Big Brain Academy - Special - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


Geschicklichkeit
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Release:
20.07.2007
Spielinfo Bilder Videos
Vor gut einem Jahr hat im Kielwasser von Gehirn-Jogging auf dem DS die Mini-Spielsammlung Big Brain Academy auf sich aufmerksam gemacht. In den Spuren der Kawashima-Fortsetzung gibt es eine nun auch eine neue Ausgabe der Gehirnschule – jetzt allerdings auf Wii. Im Special verraten wir euch, ob und für wen sich der Akademiebesuch lohnt.

Fortsetzung?

Der Erfolg der Touch Generations-Titel auf DS ist enorm. Vor allem die Gehirn Joggings erfreuen sich großer Beliebtheit. Insofern war es nur eine Frage der Zeit, bis ähnliche Projekte auch mit Remote-Steuerung auf dem großen Bildschirm auftauchen würden. Als Premiere hat sich Nintendo die Fortsetzung zur ebenfalls auf dem Dualscreen gestarteten Big Brain Academy auserkoren. Wie? Fortsetzung? Ja! Zwar steht hinter dem Titel keine "2", doch in den auf fünf Bereiche verteilten

In der Schule der großen Gehirne sind schnelle Auffassungsgabe und gute Hand-Auge-Reaktion gefragt!
insgesamt 15 Minispielen, die feststellen sollen, welche Kapazität euer Gehirn liefert, gibt es keine Wiederholungstäter. Alles ist neu, wunderbar auf unkomplizierten Einstieg ausgelegt, hält aber trotzdem an dem alten Konzept fest.

Spielerisches Training

In den Bereichen Vision, Piktura (bildliches Denken), Algebra, Analyse und Memoria gibt es jeweils drei Aufgaben in drei Schwierigkeitsgraden. Diese fordern und fördern eine schnelle Auffassungsgabe, eine ebenso fixe Reaktion und eure Hand-Auge-Koordination. 
Neben dem Training wartet auf Solisten der Test, der sich allerdings deutlich spielerischer präsentiert wie z.B. die wissenschaftlich fundierten Dr.Kawashima-Titel. Für eure Leistungen bekommt ihr hier Punkte inkl. Highscore-Liste, die aber in diesem Falle als "Gehirngewicht" verpackt werden.
Da der Spielansatz der Geschicklichkeits- und Denkaufgaben jedoch im Vordergrund steht, liegt besonderes Augenmerk auf der Möglichkeit, sich mit mehreren Mitspielern zu messen. Wahlweise auch auf maximal vier Teams aufgeteilt werden die Aufgaben aus dem Pool in verschiedenen Wettbewerben zugänglich gemacht. Da insgesamt bis zu acht Spieler teilnehmen können, kommt es dabei aber immer wieder zu Spielfluss-Unterbrechungen, da man zumeist im Team, aber auch z.B. beim
Die Denk- und Reaktionsübungen sind perfekt für innerfamiliäre Wettbewerbe geeignet, können aber in bestimmten Modi zum "Remote-Wechsel-Marathon" werden.
Quiz die Remote an den nächsten Teilnehmer weitergeben muss.

Technisch adäquat

Big Brain Acadamy auf Wii ist wie der DS-Kollege nahezu perfekt dazu geeignet, neue Spieler vor dem Bildschirm zu versammeln: Die Steuerung ist supereinfach und das Prinzip der Aufgaben dank einblendbarer Regeln schnell begriffen. Zudem werden Gelegenheitsspieler nicht durch übermäßigen Grafikeinsatz abgeschreckt. In freundlichen Farben mit großen Symbolen und mit tatkräftigem Einsatz der Miis ist BBA zwar kein Beweis für die Wii-Fähigkeiten, dem Unterhaltungs- und Lernwert schadet dies aber in keinem Fall. Die Kulisse ist eine konsequente Reduzierung auf das Wesentliche ohne hässlich oder steril zu wirken.  Die Sprachausgabe, die teilweise auch über den Remote-Lautsprecher lobt oder anspornt, ist ebenfalls ein netter Ansatz, der die Zugänglichkeit der Big Brain Academy steigert und den Reiz für Kinder und Familien erhöht.

  

Kommentare

MandrillSphinx schrieb am
so mag jeder eben gern was anderes. erst am we hab ich mal re4 durchgespielt: GEIL! :) aber ich mag puzzles auch voll gern... ich hols mir mal einfach mal! :)
MartAmStart schrieb am
Also ich finde sowas Langweilig ... es sind gerade 15 Mini"spiele" und hat meiner Meinung nach rein garnix mit einem Spiel zutun , außer das man es in eine Konsole einlegt. Aber für jemanden der sein Gehirn etwas trainieren will ist es bestimmt etwas Gutes und der Preis von 30 ? (kostet aufjedenfall bei mir im Saturn soviel^^) ist auch ganz in Ordnung. :D
schrieb am

Angebote

Billiger.de Angebotshinweise:

Preise können jetzt höher sein.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der angegebene Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann, da eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise technisch nicht immer möglich ist.

Der maßgebliche Verkaufspreis ist derjenige, welcher zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Webseite des Verkäufer-Shops ausgewiesen wurde.

Facebook

Google+