Special: Wii Fit (Sport)

von Jan Wöbbeking



Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
09.02.2010
Spielinfo Bilder Videos
Keine Müdigkeit vorschützen

Euren wahlweise männlichen oder weiblichen Vorturner betrachtet ihr während der Verrenkungen von vorne oder hinten. Wenn ihr wollt, schaut ihr ihnen erst bei einem Tutorial zu oder macht gleich selbst mit und ahmt die Bewegungen nach.
Beim süchtig machenden Slalom lässt sich das Gewicht am besten verlagern, indem ihr in die Hocke geht...
Bei der Muskelübung Beinstrecker spielt ihr z.B. Superman, winkelt ein Bein an und streckt eine Faust nach schräg oben. In diese Kategorie fallen außerdem Klassiker wie das Klappmesser, der Taillendreher sowie das Rudern. Ein kleiner roter Kreis symbolisiert auch hier euren Körperschwerpunkt. Bleibt der brav in der Mitte, streicht ihr eine gute Bewertung ein - so kann selbst das eigentlich für die Entspannung gedachte Yoga zur Highscorejagd mutieren.

Als dritte Kategorie warten Aerobic-Übungen auf euch: Beim Hula-Hoop schwingt ihr rhythmisch die Hüften und fangt weitere Ringe auf indem ihr euch zur Seite lehnt. Auch diesmal geht es um Punkte: Jede Drehung eines Reifens zählt jeweils einen Punkt. Trotzdem reagieren die Ringe nicht direkt auf eure Bewegungen. Es genügt, einen Rhytmus aufrecht zu erhalten - als echtes Spiel ist die Übung also nicht sonderlich gut geeignet. Bei anderen Disziplinen wie dem Jogging steigt ihr komplett vom Brett, steckt die Fernbedienung in die Tasche und lauft auf der Stelle. Ihr könnt euch aber auch einfach bequem aufs Sofa setzen und die Remote schütteln - das angezeigte Ergebnis ist das gleiche.

Wintersport-Highlights

Für Zocker am interessantesten sind die kleinen Balancespiele. Am längsten motivieren die gelungenen Winterdisziplinen. Hier sieht die Grafik zwar genau so karg und kantig aus wie im Rest des Spiels, doch dank des spielerischen Prinzips und der sensiblen Steuerung können euch die Abfahrtsläufe auf Skier und Snowboard sowie das Skispringen ein paar Stunden beschäftigen. Bei Ersterem verlagert ihr euer Körpergewicht schlicht und einfach nach rechts und links. Lehnt ihr euch so nach vorne,  dass sich die Schwerpunkt-Markierung in ein schmales Feld bewegt, gibt euer Fahrer Gummi. Beim Skispringen müsst ihr einen ähnlichen Punkt in einem Feld halten, um eine hohe Geschwindigkeit zu erreichen. Kurz vor dem Absprung bewegt ihr euch aus der Hocke nach oben, damit euer Mii sich abstößt. In der Luft balanciert ihr euch noch einmal von neuem aus, um zur Belohnung ganz weit hinten aufzusetzen.

...aber Vorsicht: Nach drei Stunden Dauerzocken könnt ihr euch auf einen saftigen Muskelkater gefasst machen.
Die beiden Ergebnisse werden addiert und in die Highscoreliste eingetragen. Leider gibt es im Hauptmenü keine Übersicht über eure Höchstleistungen - die Liste mit euren Ergebnissen bekommt ihr nur direkt nach einem Durchgang zu Gesicht. Immerhin könnt ihr, wie in den meisten anderen Disziplinen, ein paar weitere Levels mit höherem Schwierigkeitsgrad freischalten. Die anderen Balance-Spielchen schwanken in der Qualität: Vor allem für Zuschauer unterhaltsam ist das Kopfballspiel, bei dem ihr euch nach rechts und links lehnt. Super Monkey Ball-Spezialisten lotsen in einer anderen Disziplin eine Hand voll Kugeln durch ein paar spartanisch gestaltete Labyrinthe - ein paar Minuten lang recht unterhaltsam. Beim etwas schwammig reagiernden Seiltanz tretet ihr auf der Stelle, damit eure Figur einen Fuß vor den anderen setzt. Verweilt ihr zu lange auf einer Seite, gerät sie ins Schwanken. Kommt eine klappernde Metallfalle auf euch zugehopst, stoßt ihr euch ein wenig vom Board ab, um hinüber zu hüpfen. Aber Vorsicht: Springt ihr vor der Mattscheibe in die Luft, ist das Spiel vorbei, denn abzuheben ist aus Abrutschgefahr in keiner Diziplin erlaubt.

Wer hätte gedacht, dass ich einmal so verrückt nach einem Wintersport-Spiel bin. Auch unser Gast-Tester und SPA-Therapeut Wolfgang Lafferton konnte sich kaum von der Piste losreißen. Der Slalom und der Skisprung sind auf jeden Fall für ein paar vergnügliche und Muskelkater verursachende Stunden gut. Der Wii Fit-Controller ist für diese Art Steuerung wie gemacht. Hoffentlich kommen auch wir in den Genuss von Namcos in Japan bereits erhältlichen »We Ski« - ein Europa-Release steht allerdings noch nicht fest. Die meisten der übrigen Balance-Spielchen sind leider allenfalls für ein paar lustige Minuten gut. Schade, dass es keinerlei Online-Funktionen oder weltweite Highscorelisten gibt. Ihr könnt zwar im Konsolen-Menü einen Wii Fit-Kanal anlegen, doch dort dürft ihr lediglich euer Wii Fit-Alter testen und die eigenen Trainingserfolge einsehen. Auch eine Funktion zum schnellen Gewicht messen als Ersatz für die heimische Personenwage wäre schön gewesen. Ihr könnt euch zwar wiegen, doch müsst ihr dazu erst den Test starten. Wenn ihr wissen wollt, wie ein Körpertherapeut das Trainingsprogramm einschätzt, solltet ihr auf die die nächte Seite blättern.           

Kommentare

Hans_Wurst80 schrieb am
wiifitter hat geschrieben:Hab mir das Teil zugelegt und wer gerne spielt und Rekorde bricht, wird das Ding auch (täglich) nutzen. Es macht Spass und das ist doch zunächst das wichtigste. Schließlich will man ja nicht an die Sporthochschule, sondern Spass haben. Und wenn man dabei noch etwas für seine Gesundheit tun kann, umso besser. Mir hat es geholfen 5 Kg in 10 Wochen abzunehmen und den Weg zurück auf Laufband, Heimtrainer etc. zu finden. Also, nicht das Gerät und die Spiele wissenschaftlich analysieren, sondern einfach loslegen = JUST DO IT !!! :wink:
Breite Zustimmung!!
Z101 hat geschrieben:Das Problem bei diesem Test ist, das das Spiel anscheinend nur ein paar Stunden gespielt wurde. [...]
Sehr schön geschrieben, wirklich, auch wenn es jetzt schon eine Weile her ist. Wir haben uns Wii Fit nun auch schlussendlich zugelegt und sind hochzufrieden. Es macht wirklich Spaß und ist gerade für Leute mit Vollzeitjob und kleinem Kind eine Möglichkeit, sich abends wenn Sohnemann im Bett ist noch ein wenig zu bewegen und dabei auch noch Spaß zu haben. Die Ranglisten und Titel motivieren immer wieder aufs Neue, besser zu werden und die Übungen mit steigendem Erfolg zu meistern.
Auch als langjähriger Vollblut-Computer- und Videospieler hab ich mit dem Balance Board meinen Spaß und kann nur über die Leute den Kopf schütteln, die sich als "Coregamer" bezeichnen oder sonstige derlei schwachsinnige Namen geben und sagen, das Teil wäre Mist, obwohl sie es noch nie ausprobiert haben.
MissionPossible hat geschrieben:Wii Fit würde ich mir nie kaufen
Es geht bei Videospielen darum spaß zu haben und nicht sich körperlich anzustrengen
Schlechtes Konzept.... :(
Und genau wegen solcher Denkweisen hast Du bestimmt 7 Kilo Übergewicht... :hehe:
wiifitter schrieb am
Hab mir das Teil zugelegt und wer gerne spielt und Rekorde bricht, wird das Ding auch (täglich) nutzen. Es macht Spass und das ist doch zunächst das wichtigste. Schließlich will man ja nicht an die Sporthochschule, sondern Spass haben. Und wenn man dabei noch etwas für seine Gesundheit tun kann, umso besser. Mir hat es geholfen 5 Kg in 10 Wochen abzunehmen und den Weg zurück auf Laufband, Heimtrainer etc. zu finden. Also, nicht das Gerät und die Spiele wissenschaftlich analysieren, sondern einfach loslegen = JUST DO IT !!! :wink:
Levi-e-g schrieb am
Vegan Gamer hat geschrieben: Kaufen werde ich Wii Fit aber vermutlich trotzdem.
Du scheint mir noch mit am vernünftigsten hier zu sein. ;-)
Hast Du es letztlich gekauft? Kurzes Statement?
Z101 schrieb am
Das Problem bei diesem Test ist, das das Spiel anscheinend nur ein paar Stunden gespielt wurde. Es werden jeden Tag neue Tipps gegeben, u.a. auch "dass für eine gesunde Abnahme nicht nur Bewegung, sondern auch und vor allem eine richtige Ernährung absolute Voraussetzung ist" wie von Herrn L. gefordert, und zur Aussage: "Daher ist es bei einem Bürojob wichtig, öfter mal aufzustehen und sich zu bewegen. Bei Wii Fit vermisse ich Hinweise, die sich mit diesem Problem befassen." gibt es auch diverse Tipps.
Davon mal abgesehen: Wie ein gutes Training aussehen muss, darüber gibt es soviele Meinungen wie Personal-Trainer. Die Aussage: "Führen Sie zweimal am Tag ihren Hund aus, auch wenn Sie keinen haben ist in jedem Fall sinnvoller, als sich auf einen Wii Fit-Controller zu stellen." ist z.B. nach Meinung mancher Experten schlichtweg falsch und nach meiner Meinung gelinde gesagt Blödsinn.
Der Körper ist fürs "Gehen" gebaut, es gibt kaum eine Handlung die ein Mensch vornehmen kann die weniger Auswirkungen auf den Köper hat als normales Spazierengehen. Das beste daran ist die frische Luft. Und wieviel Abnahme für einen Körper pro Woche/Monat gesund ist, ist auch umstritten, ob nun 1 kg wie Herr L. felsenfest behauptet oder 1,4 wie uns WiiFit sagt ist nicht das Problem.
Wenn jemand wirklich konsequent jeden Tag die WiiFit-Übungen absolviert wird sich auch ein Erfolg einstellen. Wenn jemand jeden Tag zweimal den "Hund" ausführt wird gar nichts positives passieren, außer das der Hund sich freut.
Davon mal abgesehen was soll so ein Experte sagen: "Hm, ja eigentlich macht mich dieses Programm überflüssig und kostet nur soviel wie ich pro Stunde". Stattdessen werden ein paar fragwürdige Allgemeinplätze losgelassen und solche Sprüche wie: "Vermutlich wurde dieses Thema genau deshalb ausgeklammert -schließlich müsste sich das Spiel sonst selbst kritisieren." Wie oben schon erwähnt wird das nicht ausgeklammert, es gibt diverse Tipps zu dem Themenkomplex, allerdings werden die ganzen...
schrieb am