Im Test: Switch-Umsetzung
Wenn's mal wieder länger dauert
Warum die Umsetzung von Battle Chasers: Nightwar auf Switch mehr als ein halbes Jahr später als die Fassungen für PC, PS4 und Xbone One nachgeliefert wurde, dürfte mit der grundlegenden Unity-Engine zu tun haben, denn auch das 3D-Jump-&-Run Yooka-Laylee kämpfe mit technischen Engine-Macken bei der Konvertierung, welche die Switch-Version verzögerten (wir berichteten). Nichtsdestotrotz hat sich die Wartezeit aber weitgehend gelohnt.
Das Taktik-Rollenspiel der ehemaligen Darksiders-Macher spielt sich auf der Nintendo-Konsole ganz gut, wobei die Ladezeiten beim Wechsel von der Weltkarte auf die Erkundungsbereiche bzw. die Dungeons schon beträchtlich länger als auf den anderen Plattformen ausfallen.
Schön ist, dass das Handbuch in digitaler Form eingebaut wurde und während des Spielens gelesen/benutzt werden kann. An der Steuerung gibt es wenig auszusetzen, höchstens der Verzicht auf die Verwendung des Touchscreens im Handheld-Modus. Apropos Handheld-Modus. In diesem Betriebsmodus fällt die Schriftgröße ab und an etwas zu klein aus. Bei den meisten Dialogen ist es in Ordnung, aber nicht bei allen Texten.
Gelungene Umsetzung mit kleinen Macken
Battle Chasers: Nightwar, das auf der gleichnamigen Comic-Reihe der 90er-Jahre basiert, ist ein Dungeon-Crawler nach klassisch japanischer Bauart, der sich in drei Bestandteile unterteilt: Bewegung der dreiköpfigen Heldentruppe und Interaktionen mit Nicht-Spieler-Charakteren auf der Weltkarte, Erkundung der Schauplätze in Echtzeit und allerlei taktische Kämpfe, die auf separaten Schlachtfeldern im Runden-Modus ausgetragen werden.
Lediglich die bisher erschienenen Patches sind enthalten, die u. a. Bugfixes, Balance-Anpassungen (XP-Kurve verbessert; Minimum-Level als Voraussetzung auf Aufrüstung entfernt etc.) und kleinere Veränderungen vornehmen. Nichtsdestotrotz erfordert der Auftakt des Spiels noch immer zu viel lästiges Grinding, um stark genug gegen spätere Gegner zu sein. Zusätzlich gilt es zu viele Kämpfe gegen zu schwache Standard-Gegner zu bestreiten - hier wären weniger Kämpfe besser gewesen. Eine Option zur Beschleunigung oder zum Abbrechen mancher Animationen (gerade bei den Burst-Attacken) in Kämpfen wäre schon schön gewesen, denn nach der x-ten Wiederholung hat man sich an den ansehnlichen Effekten sattgesehen.
Fazit
Die Switch-Umsetzung von Battle Chasers: Nightwar ist weitgehend gelungen. Die inhaltlichen Updates, die auf allen anderen Plattformen bereits zur Verfügung stehen, sind enthalten und nehmen einige Verbesserungen vor - trotzdem erfordert der Auftakt des Spiels zu viel Grinding, zu viele Kämpfe gegen zu schwache Gegner und eine Beschleunigungsoption für manche Animationen wäre schön gewesen. Des Weiteren fallen im Vergleich zu den anderen Versionen längere Ladezeiten und leichte Performance-Macken (Slowdowns) bei den Dungeon-Erkundungen auf. Im Handheld-Modus ist die Schriftgröße stellenweise arg klein und der Touchscreen wird nicht unterstützt. Ansonsten ist und bleibt Battle Chasers: Nightwar ein gelungener Dungeon-Crawler mit starken Einflüssen von klassischen Japan-Rollenspielen und einem überragenden Comic-Artdesign. Gerade die Mischung aus der Wanderung auf der Oberwelt, der Erkundung der Schauplätze und der erstklassig animierten und inszenierten Kämpfe ist vorbildlich. Während die Geschichte erst ziemlich spät auf Touren kommt, überzeugt das rundenbasierte Kampfsystem. Obwohl die Fähigkeiten der Helden eigentlich überschaubar sind, machen die beeinflussbare Reihenfolge, die cleveren Überladungs- und Burstmechaniken sowie die Synergien zwischen den Charakteren viel her - besonders in längeren Kämpfen, die selbst im späteren Spielverlauf überraschend knackig und kompromisslos sein können. Unterm Strich hätte Battle Chasers: Nightwar aber mehr Feinschliff vertragen können.
Pro
Kontra
Wertung
Switch
Weitgehend gelungene Switch-Umsetzung des Dungeon-Crawlers mit starken JRPG-Einflüssen und einem überragenden Comic-Artdesign. Etwas mehr Feinschliff hätte das Spiel aber vertragen können.
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