Special: Die Demoszene (Sonstiges)

von Jürgen Beck



Sonstiges
Entwickler: 4Players
Publisher: -
Release:
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Die Schweden von Digital Illusions zählen mittlerweile wohl zu den bekanntesten Firmen, die aus der Demoszene stammen. Bereits 1990 ging diese Firma aus der Demogruppe The Silents hervor. Erste Lorbeeren wurden mit den Flipperspielen Pinball
Battlefield 3? Nein, »Silkcut« von The Black Lotus - einer Demogruppe, die sich größtenteils aus Digital Illusions-Mitarbeitern zusammensetzt.
Dreams und Pinball Fantasies für den Commodore Amiga eingeheimst. Inzwischen zählt das in Göteborg ansässige Unternehmen durch Titel wie die Battlefield -Reihe oder Rallisport Challenge 2 zu den begehrtesten Entwicklern in der Branche.

Interessant ist vor allen Dingen, dass einige Leute, die sich für diese Titel verantwortlich zeichnen, nach wie vor in der Demoszene aktiv sind. Dabei haben die Rallisport-Macher Kalms, Rubberduck und Louie ihre Wurzeln nicht vergessen und veröffentlichen unter dem Namen The Black Lotus nach wie vor Amiga-Demos! Aus zwölf Jahre alter Hardware kitzeln die Schweden Effekte, die so manche 3D-beschleunigte PC-Demo alt aussehen lässt. Auch was das Design betrifft, macht ihnen so schnell niemand etwas vor. Erst im letzten Jahr haben sie mit Silkcut die beeindruckendste Demo des ganzen Jahres veröffentlicht. Für den imposanten Soundtrack zeichnet sich Olof Gustafsson verantwortlich, der momentan am Sound für Battlefield 2 tüftelt.

Spähtrupps überall

Nicht nur in schwedischen Spielen steckt der Geist der Demoszene. Überall auf der Welt haben sich Firmen Unterstützung aus der Szene geholt. Seien es die Pyro Studios aus Spanien (Commandos), die Painkiller-Macher von People can Fly, in Ungarn bei den Stormfront Studios (Panzers) oder die Entwickler von Black Mirror , die aus
Auch bei Far Cry, einem der bis heute schönsten und intelligentesten Ego-Shooter, haben Demo-Entwickler die Finger im Spiel.
unserem Nachbarland Tschechien stammen - alle haben eines gemeinsam: sie setzen auf das Talent der Szene. Selbst hierzulande tummeln sich überall bekannte Szenegrößen, die bei Spielen wie Far Cry , Michael Schumacher Racing World Kart oder Singles ihre Finger im Spiel hatten.

Das Interesse an talentierten Nachwuchskräften ist nach wie vor ungebrochen. Immer wieder tauchen Talentsucher auf Demo-Partys auf um fähige Leute unter Vertrag zu nehmen. Auf der Assembly-Party in Finnland halten jedes Jahr Angestellte von Remedy Entertainment Vorträge, um die Scener für einen Job in der Games-Branche zu begeistern. Jess Cliffe und Mike Dussault von Valve Software besuchten die diesjährige The Gathering in Norwegen. Auch auf der hiesigen Breakpoint-Party, die jährlich an Ostern in Bingen am Rhein ausgetragen wird, waren zahlreiche Firmenvertreter anwesend. Inzwischen nutzt die kommerzielle Branche die Szene sogar als Werbeträger. Eidos Interactive ließ für den Shooter Project: Snowblind  einen speziellen Trailer im Demostil kreieren. Sogar das schwarze Gesöff von Afri-Cola wurde mit einer kleinen Demo beworben, die von den Farbrauschern als Auftragsarbeit erstellt wurde.

Horizont-Erweiterung

Wer tiefer in die Welt der Demoszene hineinschnuppern möchte, findet in Demoscene: The art of real-time ein hochinteressantes Nachschlagewerk. Das komplett englischsprachige Buch (ISBN: 952-91-7022-X) von Lassi Tasajärvi gibt einen Überblick über den Werdegang der Szene, bietet interessante Interviews und ausführliche Reviews über einige ausgewählte
Merregnon 2 liefert fantastische orchestrale Musik - aus der Feder von Demo- und Spielemusikern.
Demoproduktionen. Berauschende Bilder bringt die DVD MindCandy Volume 1: PC Demos auf den heimischen Fernseher. Diese Scheibe enthält 42 der besten PC-Demos der letzten Jahre. Von Second Reality über CNCDs Inside bis hin zum aktuelleren Gerbera sind zahlreiche legendäre Werke enthalten. Ein Pflichtkauf für Demo-Freaks!

Für musikalisch Interessierte bietet sich ein Besuch auf Bjorn Lynnes Website an. Der Haus- und Hofmusiker von Team 17 war selbst jahrelang unter dem Pseudonym Dr. Awesome in der Demoszene aktiv. In seinem Shop bietet er zahlreiche interessante Musik-CDs von Szene-Künstlern an, darunter beispielsweise das aktuelle Album vom kürzlich erwähnten Gustaf Grefberg. Auch den Soundtrack zu Hitman 2: Silent Assassin, komponiert von der einstigen Szenegröße Jesper Kyd, kann man dort käuflich erwerben. Alternativ kann man auch beim deutschen Shop von Synsoniq Records vorbeischauen. Dort hat man sich hauptsächlich auf Spielesoundtracks spezialisiert, in der Angebotspalette tummeln sich aber auch Alben einstiger Szenemusiker. Der Soundtrack zu Unreal etwa, der von Alexander "Siren" Brandon geschrieben wurde. Oder die beiden Merregnon-CDs, an denen Musiker wie Olof "Blaizer" Gustafsson, Jonne "Purple Motion" Valtonen oder Jogeir Liljedahl mitgewirkt haben.

  

Kommentare

4S-Bobic schrieb am
@Buib: Was ich dir auf die Schnelle anbieten kann, sind Links zu so genannten Music-Tracker-Programmen. Mit solchen Trackern wurde zu C64- und Amiga-Zeiten und auch in der frühen PC-Ära, Musik ohne professionellem Equipment komponiert. Auch heute noch greifen vor allem Hobby-Musiker gerne darauf zurück. Der Einstieg in die Welt des \"Tracken\" ist allerdings nicht gerade leicht. Aber schau\'s dir mal an:
http://www.madtracker.org
http://cheesetronic.sf.net
http://buzzdistro.cjb.net
Viele Grüße,
Jürgen Beck
Buib schrieb am
echt ?? das ist echt super :)
endlich bekomme ich als Noob mal Hilfestellung
Danke euch :)
4S-Bobic schrieb am
@Buib: Thema Musikmachen ist vorgemerkt und sollte in den nächsten Wochen umgesetzt werden. Ich bitte allerdings um ein wenig Geduld. Dank dir!
Viele Grüße,
Jürgen Beck
Buib schrieb am
Ne ich wurde falsch verstanden. Ich wolle wissen mit welchen Prgrammen die diese C64 Musik erstellen . Oder sinddas einfache Klänge die sie selbst verändert haben
Ich will keine Spielemusik machen :) sondern eher c64 musik mit PC
schrieb am