Special: Mortal Kombat: Armageddon (Action-Adventure)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Midway
Release:
27.10.2006
08.06.2007
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Krawall: Wenn ihr das Kreate-a-Fatality-System im Nachhinein betrachtet: War das ein Schritt in die richtige Richtung, den ihr auch zukünftig weiterführen werdet? Oder kehrt ihr mit dem nächsten Spiel wieder zum ursprünglichen System der individuellen Fatalities pro Figur zurück?

Ed Boon: Ich hoffe auf keines von beiden. Weißt du, für das nächste Mortal Kombat wollen wir alles Bewährte, all das Bekannte der Serie über Bord werfen. Im Laufe der Jahre hatten wir verschiedene Kampfstile pro Figur, wir hatten Waffen, wir hatten Background-Fatalities und noch viel mehr - all das fand seinen Höhepunkt in Armageddon, für das nächste Spiel fangen wir ganz von vorne an! Und um jetzt auf deine Frage zurückzukommen: Ich würde gern das Wesen des Fatality grundlegend ändern, ich würde daraus gerne etwas komplett anderes machen, als man bisher kennt. Ich denke wirklich, dass es aller paar Jahre an der Zeit ist, uns und unser Spiel von Grund auf neu zu erfinden - einfach, um nicht langweilig zu werden.

Krawall: Ist Deadly Alliance auf Basis dieser Überlegungen entstanden? Die Serie steckte zu der Zeit ja in einer Sackgasse, dann kam DA und machte alles neu und besser.

Ed Boon: Im Grunde schon. Es ist so, dass man eine bestimmte Spielmechanik nur ein paar Mal wiederholen kann, bevor sie langweilig wird. Nach Deadly Alliance kam Deception, das vieles verbessert hat, und dann Armageddon, das seinerseits wieder viele  frische Ideen ins Spiel gebracht hat - aber danach musste einfach Schluss sein. Wir sagten uns, dass wir nicht
Mit Wiimote und Nunchuck sollt ihr Special Moves und Fatalities locker aus dem Handgelenk schütteln können.
nochmal dasselbe System verwenden konnten, es war wirklich an der Zeit, dass wir die Serie von Grund auf umkrempeln. Und nicht zuletzt wissen wir ja, wie sich andere Beat-em-Ups verkaufen, die dauernd nur das Gleiche machen - die Verkäufe gehen mit jedem Teil ein bisschen mehr in den Keller. Das wollen wir uns dann doch ganz gern ersparen.

4Players: Ist Armageddon für den Wii damit ein Schritt in eine neue Richtung? Als ihr das Spiel vorhin präsentiert habt, fühlte ich mich ziemlich an den Easy-Mode in einem Street Fighter-Game erinnert, in dem ein einfacher Tastendruck zum Auslösen von Special Moves genügte.
 
Ed Boon:
Ich erinnere mich an diesen Modus, aber wir gehen nicht ganz in dieselbe Richtung. Natürlich sind Special Moves und Fatalities jetzt einfacher auszulösen, aber es erfordert schon noch etwas mehr, als einfach nur den Controller anzuschauen, um einen Feuerball o.ä. auszulösen.

4Players: Aber habt ihr nicht Angst, dass sich Armageddon durch diese Vereinfachung zum Special Move-Overkill entwickelt?

Ed Boon: Nun, rein spielerisch ändert sich natürlich nichts am Timing der Spezialmanöver, du kannst sie nicht schneller abfeuern als gewohnt. Ich denke, dass das neue System vor allem Leuten entgegen kommt, die bislang nicht mit der Reihe zurecht kamen, die jetzt die Chance haben, ein Mortal Kombat so zu spielen, wie es Profis tun.

4Players: Gibt es alternativ auch eine Möglichkeit, mit Wiimote und Nunchuck quasi »klassisches« Mortal Kombat zu spielen, falls man auf das ganze Gefuchtele keine Lust hat?

Ed Boon: Oh ja! Neben Wiimote und Nunchuck unterstützen wir auch den Classic Controller sowie die GameCube-Pads. Man kann also wirklich mit allem spielen, was sich an den Wii anschließen lässt.

Krawall: Und was würdest du für die optimale Steuerungsmethode halten? Wiimote/Nunchuck-Kombination, Classic- oder GameCube-Controller?

Ed Boon: Knifflig. Ich könnte nicht sagen, was besser ist, jede Variante spielt sich anders: Die Wiimote-Sache ist für Einsteiger besser, der Classic Controller hat den Vorteil, dass die Spieler den Aufbau und die Bedienung derartiger Pads seit ca. 15 Jahren kennen und auch mit Mortal Kombat in Verbindung bringen.

4Players: Gehen wir mal davon aus, dass ein Spieler Wiimote und Nunchuck benutzt, während der andere mit dem Classic Controller antritt. Wie hoch wäre die Wahrscheinlichkeit, dass der erste das Match gewinnt?

Ed Boon: Ääähm... 48,9 Prozent! (lacht) Nee, ich habe keine Ahnung. Es hängt natürlich von den Spielern ab.

      

Kommentare

Deracus schrieb am
heißt das dann auch (wegen UT 3 Engine) das der Armageddon Nachfolger nicht für Wii erscheinen wird, bzw. man da herbe abstriche in der Grafik wird hinnehmen müssen? Das wäre mal interessant zu wissen...
schrieb am