Ironcast14.08.2017, Benjamin Schmädig

Im Test: Packende Steampunk-Duelle

Verdammte Axt: Jetzt sitz’ ich schon wieder stundenlang davor, anstatt endlich mal den Test zu tippen! Ironcast hatte mich schon am PC dutzende Stunden beschäftigt und macht auf Nintendo Switch jetzt genau da weiter. Zwei Jahre nach dem Original erscheint die Umsetzung – und es gibt ein paar sehr gelungene Ergänzungen.

Mech vs. Mech

Zwei Vorteile genießen Switch-Besitzer gegenüber PC-Taktikern und denen, die Ironcast an PlayStation 4 und Xbox One spielen: Sie erhalten die dort nur als kostenpflichtige Downloadpakete verfügbaren Inhalte gleich mit und freuen sich außerdem über kleine spielerischer Ergänzungen, die Ironcast eine Idee runder machen als es damals war. Weil sich das Spiel im Kern allerdings nicht verändert hat, verweise ich an dieser Stelle auf unseren etwas ausführlicheren Test der PC-Version.

In Ironcast stehen sich immer zwei Mechs gegenüber, die sich nach rundentaktischer Sitte abwechselnd Geschosse und Energieladungen um die Ohren hauen. Das tun sie, weil das viktorianische England auf einem alternativen Zeitstrahl gegen ausländische Invasoren kämpft.

Man kombiniert Steine, um Ressourcen für Angriff und Verteidigung zu sammeln.

Auf der Seite der Briten wählt man also einen Mech, die alle über verschiedene Eigenschaften verfügen, sowie dessen Kommandanten oder Kommandantin. In jeder Runde entscheidet man sich dann für eine von meist drei zur Verfügung stehenden Missionen und kämpft in dieser mal gegen einen, mal gegen mehrere nacheinander eintreffende Gegner. Stirbt man, beginnt das Spiel von vorn, wobei sich der Verlauf der Kampagne kaum ändert; das Zufallselement ist hier kleiner als in anderen Titeln nach Rogue-Muster.

Farbwahl

An anderer Stelle spielt der Zufall, oder vielmehr: das Glück, eine größere Rolle. Das Kampfsystem erinnert nämlich an das großartige Puzzle Quest, wenn man in jeder Runde ähnlich wie in Bejeweled verschiedenfarbige Steine kombiniert, um Munition und andere Ressourcen anzuhäufen. Nur wenn man genug davon hat, kann man mit einer der zwei Waffen feuern, Schilde hochfahren oder Reparaturen ausführen. Für einige Aktionen muss außerdem genug Kühlung vorhanden sein – auch eine Ressource – und sogar „Geld“ und Erfahrungspunkte liegen auf dem Spielfeld. Sprich, welche Farbe man abräumt, will gut überlegt sein.

Damit ist es ja längst nicht getan: Man setzt auch bis zu vier Spezialfähigkeiten ein und weil sich verschiedene Aktionen auf unterschiedliche Art ergänzen, muss man außerdem überlegen, in welcher Reihenfolge man welchen Schritt ausführt.

Ob es die Neuerungen der Switch-Version auch auf PC, PS4 und Xbox One geben wird, ist übrigens noch nicht bekannt. Laut Publisher Ripstone fällt die Entscheidung darüber in den kommenden Tagen und Wochen.
Ironcast ist nicht kompliziert. Es bietet Tüftlern aber eine Vielfalt, mit der sie ihre ganze Cleverness beweisen können.

Die Qual der Wahl

Und das sollten sie auch tun, denn die Switch-Version verlangt etwas mehr Nachdenken als ihre Vorläufer auf PC, PS4 und Xbox One. Anstatt dreimal pro Zug Farben zu kombinieren, geht das nämlich nur noch zweimal, Switch-Kommandanten müssen also mit weniger Ressourcen besser haushalten, was viele Situationen tatsächlich kniffliger macht.

Kommandanten, Mechs und Fähigkeiten beeinflussen die taktische Ausrichtung.

Im Gegenzug darf man jetzt die vorhandenen Steine gegen neue tauschen, was jedoch einen kompletten Zug kostet, und man kann schon mit dem ersten Zug Waffen abfeuern. Das ist nicht nur befriedigender als das Warten im Original, sondern hat auch zur Folge, dass man zu Beginn nicht erst mal Ressourcen anhäuft; man trifft sofort kritische Entscheidungen. Zusätzlich sind Steine hinzugekommen, die ebenfalls die Qual der Wahl erschweren, weil man mit ihnen wichtige Erfahrungspunkte erhält.

Kommandant oder Mech?

Mit diesen Erfahrungspunkten schaltet man auch auf Switch neue Mechs und Piloten frei, die z.T. komplett andere Taktiken ermöglichen. Im Unterschied zu den bisherigen Versionen erfolgt das Freischalten allerdings nicht auf vorgegebene Weise. Vielmehr wählt man jetzt, mit wie vielen Erfahrungspunkten man welchen Mech oder Piloten erhält. Diese Ergänzung macht es leichter, nach einem Game Over einen neuen Anlauf zu starten.

Zwischen den Gefechten baut man außerdem wie gehabt mit im Kampf verdienten Ressourcen stärkere Waffen oder Schilde. Nicht mehr gebrauchte Module darf man jetzt aber verkaufen – ebenfalls eine kleine, aber gelungene Neuerung!

Fazit

Der etwas größere taktische Anspruch und die neue Freiheit bei der globalen Charakterentwicklung tun dem Spiel richtig gut – so gut, dass die Switch-Ausgabe die beste Version der ohnehin sehr guten Runden-Taktik ist! Ironcast vereint auf clevere Art das motivierende Farbensammeln der Marke Bejeweled mit im Grunde einfachen, im Detail angenehm variantenreichen Gefechten. Selbst nach dutzenden Stunden grübele ich noch, in welcher Reihenfolge ich welche Aktionen ausführe und ob die geringe Chance auf ein schnelles Zerstören des Gegners vielleicht das Risiko einer schwachen Verteidigung rechtfertigt – das drohende Game Over sitzt einem ja ständig im Nacken. Die häufigen Neustarts sind zwar nach wie vor eine große spielerische Schwäche, die Gefechte an sich aber stets ungemein spannend. Lasst euch diese packenden Steampunk-Duelle nicht entgehen!

Pro

clevere Verbindung von Puzzle und Rundentaktik
vielseitige, fordernde Mech-Duelle
fast immer Auswahl zwischen drei Missionen
umfangreicher Ausbau des Mechs
kleine Ereignisse, teils interessante Entscheidungen, bringen Abwechslung in Einsätze
Freischalten neuer Charaktere, Mechs und Fähigkeiten nach Game Over
kleine Verbesserungen machen Switch-Version taktisch etwas kniffler

Kontra

Neustarts und stets vergleichbare Kampagne demotivieren
Spielsystem bevorzugt manche Mechs mehr als andere.

Wertung

Switch

Dank gelungenen Verbesserungen ist die Switch-Variante die beste Version der spannenden Runden-Taktik.

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.