantasywelt von Maus und Mystik, das es in unsere Liste der besten Brettspiele geschafft hat? Dann dürfte euch Tail Feathers interessieren, denn Plaid Hat Games serviert keine Erweiterung des stimmungsvollen

Tail Feathers inszeniert Tabletop-Gefechte zwischen Mäusen, Ratten und Vögeln.
Rollenspiels, sondern einen Tabletop-Ableger: Auf einer großen, farbig illustrierten  Waldkarte kämpfen nicht nur Mäuse und Ratten am Boden gegeneinander, sondern auch auf Vögeln in der Luft - inklusive Lanzen! Das Flugsystem erinnert mit seinen Schablonen ein wenig an Star Wars: X-Wing und die Miniaturen sehen mal wieder sehr putzig aus. In der Box befinden sich neben 13 Kriegern noch fünf Vögel samt "Piloten", eine Kampagne inklusive Story, aber auch einzelne Szenarios für schnelle Gefechte. Sehr schön: Ihr könnt eure Figuren aus Maus & Mystik hier einsetzen. Sehr schade: Einen deutschen Verleger gibt es noch nicht, aber Maus & Mystik erschien auf Deutsch beim Heidelberger Spieleverlag.

Anspruch: mittel (ab 9 Jahren)

Spielerzahl: 2 - 4

Spieldauer: 45 - 90 Min.

Genre: Tabletop-Gefechte

Verlag: Plaid Hat Games

Preis: 70 Dollar

Blood Rage

Blood Rage wurde über Kickstarter finanziert - die deutsche Version kommt im November über Asmodee.
Zurück zur analogen Schlacht: Eric M. Lang hat kürzlich noch am digitalen Hybriden XCOM: Das Brettspiel gearbeitet, aber setzt im über Kickstarter finnazierten Blood Rage auf klassische Eroberungen in einer Wikingerwelt mit Miniaturen, darunter auch Wesen der altnordischen Mythologie. Man führt einen Clan an, muss über drei Zeitalter reichlich Ehre ansammeln, beim Einsatz der göttlichen Karten clever sein, Gebiete erobern, Quests meistern und natürlich viele Kämpfe austragen. Leider konnten wir Blood Rage noch nicht selbst in Essen spielen, aber sowohl die Spielmechanik als auch das Artdesign machen neugierig. Sprich: Wir werden es dieses Jahr noch ausführlich vorstellen!

Anspruch: mittel (ab 14 Jahren)

Spielerzahl: 2 - 4

Spieldauer: 60 - 90 Min.

Genre: Aufbau- & Kartentaktik

Verlag: Cool Mini Or Not, Asmodee

Preis: ???

Magic: The Gathering - Arena of the Planeswalkers

Magic The Gatherung goes Tabletop.
Der Sammelkarten-Klassiker lädt zu Tabletop-Gefechten: In Essen war der Andrang am Magic-Stand recht groß, denn man konnte erstmals mit Figuren aktiv in einer Landschaft samt Fluss, 3D-Gebäude und Plateau kämpfen, anstatt lediglich Mana zu horten und Karten zu tappen. Zwar gibt es weiterhin das bekannte Artdesign auf den Charakterkarten sowie Zaubern, und natürlich die Fraktionen von Feuer, Wasser bis Untote, aber das Spielprinzip setzt auf Taktik im Gelände. Letzteres wird über einen modularen Plan aus sechs Teilen mit Hexfeldraster zusammengelegt. Ob der Kampf auf lange Sicht überzeugen kann? Glyphen mit Boni, 60 Zauber und 15 Armeekarten sollen für Abwechslung sorgen. Unsere kurze Proberunde war allerdings auf einen Bosskampf fixiert und reichte noch nicht für eine Einschätzung aus. Die fünf vorbemalten Planeswalker-Helden konnten uns als Miniaturenfans jedenfalls nicht überzeugen. Mal abwarten, wie sich die Spielmechanik in der deutschen Version präsentiert, wenn man in Ruhe loslegen kann.

Anspruch: mittel (ab 8 Jahren)

Spielerzahl: 2 - 4

Spieldauer: 20 Min.

Genre: Tabletop-Gefechte

Verlag: Hasbro

Preis: 40 Euro

Journey: Wrath of Demons

Journey: Wrath of the Demons entführt in die chinesische Mythologie.
Dieses erfolgreich finanzierte Kickstarter-Projekt aus China hat viele Blicke auf sich gezogen - ist auch kein Wunder: Schaut euch diese detailliert modellierten Figuren an! Ihr spielt in diesem kooperativen Rollenspiel mit bis zu vier Pilgern, die unterschiedliche Fähigkeiten besitzen und im alten China nach heiligen Schriften suchen, um die Welt vor Dämonen zu retten. Dabei kämpft man im Team zunächst nur gegen kleinere Dämonen und löst Quests, wobei man sehr aggressiv oder subtiler vorgehen und gutes Karma sammeln kann. Am Ende kommt es zu einem finalen Kampf gegen den dämonischen König. Sehr angenehm: Man kann auch solo gegen das Regelwerk spielen. Sehr schade: Die englische Version ist noch nicht erschienen, soll aber noch 2015 erhältlich sein; eine deutsche Version ist also noch ungewiss.

Anspruch: mittel (ab 12 Jahren)

Spielerzahl: 1 - 4

Spieldauer: 30 - 120 Min.

Genre: Koop-Rollenspiel

Verlag: Marrow Production

Preis: ???

Potion Explosion

Das sieht ja aus wie Candy Crush & Co: Dass Potion Explosion zahlreiche Messebesucher zum Probe spielen

Murmeln sammeln, Explosionen einleiten, Tränke brauen: Potion Explosion macht kurzfristig Laune.
animierte, lag sicher an den bunten Murmeln, die auf der schrägen Rampe warteten. Auch wir hatten unseren Spaß mit dem Sammeln und Auslegen, als wir diverse Tränke brauten, indem wir jeweils eine Murmel entfernten, etwaige "Explosionen" aka Dreierkombos abwarteten und die leeren Farbfelder der vor uns ausliegenden Tränke damit befüllten. Der Clou: Komplettiert man einen Trank, löst man je nach Art einen anderen magischen Spezialeffekt aus. Potion Explosion ist ein ideales Familienspiel, das auf Deutsch beim Heidelberger Spieleverlag erhältlich ist.

Anspruch: leicht (ab 8 Jahren)

Spielerzahl: 2 - 4

Spieldauer: 30 Min.

Genre: Sammel- und Legespiel

Verlag: Cool Mini Or Not, Heidelberger

Preis: 30 Euro

Mysterium

Mysterium vereint die Stärken von Cluedo und Dixit.
Cluedo trifft auf Dixit: Das stimmungsvoll designte Detektivspiel Mysterium hat es in unsere Highlights der SPIEL'15 geschafft, denn wir konnten ein komplettes Spiel erleben, das richtig spannend war. Ziel ist es, einen Mord aufzuklären, indem man in einem Team aus Ermittelrn den Täter, den Raum sowie die Waffe identifiziert. Das Besondere ist, dass man auf die rein visuellen Hinweise des Ermordeten angewiesen ist, der als Geist hinter einem Schirm sitzt und jede Runde bemalte Karten als Indizien auslegen darf - sprechen darf er nicht! Darauf befinden sich Farben, Symbole und andere Andeutungen oder Stimmungen in einer Art Collage. Aber was hat etwas zu bedeuten? Auf was will der Geist hinaus? Während man im Team darüber sinniert und immer eifriger diskutiert, läuft die Zeit ab und man kann die Vermutungen der anderen nach ihrer Entscheidung anzweifeln oder bestätigen, um dafür Einsichtspunkte zu erlangen. Je mehr Einsicht man hat, desto mehr Karten bekommt man im Finale als Hinweise auf den wahren Mörder. Ein tolles Spiel, das für viele bizarre Mutmaßungen und einen Kopf schüttelnden Geist sorgt!

Anspruch: leicht bis mittel (ab 10 Jahren)

Spielerzahl: 2 - 7

Spieldauer: 45 - 60 Min.

Genre: Dedektiv-Spiel

Verlag: Space Cowboys, Asmodee

Preis: 40 Euro

T.I.M.E Stories

T.I.M.E Stories lässt euch Abenteuer als Zeitreisende erleben.
Lust auf eine Zeitreise? Manuel Rozoy, der für Ubisoft u.a. an Assassin's Creed werkelte, ist nebenbei leidenschaftlicher Brettspieler. Der Franzose präsentierte auf der SPIEL'15 ein interessantes Abenteuer, das euch aus der Zukunft in rätselhafte Geschichten der Vergangenheit katapultiert. Ihr sollt im Auftrag einer futuristischen Agentur diverse Zeitanomalien beheben, indem ihr vor Ort ermittelt. Der Clou: Man schlüpft nicht nur in unterschiedliche Rollen bzw. Wirte, sondern kann Gebiete genau erkunden und Einzelnes näher betrachten, indem z.B. erst das Umdrehen einer Klavier-Karte die Zeitung auf der Klaviatur entlarvt. Aber Vorsicht: Man hat als Team nur eine bestimmte Zeit, um das Rätsel einer Geschichte zu lösen - dabei kann es auch zu Konflikten kommen. Ob das Storytelling mit dem kreativen Konzept mithalten kann? Leider konnten wir noch keine Geschichte komplett erleben, sondern nur den Einstieg und so einen kleinen Überblick erhalten. Aber der hat bereits richtig neugierig gemacht - und das Artdesign ist ebenfalls sehenswert. Weitere Story-Module sollen das Abenteuer langfristig attraktiv machen.

Anspruch: mittel (ab 10 Jahren)

Spielerzahl: 2 - 4

Spieldauer: 60 - 90 Min.

Genre: Koop-Rollenspiel

Verlag: Asmodee

Preis: 50 Euro

Cthulhu Wars

Cthulhu Wars lockt mit Welteroberung und Monstern in XXL.
Kämpfte man in Arkham Horror oder Eldritch Horror gegen die Großen Alten, darf man sie und ihre bizarren Monster in Cthulhu Wars anführen. Vier Spieler ringen  z.B. als "König in Gelb" auf einer Weltkarte von Australien bis Asien um Macht und Portale. Man nimmt Kultisten gefangen oder zieht in die Schlacht. Das erinnert auf den ersten Blick an ein dämonisches Risiko in XXL, aber die Spielmechanik ist eine komplett andere, zumal sich jede Fraktion ganz anders spielt und auf bis zu sechs Zauber bzw. Spezialfähigkeiten zurückgreifen kann. Das Regelwerk ist recht schlank, die Aktionen laufen flott und der Hingucker sind die bis zu 18 cm großen, bizarr designten Figuren, die irgendwann den kompletten Tisch ausfüllen.

Cthulhu Wars wurde von Sandy Petersen entwickelt, der u.a. bei id Software sowie den Ensemble Studios gearbeitet hat. An diese digitale Zeit erinnert vielleicht der Freischaltmechanismus: Nur wenn man bestimmte Voraussetzungen auf der Weltkarte erfüllt wie z.B. drei Portale in einem Ozean zu haben oder drei Feinde auf einmal töten, darf man einen seiner sechs zu Beginn nicht aktiven Zauber auslegen und nutzen. Das über Kickstarter finanzierte Brettspiel protzt mit einer prall gefüllten Box, in der sich 64 Miniaturen sowie vier beidseitig bedruckte Kartenteile befinden. Allerdings hat die Welteroberung im Lovecraft-Stil ihren Preis, der offiziell bei 200 Dollar liegt. Momentan gibt es auch noch keinen deutschen Verleger. Wir werden dieses "Monster" demnächst ausführlich vorstellen.

Anspruch: mittel (ab 12 Jahren)

Spielerzahl: 2 - 4

Spieldauer: 90 Min.

Genre: Tabletop-Gefechte

Verlag: Green Eye Games

Preis: 200 Dollar

Pandemic Legacy

Pandemic Legacy ist seit 8. Oktober in zwei Varianten erhältlich.
Erinnert ihr euch an Pandemie, das wir bereits als Brettspiel empfohlen haben? Dort musste man kooperativ mit Wissenschaftlern zusammenarbeiten, um die Welt vor einer Seuche zu retten. In Pandemic Legacy erweitert Rob Daviau das Prinzip der Virenbekämpfung um zwei Elemente: Zum einen gibt es einen Jahres-Rhythmus, Unruhen in der Bevölkerung sowie markantere Charaktere. Das Spiel startet im Januar, als man noch recht leicht die erste Seuche bekämpfen kann, die sich allerdings im Februar verändert und für neue Gefahr sorgt, bevor sie erneut mutiert - eine Spirale des Untergangs.

Richtig spannend wird es mit dem anderen Element, denn es gibt je nach Entscheidung permanente Konsequenzen! Ähnlich wie in seinem Spiel Risiko Evolution öffnet man verschlossene Päckchen und platziert diverse Aufkleber auf der Weltkarte, so dass sich im weiteren Verlauf ganz andere Bedrohungen, Katastrophen oder Möglichkeiten ergeben. Es kann also sein, dass ganze Städte von der Weltkarte verschwinden. Das Spiel ist keine Erweiterung zu Pandemie, sondern eine eigenständige Entwicklung und seit 8. Oktober in zwei inhaltlich identischen Boxen (rot, blau) erhältlich.

Anspruch: mittel (ab 12 Jahren)

Spielerzahl: 2 - 4

Spieldauer: 60 Min.

Genre: Koop-Strategie

Verlag: Z-Man Games, Asmodee

Preis: 50 Euro

Alte Dunkle Dinge

Alte Dunkle Dinge ist bei Feuerland Spiele erschienen.
Bisher hat Feuerland Spiele komplexere Titel von Uwe Rosenberg veröffentlicht, darunter das sehr empfehlenswerte Arler Erde oder Terra Mystica, die Vielspieler und Freunde des gepflegten Worker Placements für Stunden unterhalten. Jetzt gibt es unter dem neuen "Blue Label" auch etwas kurzweiligere Titel mit mehr Glückselementen, darunter die erste deutsche Variante von "Ancient Terrible Things". Das stimmungvsoll illustrierte Spiel von Simon McGregor lässt euch an einer düsteren Dschungel-Expedition teilnehmen, indem ihr auf einer Flussfahrt würfelt und Handkarten ausspielt, um "unheimliche" Begegnungen zu meistern.

Anspruch: leicht (ab 10 Jahren)

Spielerzahl: 2 - 4

Spieldauer: 60 Min.

Genre: Sammel- und Legetaktik

Verlag: Feuerland Spiele

Preis: 35 Euro

Trickerion: Legends of Illusion

Manchmal ziehen einen Spiele magisch an, weil sie interessant aussehen: Auch Trickerion lockte immer wieder Besucher an den gemütlich gefüllten Tisch mit seinem gediegenen Flair im Stile des 19. Jahrhunderts. Man schlüpft in

Trickerion lässt Illusionisten gegeneinander antreten - Worker Placement mit tollem Artdesign.
die Rolle eines Illusionisten, der seine Konkurrenz mit seinen Bühnenauftritten ausstechen muss - angeblich winkt dem Sieger dieses Wettbewerbs der legendäre "Trickery Stone" mit seinen arkanen Kräften.

Aber bis dahin muss man seine Steine, die diverse Helfer wie einen Assistenten oder Manager symbolisieren, effizient auf dem Spielplan einsetzen, um möglichst gute Vorlagen für einen der 48 Tricks zu erlangen, die man in seiner Werkstatt vorbereiten muss - eine coole Idee! Außerdem muss man weitere Mitarbeiter rekrutieren und seine Auftritte an vier Schauplätzen wie dem Theater planen. So erlangt man neben Ruhm auch das wichtige Geld. Trickerion sieht nicht nur toll aus, sondern hat uns auch spielmechanisch gelockt. Hoffentlich findet sich bald ein deutscher Verlag.

Anspruch: mittel bis komplex (ab 12 Jahren)

Spielerzahl: 2 - 4

Spieldauer: 60 bis 120 Min.

Genre: Worker Placement (Arbeitersetzspiel)

Verlag: Mindclash Games

Preis: ???

Kaleva

In Essen konnten wir mit Esa Wiik zwei Partien Kaleva austragen: Das Taktikspiel mit Pokerflair für zwei Personen wird vor dem Hintergrund des finnischen Nationalepos Kalevala inszeniert, so dass

Kaleva ist ein simples, aber interessantes Legetaktikspiel mit Pokerflair.
Wesen und Götter wie Ukko auf den 54 Karten zu sehen sind, von denen man zu Beginn zufällig einige zieht und hinten als Schutzreihe auslegt; sie können eine Stärke von null bis neun haben. Hinzu kommen Spielsteine, die man in den sechs Spalten auch diagonal bewegen kann - erinnert ein wenig an Dame. Trifft man mit seinem Stein einen Gegner, werden die Götterkarten aus den jeweiligen Spalten umgedeckt - die höhere Zahl gewinnt, der Stein wird gefangen. Da man nur ganz außen neue Steine ins Spiel bringen kann und beide dasselbe Decke besitzen, muss man clever taktieren, aber auch mit verdeckten Karten bluffen. Die erste Version ist multilingual inkl. deutscher Regel.

Anspruch: leicht (ab 10 Jahren)

Spielerzahl: 2

Spieldauer: 10 - 20 Min.

Genre: Legetaktik

Verlag: Mindwarrior Games

Preis: ???

Alien vs. Predator: The Hunt Begins

Am Stand von Prodos Games konnte uns Jarek Ewertowski in düstere Dungeon-Gefechte mit coolen Miniaturen

Nicht nur die Aliens sehen klasse aus: Der Dungeon-Crawler macht auch inhaltlich neugierig.
entführen: Ähnlich wie in Doom oder Gears of War kämpfen kleine Gruppen in verwinkelten Gängen gegeneinander. Im Idealfall spielen hier drei Fraktionen gleichzeitig: Aliens, Predatoren oder menschliche Colonial Marines. Je nach Wahl hat man natürlich komplett unterschiedliche Waffen und Fähigkeiten, muss eher passiv oder offensiv agieren, kann eher explosiv oder schleichend zum Erfolg kommen. Es soll ein einfaches sowie komplexeres Kampfsystem geben.

In der Box befindet sich neben Gefechts-Szenarien eine Kampagne über zehn Missionen, die an Bord der USCSS Theseus spielt. Das Artdesign des Spielplans sowie der 23 Figuren ist überaus ansehnlich, aber die größeren Highlights unter den Figuren sind bisher nur separat erhältlich.  Bisher gibt es lediglich eine englische Erstausgabe. Hoffentlich wird eine multilinguale oder deutsche Version folgen.

Anspruch: mittel (ab 10 Jahren)

Spielerzahl: 1 - 6

Spieldauer: 60 - 120 Min.

Genre: Dungeon-Crawler

Verlag: Prodos Games

Preis: ???

Mega Civilization

Wer historische Strategie ohne viel Schlachtgetümmel mag, findet neben Im Wandel der Zeiten oder dem

Mega Civilization soll bis zu 18 (!) Spieler an einem Tisch unterhalten.
kompakteren Civilization sehr viel Auswahl. Aber Mega Civilization will die Grenzen am Tisch sprengen: Bis zu 18 Spieler sollen sich hier von Europa bis Indien ausbreiten können - in er Box befinden sich über 2000 (!) Plättchen und 700 Karten. Hinzu kommen vier Karten, die zusammen eine Fläche von 208 x 72 cm abdecken. Die Spielzeit soll zwischen sechs und zwölf Stunden liegen.

Es geht wie im Klassiker darum, seine Kultur von der Steinzeit aus zu entwickeln, indem man Städte baut und Technologien erforscht, während die Zeitalter voranschreiten. In der Box befindet sich auch ein Einsteiger-Szenario, das lediglich ein bis zwei Stunden dauert; außerdem ein "Short Game" mit entschlacktem Regelwerk, das man in sechs Stunden meistern kann. Aber kann diese XXL-Variante tatsächlich so viele Spieler so lange unterhalten? Wir sind gespannt, ob sich ein deutscher Verleger findet, zumal der Preis mit 200 Dollar ebenfalls rekordverdächtig ist.

Anspruch: komplex (ab 12 Jahren)

Spielerzahl: 5 - 18

Spieldauer: 360 - 720 Min.

Genre: Aufbaustrategie

Verlag: 999 Games

Preis: 200 Dollar

Shadows over Normandie

Cthulhu an der Front des Zweiten Weltkriegs? Nachdem man in "Helden der Normandie", auf Deutsch erschienen bei Schwerkraft, noch mit klassischen

Cthulhu im Zweiten Weltkrieg: Shadows over Normandie ist ein leicht zugängliches Wargame.
Truppen kämpfte, schleicht sich jetzt der Horror zum D-Day ein. Und wer symbolisiert den? Natürlich nicht die tapferen GIs, sondern ganz im Hollywoodstil die bösen Deutschen, deren Nazikult der Schwarzen Sonne mit einem Großen Alten kooperiert. Wird der erweckt, sieht es für die Alliierten schlecht aus.

Wie schon im Vorgänger kämpft man in kleinen Truppenverbänden inkl. Scharfschützen, Kundschafter & Co, die jeweils eigene Armeewerte und Fähigkeiten besitzen. Man kann Luftschläge ordern und überhaupt ist das Grundspiel "Helden der Normandie" kompatibel. Drei Fraktionen sind spielbar: US Ranger, der Nazikult sowie die Monster, wobei alle aus einfachen Truppen, Panzern bzw. Dämonen sowie Helden bestehen. Das leicht zugängliche Kampfsystem setzt auf Aktionskarten sowie Würfel. Daumen drücken, dass Schwerkraft erneut die deutsche Version veröffentlicht.

Anspruch: mittel (ab 12 Jahren)

Spielerzahl: 2 - 3

Spieldauer: 60 - 90 Min.

Genre: Wargame

Verlag: Devil Pig Games

Preis: 60 Euro

 
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.