Test: Rock Band 2 (Musik & Party)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
20.11.2008
26.03.2009
26.03.2009
08.10.2009
Jetzt kaufen
ab 4,97€
Spielinfo Bilder Videos
Abseits der Karriere

Wer sich nicht einfach nur von Gig zu Gig hangeln, sondern es mit der ganzen Welt aufnehmen möchte, findet mit dem "Battle of the Bands" ausreichend Futter. Hier werden von Harmonix beständig neue Herausforderungen angeboten, in denen die Bands um Ruhm und Ehre kämpfen und über die man sich auch auf der offiziellen Seite haarklein informieren kann. Diese Aufgaben können zwar keinen vollwertigen Ersatz für die Karriere darstellen, sind aber in jedem Fall eine spaßige, fordernde und motivierende Ergänzung.

Die Zeit der vorgerenderten Videos aus Wiis Rock Band 1-Auftritten gehören der Vergangenheit an. Jetzt liefern die selbst erstellten Figuren eine heiße Bühnenshow ab.
Gleiches gilt für die Herausforderungen, die sowohl für die einzelnen Instrumente als auch für die Gesamtband zur Verfügung stehen und die mit ihren immer schwerer werdenden Sets eine sinnvolle Evolution der spröden und einschlägig bekannten Standard-Karrieren bieten.

Als weitere Modi sind die bekannten Score-Duelle sowie das Tauziehen um Publikumsgunst integriert, die sich zwar als unterhaltsam präsentieren, aber weder den Spaßfaktor der Karriere noch die Intensität der Power-Up-Schlachten der Guitar Hero-Serie erreichen.

Musikbox für Fortgeschrittene

Was die Songauswahl betrifft, greift Harmonix mit MTV-Unterstützung in die Vollen und bietet Master Tracks, also insgesamt über 80 voll lizenzierte Songs von den 60ern bis hin zur Moderne. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Und wem das nicht reicht, kann mittlerweile auch auf Wii den Rock Band Music-Store bemühen und neue Songs herunterladen. Das ist zwar insgesamt etwas umständlicher als auf 360 bzw. PS3, da man erst im Nintendo-Store Punkte erstehen muss, die man dann im RB-Store ausgeben kann und auch die Auswahl ist hier nicht ganz so umfangreich wie bei den "großen" Brüdern.
Und das größte Problem ist nicht einmal, dass man nur mit einer zusätzlichen SD-Karte die Download-Inhalte nutzen kann, sondern, dass der Shop bei unseren Einlog-Versuchen immer wieder mit technischen Anlaufschwierigkeiten kämpfte. Beim Start in Amerika hatte man ähnliche Probleme, aber die sollten doch eigentlich behoben sein?

Hinsichtlich der Klangqualität im Allgemeinen war und ist Rock Band 2 auf HD-Systemen das Maß aller Dinge. Die Guitar Hero-Serie nähert sich zwar langsam an, wenn es darum geht, stimmungsvolle Live-Auftritte nachzubilden, doch das Gänsehaut-Gefühl der Rock Bands ist nach wie vor unerreicht.
Und RB 2 auf Wii steht dem kaum in etwas nach: Insgesamt scheinen die Instrumente zwar nicht ganz so klar differenziert zu werden wie bei den ausgewachsenen Familienmitgliedern, doch der akustische Gesamteindruck ist gut. Verdammt gut. Und ist nicht nur hinsichtlich der besser klingenden Gitarren-Effekte seinem Vorgänger voraus.

Endlich auch auf Wii

Neben dem Update der inhaltlichen Seite auf die Rock Band 2-Standards wurde natürlich auch die Kulisse überarbeitet, die mittlerweile nicht mehr aus vorgefertigten Videos, sondern in Echtzeit mit selbst erstellten Figuren zum Leben erweckt wird.
Das volle Paket: Über 80 Songs werden auf Disc mitgeliefert. Im etwas kompliziert zu bedienenden Shop gibt es Download-Nachschub.
Dass man dabei insgesamt natürlich nicht so opulent und detailreich erscheint wie die PS3- oder 360-Rocker, ist klar. Doch für Wii-Verhältnisse sieht das herunterskalierte RB2 gut aus und auch die mitunter nicht ganz zusammenpassenden Animationen stören nur unwesentlich.

Allerdings werden einige Tracks immer noch vom falschen Geschlecht gesungen. Damit meine ich allerdings weniger die eigens erstellte Figur, die natürlich an ein Geschlecht gebunden ist. Man stelle sich folgende Situation vor: In einem Set ist  der erste Song mit einer weiblichen Sängerin besetzt. Dementsprechend wird bei Fehlen eines menschlichen Gesangspezialisten die Figur mit einem wahllos ausgewählten Charakter des vermeintlich schwachen Geschlechts besetzt. Ist dann im Set etwas von Motorhead als Schluss-Liedchen, wirkt das alles etwas merkwürdig. Da aber zwischen den Songs ohnehin immer nachgeladen wird, hätte es nicht geschadet, wenn man kurzerhand auch noch einen anderen, passenderen Sänger in den Speicher schaufeln würde.
Übrigens wird dieses Problem auch nicht im Band-Editor gelöst, der einem die Möglichkeit gibt, für jede nicht vorhandene Position einen festen Charakter zu bauen und festzulegen. Leider muss man sich beim Gesang aber auch auf eine Figur festlegen, so dass es immer wieder zu einem kleinen Dilemma und damit zum Jammern auf extrem hohen Niveau kommt.  
Rock Band 2 ab 4,97€ bei kaufen

Kommentare

Kashban schrieb am
maiskorn123 hat geschrieben:nun tja mich als käufer sind sie los ich hab mir scho gh 5 besorgt schade wenn die zu lahm sind um es auf europa schnellstmöglich abzustimmen, schade...
Geht mir ähnlich. Hab GH:WT, GH Classics, GH Metallica, GH 5 und RB: The Beatles, das reicht mir erst mal. Vielleicht kriege ich RB 2 ja zum Geburtstag, aber ich werde dafür zunächst mal kein Geld auf den Kopf hauen.
wiixbox720 schrieb am
Endlich mal ein Musikspiel für WII :banane:
michi-es schrieb am
ravengp hat geschrieben:Hm ich versteh den Hype solcher Spiele nicht was soll daran Spassig sein mit ner unechten Gitarre vor dem TV Gerät zu stehen. Aber was solls guter Test.
Du bist nicht allein ;-) ich kann mit diesen ganzen Musiktiteln auch überhaupt nichts anfangen. 90% von 4P obwohl die sonst immer alles auf der Wii sehr - wie soll ich sagen - kritisch bewerten kommen mir verdammt hoch vor.
matzze2000 schrieb am
Z101 hat geschrieben:Naja Guitar Hero 5 ist ja schon weiter und ist in der Wii Version besser als in den anderen Versionen (mehr Zusatzmodi usw.)
Also ich hab beide Versionen schon ausgiebig gespielt und muss sagen, dass ich das Gameplay insgesammt bei Rock Band besser finde als bei der GH Serie. GH5 hat zwar echt coole neue Modi die auch wirklich Spaß machen, aber sowohl vom Sound als auch vom Spielgefühl liegt RB noch immer vorn. Auch der Schwierigkeitsgrad ist bei RB meiner Meinung nach deutlich besser abgestimmt, obwohl GH da seit World Tour ein bissel besser geworden ist. RB fühlt sich einfach beim Spielen (sowohl Gitarre als auch Schlagzeug - wobei es beim Schlagzeug noch deutlicher ist) realistischer an. Bei GH hab ich immer ein bissel den Eindruck man will es unbedingt schwerer machen indem man ganz verrückte Kombinationen anzuschlagender Töne verlangt. Kann man irgendwie schlecht beschreiben, aber ich persönlich finde es bei RB besser gelöst. Sehr deutlich find ich merkt man es beim Schlagzeug spielen. Ich muss dazu sagen, dass ich da auch eher Anfänger bin... Bei GH hab ich das Problem, dass Schlagzeug im leichten Schwierigkeitsgrad eigentlich nich wirklich was mit Schlagzeug zu tun hat. Man haut halt immer im Wechsel auf jeweils ein Element drauf. Im nächsten höheren Schwirigkeitsgrad wirds dann schon bedeutend schwerer indem man plötzlich richtige Takte mit meist 2 Elementen Spielt und es doch recht flott zugeht und viel variiert wird. Bei RB hingegen komme ich auf normal recht gut klar. Ich spiele einfache Takte die man auch auf nem richtigen Schlagzeug so spielen würde, halt alles ein bissel langsamer und mit recht wenigen Variationen, aber trotzdem für einen Anfänger fordernd.
Das einzige wo ich GH im Gameplay vorn sehe ist bei Gitarrensolos. Bei RB gibt es bestimmt Noten die ich nicht anschlagen muss, sondern nur den entsprechenden Button drücken muss nachdem ich davor eine Note angeschlagen habe (Analog zum tapping oder sliden bei der richtigen...
Z101 schrieb am
Independance hat geschrieben:Wer hätte das gedacht? :roll:
Naja Guitar Hero 5 ist ja schon weiter und ist in der Wii Version besser als in den anderen Versionen (mehr Zusatzmodi usw.)
schrieb am